4 neue Winterreifen Nokian WR A3 XL 215/55/16 97H

Datum: 15.03.2013
Kilometerstand: 68.729
Kosten: 480€
Art: - Reifenwechsel -
Modell: Seat Alhambra
Motor: TDI PD 103KW/140PS - 1968cm³ - BRT (mit DPF)

Neue Winterreifen montiert, da die alten (inzwischen 7 Jahre und nur gut 25 TKM mit noch 5 mm Profil) Contis kaum noch Grip hatten, weder bei Schnee noch bei Nässe; wohl ausgehärtet.

Endlich bin ich die 195er Trennscheiben los. Meines Erachtens ist diese Reifenbreite zu schmal für den großen Wagen.

Heute bei Trockenheit ein viel sichereres Fahrverhalten; mal abwarten wies`s dann bei Schnee wird.

Bevor jemand schreibt Billigreifen, der Nokian ist bei fast allen Tests ebenbürtig mit Conti, Michelin und CO; nur halt gut 150 bis 200 € günstiger als Satz.

#1

Nokian ist gut und für unsere Familienkutschen absolut ausreichend. Ich habe selber den Fulda HP nochwas und der ist auch richtig Klasse.
Bei Rennautos oder sonstige gehobene Leistungsklasse mögen Michelin und Co was ausmachen im Vergleich zu „Mittelklassereifen“, aber bei uns sind sie den Mehrpreis absolut nicht wert.

Ich habe übrigens auch von 195 auf 215 gewechselt (WR), ganz ehrlich, der Unterschied ist so krass, dass ich mir den 195er C-Dreck gewiss nicht mehr antun werde :shock:

#2

Ähm, der Nokian ist im Moment von der Gesamtperformance einer der besten Winterreifen ich würde sogar sagen der Beste, da auch der Beste vom Abrollverhalten, Verschleiß und vor allem von der Spritzersparnis.

Nur bei Eis, Schnee und vor allem bei nasser Fahrbahn können die Reifen eigentlich ruhig Trennscheiben sein, 215’er braucht im Winter keiner.

Die C… werde ich auch NIE MEHR als Winterreifen kaufen.

Nur der Winter ist doch schon so gut wie vorbei :-k und bis zum Herbst sind auch schon wieder ein paar Weichmacher raus :mrgreen: .

Upps, muss revidieren das war der Nokian WR D3 mit der besten Performance NICHT der Nokian WR A3 XL :hammer:

Gruß

Rabbit

#3

Der Nokian WR A3 XL wurde in den letzten Test ebenso gut bewertet wie der D3. Den D3 habe ich aufgrund des asymetrischen Profils nicht genommen, der Händler hat davon abgeraten bei dem schweren Wagen. Der D3 ist eigentlich eher für kleinere Fahrzeuge konzipiert. Der A3 für große und schwere/schnelle Fahrzeuge.

Es gab jetzt neue Winterreifen, weil es in der kommenden Woche nach Dänemark mit Anhänger + 7 Personen geht. Da war mir die Sicherheit durch die alten WR nicht mehr gegeben.

#4

Na dann ist ja alles OK

Gruß

Rabbit

#5

Von welchen Tests ist hier eigentlich die Rede?
Als ich auf der Suche nach Winterreifen war habe ich keinen einzigen Test für diese Größe gefunden.
Geschweige denn für die Traglast.

Anekdote: ein Bekannter hat sich neulich zwei Barum Sommerreifen andrehen lassen.
Die seien gut, der Verkäufer würde sie selber fahren :hammer:

#6

Hallo Alhambra Expedition,

genau diese Reifen habe ich seit Anfang Dezember 2012 drauf (s. Fahrzeugblock) Habe bisher knapp 5000 Km damit gefahren.
Keine Sorge wegen der Breite.
Ich habe auch bei tiefen Schnee (wohne in den Mittelgebirgen)keine Probleme gehabt.
Ich werde keine 195er Winterreifen mehr fahren.
Der Nokian ist der beste Winterreifen den ich nach Dunlop und Uniroyal bisher habe egal bei welchen Straßenverhältnissen.

Gruß Freddy