4 poliger Stecker für die Stabzündspulen am 2.8L V6

Guten Tag, ich habe eben einen Zündspule von meinem Ford Galaxy AYL WGR 2,8 V6 gewechselt und dabei versehentlich ein Kabel von dem 4 poligen Stecker der oben auf der Zündspule sitzt abgerissen, hat jemand einen Idee wie ich den Stecker öffnen kann ohne ihn zu zerstören? Alternativ wo bekomme ich einen (nicht einen Kabelbaum etc.) Stecker mit den 4 Kalbeln her, so dass ich diese wieder zusammenlöten könnte.
Vielen Dank

Welche Nummer steht denn auf dem Steckergehäuse?
Hast du ein Foto davon?

Edit: Geht es um diese Stabzündspulen bzw. Stecker: Zündspulen + Kabelschuhe prüfen ?

Ich könnte mir vorstellen, dass das die Stecker-Nr. ist: 4B0973724 (4B0 97 372 4)
(Viele Treffer im Netz, Beispiel (nicht verwandt und nicht verschwägert): https://www.autoteiledirekt.de/bremi-1345145.html).

Zündspule müsste die 022905100N (022 905 100 N) sein, wie in o.g. Beitrag.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2006-475/9/905-905010/

Um diesen Stecker geht es




🇩🇪 VW Stecker ein- und auspinnen | Micro Timer, Power Timer, etc. - YouTube ziemlich am Ende

Kurzversion:

  • Die lila Verriegelung rausziehen
  • Kontakt reindrücken um Rastnasen zu entlasten
  • Rastnasen runterdrücken (mit Auspinwerkzeug)
  • Kontakt herausziehen

Danke für die Fotos.
Mindestens xxx 973 724 kann ich auf dem letzten Foto erkennen.
Wird schon passen.

Na da ist ja mal ober cool, jetzt muss ich mir nur noch so ein Teil zum auspinnen bauen (oder gibts das zu kaufen) und dann neu einstecken. Super. Danke-. Die Nr. ist 140 973 724.
Für den Fall der Fälle, wo bekomme ich denn einen solchen Stecker mit Kabel ?
DAnke

Oh sorry habe die Antwort mit Autoteile direkt gelesen.!

:wink:

Einstieg für Entrieglersuche z.B. hier: Elektrik ∙ Batteriedienst - Kontakte ∙ Steckverbindungen | Spezialwerkzeuge | Produkte | HAZET-WERK - Hermann Zerver GmbH & Co. KG

Leider habe ich auf die Schnelle keine Zuordnungstabelle gefunden. Die gibt es aber bestimmt irgendwo, welches Werkzeug für welche Kontakte geeignet ist.
Und gibt es vlt. auch anderswo günstiger :slight_smile:

Das sieht aus wie bei vielen anderen VW.

Da gibts afaik ganz normal kurze Reparaturkabel mit Stecker . Verdächtiger Hersteller ist Herth und Buss.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Beiträge. Hat jemand evt. noch so ein Strang mit diesen Steckern rumfliegen oder min. 1 oder 2 dann kann ich das mal mit dem auspinnen, im „Leerlauf“ probieren, bevor ich ans eingemachte gehe ?
Danke

Warum nimmst du nicht so etwas :click:, das die Leitungen schon dran hat?
Du hast ja eine abgerissene Leitung

Ist nur ein Bespiel, bitte suche selber nach 4B0973724.