45000 er inspektion

Moin Moin,

Hab mal ne Frage zur 45000 er Inspektion . Mein freundlicher will einen Ölwechsel machen und das Satacen abpumpen und auffüllen.
Meine frage: ist es es nötig, das Satacen abzupumpen? Schließlich ist es nicht gerade billig. Und ich könnte mir vorstellen, das der vorratsbehälter, der 4 Liter von dem Zeug fasst, bei 45000 KM noch nicht leer ist. Hat das Satacen ein Verfallsdatum ?

#1

Hallo Martin,

unser Ali (mit Werks-DPF) hat jetzt 62.000km drauf. Und da wollte noch keiner das Satacen abpumpen und neu auffüllen. Im Wartungsplan steht das auch nicht drin.

Ich vermute, dein Freundlicher baut auf die Unwissenheit seiner Kunden und will sich eine neue Gold- (äh Geld-)quelle erschließen.

Frage doch mal in einer freien Werkstatt nach, was die Inspektion dort kosten wird.

Übrigens viele Grüße von uns an Euch.
Vielleicht sehen wir uns mal wieder. Wie wärs mit dem SGAF-Oktoberfest in Naumburg?

#2

Hallo Stefan,
Bei mir steht’s sogar im Wartungsplan drin. Nach 4 Jahren oder 120000 KM. Ist also keine „eigenmächtige“ Aktion des freundlichen. Ich frage mich lediglich, was VW damit bezwecken will. Deswegen fragte ich auch nach dem Verfallsdatum.
Gruß an alle aus Siegen

#3

Erstaunlich.

Da muss ich mir doch den Wartungsplan unseres Ali noch mal genauer ansehen. Nicht das ich das überlesen habe. Das mit den 120.000km ist mir bekannt, da zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich der Stoff verbraucht ist. Die 4 Jahresfrist wäre mir neu.

Unserer ist jetzt 6 Jahre alt und hat ca. 62.000km drauf. Und bisher wurde er in einer Seat bzw. VW Werkstatt gewartet.

#4

Hab heute die Inspektion nach herstellervorgabe in einer freien Werkstatt machen lassen. Allerdings ohne Satacen Wechsel. Unterschied vw zur freien Werkstatt, rund 200 €