3. Sitzreihe raus?

Hallo!

Kann ich die versenkten Sitze hinten eigentlich ausbauen? Ich weiss schon, schrauben raus und ist gut - aber die elektronik? Sind ja angeschlossen am Steuergerät. Lässt mich dieser auch ohne der Sitze weiterfahren? Bekomm ich Fehlermeldungen oder so? Hat das schon wer getestet? Welches Drehmoment beim Anziehen?

Lg
Andreas

#1

Moin :wink:

sry., zu deinen Fragen kann ich dir leider keine passende Antwort geben ;-(.
Aber ich habe eher das umgekehrte Problem, ich würde hinten gerne noch zwei zusätzliche Sitze haben wollen ;-). Was machst du denn mit den ausgebauten Sitzen bzw. warum besteht denn der Wunsch überhaupt diese ausbauen zu wollen, fragt sich :wink:

mit den besten Grüßen
Noah

#2

da wir zu 5 in den Urlaub fahren, würde ich gerne mehr reinkriegen und auch somit gewicht sparen. nach der Woche kommen die wieder rein :slight_smile: ist nur für die Urlaubswoche…
lg
andreas

#3

Vermutlich weil der TE seine Ladehöhe vergrößern möchte.
Die Sitze immer spazieren zu fahren, hat Vor- und Nachteile.

Der Verlust an Ladehöhe ist gegenüber dem alten SGA jedenfalls immens. Als Transporter-Ersatz war der alte SGA besser geeignet.

#4

www.seatforum.de/threads/297884-zweite-dritte-ruecksitzbank-bzw-einzelsitze-ausbauen/page3

Gruß Uwe

#5

#2
alles klar jetzt :wink:
obwohl, mir wäre der Aufwand zu viel (obwohl der link von Uwe offensichtlich zeigt, daß es nicht die Welt jetzt ist). Da würde ich eher an eine dementsprechende Dachbox denken. Die kann ich dann auch im Winter verwenden, wenn Bedarf :wink: . Aber selbstredend, ein jeder wie es ihm gefällt.

#3
den Vergleich zum „alten“ kann ich leider nicht machen, kenne jetzt nur die III-Version. Habe - leider - nur den 5-Sitzer, da es den 7er damals so kurzfristig nicht gab. Platzmäßg hatte ich noch nie Probleme, und ich führe eine Menge herum ;-). Kann aber natürlich sein, daß im „alten“ noch mehr gegangen wäre, meint
mit besten Grüßen
Noah

#6

Der "Alte hat 5 Einzelsitze, die mit 2 Griffen ausgebaut und mit ein paar Mukkis verstaut sind. Dann hat man einen ebenen Boden von der Heckklappe bis zur 1. Reihe, knapp 2 Meter.

Gruß Uwe

#7

Kommt halt immer darauf an, WAS man mit sich herum führt. :wink:

Mal auf die Schnelle ein Fahrrad aufrecht in den Innenraum stellen, geht bei den moderneren SGA´s nicht mehr. Sowohl bei Ford als auch auch bei VW/Seat nehmen die Sitze zu viel Innenraumhöhe weg. Bis zum SGA II war das überhaupt kein Problem.

Im SGA II konnte man problemlos ein kleineres Motorrad im Innenraum transportieren. Ist bei den aktuellen Fahrzeugen völlig unmöglich. Da fehlt es an Höhe und an einem genügend stabilen Untergrund.

#8

#6
An der Unterkante sind es zwei Meter. Und wenn man die Rückenlehne des Vordersitzes fast aufrecht stellt, bekommt man ein Feldbett rein. :slight_smile:

#9

Dachbox hab ich eh auch - aber kinderspielzeug, schlafsachen usw… da braucht man einfach mehr platz g.

Danke für den link :slight_smile:

Also keine elektronikmacken!?

#10

@Alhambra_Wien
einen schönen Urlaub wünsch ich dir noch :dance:

@t.klebi
habe einen landw. Betrieb. Glaub mir, es gibt nichts was ich noch nicht geführt hätte :frustkiller: . Aber, wie schon gesagt, mit einem SGAII wäre vielleicht noch mehr gegangen :-/
Was ich damit sagen will, für meine Verhältnisse und Bedürfnisse ist mein ALIIII ausreichend.

@uwe
yepp, genau so haben wir einen massiven Eichenholz-Küchentisch mit 2x1x0,75m geführt, den wir nur zu viert ausladen konnten (wegen dem Gewicht). Und die Heckklappe ging auch noch ohne weiteres zu ;-).

Allen einen schönen Sommertag noch
beste Grüße
Noah

#11

Na mein Fahrrad (MtB 26" Gr. M) offenbar noch nicht. :mrgreen:
Das passt aufrecht nicht rein.

Von einem Motorrad ganz zu schweigen.

#12

@ t.klebi
„Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe“ :wink:

und wenn ich ein Motorrad führen will, dann nehm ich einen Anhänger :smiley:

Alles eine Glaubensfrage (und da könnten wir uns jetzt noch Stunden darüber unterhalten :wink: ).

Einen schönen Tag noch aus Ö
und beste Grüße
Noah

2 „Gefällt mir“

#13

Ich habe für den Urlaub schon mal die hinteren Sitze ausgebaut, war kein großes Problem. Auch mit der Gurterkennung gab es keine Fehlermeldung. Ich habe mir nur eben eine passende Torxnuß kaufen müssen, da ich keine entsprechend große Nuß hatte. Der Boden war etwas uneben, aber ich habe „mit ohne“ Sitzen nun etwas mehr einladen können. Aufwand / Nutzen? Muss jeder selbst entscheiden… :slight_smile:

#14

#8 Und bis zum Schalthebel passt genau meine Küchenarbeitsplatte rein - Mit 6 Sitzen! :naenae:

Ich habe bei meinem VW Sharan 7 Plätzer (Baujahr 2018) die 3. Sitzreihe ausgebaut. Alle Elektroanschlüsse für die Gurten mit Widerständen (für VW Seitenairbag Airbag Deaktivierung Stecker Widerstand Gurtstraffer) versehen und auf dem Boden mit Klebeband gesichert. Bei einem Abbruchhändler habe ich einen Gepäckraumboden (Boden inkl. Kunststoffauflager) für den 5-Plätzer gekauft und eingebaut. Es hat bestens funktioniert und die Gurtenanzeige ist im MFA auch ok.
Damit können wir die zusätzlich gewonnene Raumhöhe im Gepäckraum nutzen, die für unsere Hundebox inkl. Aufbau nötig ist.