300000 km

Hallo zusammen ,ist ein echtes tolles Forum .Daher meine erste frage an euch .Kann ich mit meinem :vw: 300000 km erreichen wen imm schön warmgefahren wird,im Winter am Morgen bei der ersten wegfahrt die Standheizung 30-45 min. laufen lase und alle service machen lase.Jetziger km stand ca.34000.Stelle auch nur die Frage weil ich das gefühl bekomme hier im Forum das der Motor wie ein rohes Ei ist der nichts verträgt und zerbrechlich ist ZKD,WAPU,ZR…Bis bald, und danke für die ehrlichgemeinten Antworten.

#1

Warte mal,

irgenwo hier muss Sie liegen … aaaaah da is sie ja meine Kristallkugel …

Ich würde sagen …

vielleicht

:lol:

Gruß

Dennis

Im Ernst: Du hast ein ganzes Autoleben noch vor Dir, warte es einfach ab !

#2

Ja, kannst Du.

Es kann aber auch sein dass er schon vorher kaputt geht

#3

Na also geht doch,auch ohne kristalkugel :wink: :smiley: .Habe ja gestern Morgen auf DSF nur gesehen das der :vw: von allen Europäischen Autos er den 3 letzten Platz belegt wegen der zuverlässigkeit und Pannen.Trotzdem würde ihn nicht mehr weg geben.

#4

Der aktuelle Kilometerstand unseres VR6 beträgt jetzt 351.350km. Allerdings mit Tauschmotor bei 272.000km

Außer dem üblichen Verschleiß keine weiteren Probleme.

Ein PKW ist für uns nur ein Mittel zum Zweck der Mobilität. Wir wählen unsere Fahrzeuge immer mehr nach rationalen und praktischen Erwägungen aus und lassen die Emotionen (außer der Intuition) möglichst aus dem Spiel, auch wenn das die Autoindustrie gerne anders sähe. Auch zahlen wir für ein Auto nur die Summe, die wir wirklich übrig haben. – Eine Fremdfinanzierung kommt nicht in Frage. Diesen Fehler habe ich in früheren Jahren öfters begangen und meistens kräftig „draufgelegt“.

Für die Berechnung der Wirtschaftlichkeit zählen vorrangig folgende Faktoren: der Kaufpreis, die voraussichtliche Dauer der Nutzung und die eventuell anfallenden Reparaturkosten, die sich u.a. aus der langjährigen Autofahrer-Erfahrung erahnen lassen. Gekauft haben wir unser aktuelles Fahrzeug im Juli 2000 für damals DM 13.500 bei einem Kilometerstand von 272.000km mit einem „neuen“ Tauschmotor bei einem VW-Händler. Das Fahrzeug wurde vorher von einer Firma zum Transport von Geschäftspartnern genutzt und fast ausschließlich auf längeren Strecken bewegt. Der Grund des Motorschadens war aber nicht die Laufleistung an sich, sondern die Beschädigungen durch Marderbiss.

An Reparaturkosten, vor allem durch Verschleißteile, sind bis heute rund 2000 Euro angefallen. Bis jetzt haben wir für das Fahrzeug also rund 8900 Euro (ohne Versicherung, Betriebsstoffe) ausgegeben bei einer Nutzung von bald 6 Jahren und rund 80.000km. Optisch und technisch ist das Auto für unsere Ansprüche voll in Ordnung. Schon von vielen Seiten haben wir gehört, das man dem Fahrzeug seine hohe Laufleistung nicht unbedingt ansieht. Im übrigen lassen wir dann auch nur tatsächlich vorhandene Mängel gezielt reparieren. Ein sog. „Service“ muß aus unserer Sicht nicht sein.

