30 Minuten-Countdown der Vier-Tasten-Uhr verlängern

Geschrieben von NDausTue am 08. Januar 2002 09:41:05
Moin,
das Thema war ja schon einige Male aktuell.
Ich hab mich etwas umgeschaut und habe nun zwei Moeglichkeiten gefunden, die Sache durch eine spezielle Relaisschaltung zu realisieren.
Variante 1: progrmmierbares Zeitrelais von Conrad, ca € 23,–, scheint mit Verrenkungen machbar zu sein. Ungünstig ist der nötige Zwangsreset mit Masseimpuls und der angegebene Einsatzbereich 0°C bis 40°C, vorteilhaft die Flexibilität des Relais.
Variante 2: Warte noch auf Preisinfos; programmierbares Zeitrelais aus dem Nfz-Bereich, erscheint mir die elegantere Lösung, leider habe ich noch keinen Preis. Vorteil: sauber verarbeitet, -20°C bis 60°C, solide aufgebaut. Nachteil: wahrscheinlich höherer Preis und umständliches Zwangsreset.
Prinzipiell: Nachlaufzeit bis max 60 Min frei programmierbar (länger sollte es zwecks Batterieschonung auch nie sein), Zwangsreset durch zusätzlichen Taster (evtl. zusaetzliches, einfaches Relais noetig). Aktivierung durch Impuls der Vier-Tasten-Uhr.
Option: Lüftung durch Verwenden des 5°C Schalters in Verbindung mit einem weiteren Relais temperaturabhängig einschalten.
So zumindest meine Überlegungen und die Theorie.
Hat jemand ernsthaftes Interesse an einer solchen Modifikation?
Kennt jemand einen Bimetallschalter, Schaltfunktion Schliesser bei ca 10 °C; oder eine andere Quelle für ein Zeitrelais, möglichst programmierbar? Oder kennt jemand Anschlussplan und GENAUE (!!) Funktion des Heckscheibenzeitrelais?
Weiss jemand, ob irgendwo am Lüfter im Innenraum die Heizungswasserleitung an einer kleinen Stelle zur Montage des Temp-Fühlers zugänglich ist?
dermoeglichstwenigneuerelaisverwendenwill
NDausTue

mypages …

#1

Geschrieben von Volker am 08. Januar 2002 20:31:41
Hi,
habe kürzlich mit Eberspächer Gebietsvertretung in Dortmund gesprochen (Hr.Maas, Fa. Eugen Boss GmbH – 0231/91 14 236). Der ist superkompetent und sagte, dass man die 30 Minutenbegrenzung dadurch unterdrücken kann, dass man simuliert, dass die Zündung eingeschaltet ist. Dann ist sie nähmlich außer Funktion.
Meine Idee wäre nun, dass man mit einem Schalter die eingeschaltete Zündung simuliert und dadurch den gewünschten „Modus“ (30 Min. aus oder ewig laufen) wählen kann. Die Batterie kann ohnehin nicht vollständig entleert werden, weil das Steuergerät der Heizung bei einer Unterspannung sowieso die Heizung abstellt.
Volker

#2

Geschrieben von NDausTue am 09. Januar 2002 08:03:22
Moin,
naja, das ist moeglich, nur ist dan eben der Zweck meines Planes; Laufzeit nach automatischer Einschaltung um 6.15 Uhr, auch nur manuell machbar. Und da schlafe ich noch.
Bei eingeschalteter Zuenung funktioniert meines Wissens auch die Timerfunktion nicht :frowning:
Un nu?
NDausTue

#3

Geschrieben von Volker am 09. Januar 2002 08:10:24
Hi,
ruf einfach mal Hr.Maas an. Der wird Dir sicher weiterhelfen können. Mein Boschdienst sagte mir, dass man die 30 min. Begrenzung verändern (?) könnte. Vielleicht gibt es ja eine einfache Möglichkeit.
Du hast Dich ja bereits mehr mit dem Thema auseinandergesetzt.
Volker

#4

Geschrieben von NDausTue am 09. Januar 2002 11:13:25