503 00, LongLife, Seat oder was...?

ich hatte immer gedacht, daß ich als einer der wenigen von allen beschriebenen
problemen verschont bleiben würde. ist aber wohl nicht so.
auf einer längeren strecke ging plötzlich die ölwarnlampe an. hat mich zwar
gewundert aber nach kontrolle des ölstabes war es wohl berechtigt.

jetzt überlege ich, welches öl ich nachfülle. eingefüllt ist VW 503 00, also
das longlife-öl. bekanntermaßen gibt es aber bei seat kein longlife.
deshalb habe ich eigentlih keine lust das teure zeug nachzufüllen, wenn
es doch nichts bringt.
was also sollte in den motor?
50300, 50500, 50200, 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40 oder…oder… oder ???

alh. 2.0 9tkm

#1

Ich würde nachfüllen was drin ist und zwar in Viskosität wie in Qualität.
Ggf. kannst Du beim nächsten Wechsel dann etwas anderes nehmen.

Uli.

#2

>ich hatte immer gedacht, daß ich als einer der wenigen von allen beschriebenen
>problemen verschont bleiben würde. ist aber wohl nicht so.
>auf einer längeren strecke ging plötzlich die ölwarnlampe an. hat mich zwar
>gewundert aber nach kontrolle des ölstabes war es wohl berechtigt.
>jetzt überlege ich, welches öl ich nachfülle. eingefüllt ist VW 503 00, also
>das longlife-öl. bekanntermaßen gibt es aber bei seat kein longlife.
>deshalb habe ich eigentlih keine lust das teure zeug nachzufüllen, wenn
>es doch nichts bringt.
>was also sollte in den motor?
>50300, 50500, 50200, 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40 oder…oder… oder ???
>alh. 2.0 9tkm

Hi,

ich habe auch einen Alh 08/02 und bei mir ist im Motorraum auch ein falscher Aufkleber, der angibt, dass 50601 drin wäre, was aber falsch ist, da Seat Longlife bis dahin nicht unterstützt.

Ich würde keinesfalls das Longlife Öl in einen nicht für Longlife gebauten Motor einfüllen, da das zu Motorschäden führen kann!! Nur 50501 verwenden!

Gruß,

Martin

#3

Moin,
also von 503.00 habe ich noch nichts gehört. Üblich sind die folgenden VW-Normen:

505.00 Benzinmotoren ohne Longlife
505.01 PD-Motoren ohne Longlife
506.00 Benzinmotoren mit Longlife
506.01 PD-Motoren mit Longlife

Wenn jetzt kein Longlife-Öl drin ist, verwendest Du am besten das jeweilige 505.xx Öl.

Voug

#4

und trotzdem ist ein aufkleber mit dieser bezeichnung im motorraum
siehe auch link

#5

>Moin,
>also von 503.00 habe ich noch nichts gehört. Üblich sind die folgenden VW-Normen:
>505.00 Benzinmotoren ohne Longlife
>505.01 PD-Motoren ohne Longlife
>506.00 Benzinmotoren mit Longlife
>506.01 PD-Motoren mit Longlife
>Wenn jetzt kein Longlife-Öl drin ist, verwendest Du am besten das jeweilige 505.xx Öl.
>Voug

Hallo zusammen,
bei mir zeigt leider meinem Alhambra (Signo, PD 85KW) 2000 km vor der ersten Inspektion (15.000 km) an, dass er Öl haben möchte. Nun ist er knapp oberhalb der Min-Anzeige, ab das piepen und signalisieren in der Anzeige macht mich schon etwas nervös. Also will ich etwas Öl nachüllen. Im Motorraum ist ein Aufkleber, dass VW-Öl nach Norm 506.01 eingefüllt werden muss. Dies ist aber das Longlife-Öl. Habe darauf mit meiner Seat-Werkstatt gesprochen. Diese sagt, dass Seat kein Longlife-Intervall hat und ich Öl der Norm 505.01 (5W-40) also ohne Longlife einfüllen soll. Offensichtlich ist ein falscher Aufkleber bei mir verwendet worden (Sharan).

Gruß
Herbert D.

#6

Hallo,
505.01 ist richtig. Der Kleber mit 506.01 war bei meinem Alhambra (RE-Import NL) auch drin, habe deshalb extra bei SEAT Deutschland nachgefragt. Antwort: Bei SEAT gibt es derzeit prinzipiell keinen Long-Life-Service.
Lt. meiner SEAT-Werkstatt entfernen sie diesen Aufkleber normalerweise vor Auslieferung ihrer Neufahrzeuge.
Weiss der Himmel, warum der Kleber dann in Portugal erst reinkommt?!

Gruss
Stefan

#7

>>Moin,
>>also von 503.00 habe ich noch nichts gehört. Üblich sind die folgenden VW-Normen:
>>505.00 Benzinmotoren ohne Longlife
>>505.01 PD-Motoren ohne Longlife
>>506.00 Benzinmotoren mit Longlife
>>506.01 PD-Motoren mit Longlife
>>Wenn jetzt kein Longlife-Öl drin ist, verwendest Du am besten das jeweilige 505.xx Öl.
>>Voug
>Hallo zusammen,
>bei mir zeigt leider meinem Alhambra (Signo, PD 85KW) 2000 km vor der ersten Inspektion (15.000 km) an, dass er Öl haben möchte. Nun ist er knapp oberhalb der Min-Anzeige, ab das piepen und signalisieren in der Anzeige macht mich schon etwas nervös. Also will ich etwas Öl nachüllen. Im Motorraum ist ein Aufkleber, dass VW-Öl nach Norm 506.01 eingefüllt werden muss. Dies ist aber das Longlife-Öl. Habe darauf mit meiner Seat-Werkstatt gesprochen. Diese sagt, dass Seat kein Longlife-Intervall hat und ich Öl der Norm 505.01 (5W-40) also ohne Longlife einfüllen soll. Offensichtlich ist ein falscher Aufkleber bei mir verwendet worden (Sharan).
>Gruß
>Herbert D.

Hallo zusammen

Ist bei meinem Alhambra das selbe! Meine Garage hat gesagt, ich solle 505 01 nehmen. Die Öle 505 01 und 506 01 lassen sich auch ohne Probleme mischen.

Gruss Marco