Somit sind, sofern man den gegenwärtigen imaginären Restwert auf ca. 1800 Euro festlegt, pro Jahr 1200 Euro Verlust angefallen. Also rund 100 EURO pro Monat. Diese Zahl läßt sich evtl. durch die weitere Nutzungsdauer zusätzlich verringern, sofern auch das berühmte Quentchen Glück mit im Spiel ist. Hätten wir seinerzeit zu den damaligen Bedingungen einen Neu- oder auch Jahreswagen gekauft, so wäre der Verlust, selbst bei äußerst günstigen Voraussetzungen, ein Vielfaches davon. Wir haben vor, das Auto so lange zu fahren wie es uns sinnvoll erscheint. Bis jetzt ist das immer noch der Fall. Trotz relativ hoher Spritpreise und dem nicht gerade vorteilhaften Verbrauch von durchschnittlich 12,5 Litern Superbenzin.

Wenn man dagegen mehr Kilometer pro Jahr fährt oder ständig Geld für Reparaturen vorhalten muß, kann diese Rechnung auch anders aussehen. Deswegen muß jeder für sich selbst entscheiden, was er beim Autokauf für sinnvoll oder notwendig erachtet und wo er seine Prioritäten setzt.

#5

kann man, denke ich zumindest.

ein bekannter hat 230.000 auf´m buckel und da ist noch viel zu holen.

#6

es könnte klappen - habe bei meinem Golf TDI jetzt auch 230.000km - gerade erst eingefahren :wink:

Bin allerdings gerade am überlegen, ob ich den Golf gegen ein Cabrio (Benziner) eintausche - da ich jetzt mit der Bahn zur Arbeit fahre, brauche ich keinen Diesel mehr.

#7

Ich bin jetzt schon 307.000 km unterwegs… mit ein wenig liebe und Pflege hällt er sich auch mehr…

Ich habe noch den Originalen Motor drinnen.

ZK habe ich bei 270.000 gemacht, allerdings wäre es nicht nötig gewesen… Falschdiagnose beim Wasserverlust.

Einstpritzdüsen auch bei 270.000 gewechselt wollte gößere drinnen haben.

Antriebswellen bei knapp 300.000 (nur die außeren Gelänke)

#

In diesem Sinne

Michael

#8

Die VW TDIs sind vom Kern robust genug, das sie ohne Motorüberholung weit über 300.000Km erreichen. Von Kompressionsproblemen ist bei regelmässiger Wartung auch nichts bekannt. Zum frühen Motortod kommt es in der Regel durch Wartungsmängel von Zahnriemen und allen Bauteilen des Triebes, lockernde/falsche oder falsch angezogene Kurbelwellenzentralschraube und Kühlwassermangel. Bei einwandfreier Wartung sehe ich keine Probleme.

Wobei ich aus subjektiver persönlicher Erfahrung von Ford, oder ATU Werkstätten abraten würde, da für die TDI Zahnriemenwechsel neben dem korrekten Reparatursätzen Spezialwerkzeug und Spezialwissen gefordert ist, das scheinbar von VW über Gebühr gehütet wird…

Mit freundlichem Gruß

Christian

#9

Also meiner hat erst 40000km runter.Aber ich kenn einen Kurierfahrer der hatte zuletzt 467000 km auf seinem Ali.Dann hat er zu Opel Zafira gewechselt.=D>

#10

Ich habe jetzt 298500 km.

Noch nichts grosses passiert.

(Ford Galaxy 2.3 16V, 1998 bj)

#11

außer dass du von den Ölscheichs den Goldenen Verbrauchsorden erhalten hast oder?? :shock: :shock:

#12

Hallo Freunde,

gestern war es geschafft. Die 300 000 Km sind nun erreicht. Nach 2984 Tagen (eine Kilometerleistung von 100,53km pro Tag) habe ich die 300 000 Km mit dem ersten Motor / Getriebe / Kupplung … erreicht. Also 300000 sind mit einem SGA-TDI kein Problem!

VG

#13

Hallo zusammen,

Bei meinem Galli habe ich schon 335526km gefahren.Immer noch die erste Maschine.
Der Motor schnurrt noch wie eine Mietzekatze.

Galli Bj 2002 Auy TDI 81kw.

mfg :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

#14

Jetzt wenn noch einer schreibt das er einen Automatik fährt und die 300000 erreicht hat bin auch ich zufrieden. :pray:

#15

Tachchen
Theoretisch (und praktisch) sind selbst Laufleistungen von 1.000.000 km moeglich.
Aber das hat vor allem mit guter Pflege und Glueck zu tun.Wirklich verschlissene Motoren sind heutzutage die Ausnahme.Meist ueberschreiten die Wartungskosten bei zunehmenden Alter des Autos den Fahrzeugwert.Darum wird gerne auf Zahnriemen und regelmaessigen Oelwechsel verzichtet.Ausserdem ist der Kilometerstand eines Autos nur eine bedingte Aussage ueber den Motorzustand.Eine Stunde Stadtverkehr bringt dir z.b.max. 20km auf den Tacho.(aber 1000x kuppeln und bremsen!).Eine Stunde Autobahn bringt dir ca. 100km auf den Tacho.(ca.5x kuppeln und bremsen!!).Welcher Motor hat denn dann weniger gelitten??
Die meiste Todesursache fuer Motoren ist der Zahnriemenriss. Aber der liegt meistens in der Verantwortung des Halters.Aufgrund idiotischen Verschrottungs und Umweltmassnahmen werden wohl die wenigsten Autos in Deutschland einen Kilometerstand von mehr als 200.000km erleben.(Siehe Effekt von Umweltzonen=0,0!!)

M.f.G. Joschi

#16

Hallo zusammen,

generell ist´s doch so, wenn du das Auto ( egal welches ) pfleglich behandelst, im kalten Zustand den Motor schonst und deine Minimalservices wie Ölwechsel etc machst, halten die neuen Auto alle sehr lange!
Mein Sharan Bj 1997 hat nun 250.000 km runter, außer Koppelstangen und gebrochener Getriebeabstützung nie irgendwelche Probleme gehabt.
Vorher habe ich einen Golf GTD TDLLK gehabt, den habe ich 8 Jahre gefahren. Schliesslich sprang er aus Kompressionsgründen eines Morgens bei 420.000 km mit dem ersten Motor und Getriebe nicht mehr an. Der freundliche VW Händler in Gütersloh hat ihn für kleines Geld dann für sich gekauft und privat weitergegeben.
Läuft bestimmt heute noch !!

Viele Grüge aus Bonn
Christopher

#17

Mein Sharan TDI AFN 110PS 2/99 hat nun 311000 Km auf dem Buckel.
Abgesehen von von 2 Unfallreperaturen (Gegnerische Versicherung) bin ich von größeren Kosten verschont worden.
Verschleiß-Reperaturen, wie 2* Bremsscheiben, 1* Stoßdämpfer, 4* Koppelstangen, sowie regelmäßige Wartung (seit Krach mit meinem „Ehemaligen Freundliche“ vor 8 Jahren) in einer freien Werkstatt (Chef war früher bei VW und hatte privaten Sharan) sehe ich als sehr kostengünstig an.
Ich habe den Sharan neu gekauft, zu 90% bin ich der Fahrer. Ich bin nicht langsam unterwegs, ich versuche aber schonend zu fahren. Ich habe einen durchschnittlicher Verbrauch von 6,5l (ca. 40% Autobahn, Rest Bundes- und Landstraßen)

Mit freundlichem Gruß
Gast Gerhard

#18

Tach zusammen, wir haben ohne sonderlich intensive Pflege (nur das Nötigste) gerade 230 tkm auf einem Galaxy mit VW TDI geschafft. Aber das ist ja bei VW Dieseln nichts ungewöhnliches… Ölstand unter Min geht auch ne Weile :wink: , nur die Plakettenregelung wird ihm jetzt den Garaus machen der würde locker noch 2ne Weile laufen, springt immer an und ist wartungsarm.