3-Punktgurt (Mitte, 2. Sitzreihe)

#20

Geschrieben von Uwe2 am 26. Oktober 2001 10:04:53

Passen nicht auch die Isofix Sitze ?
Dann würde man dafür zumindest denn 3 Punkt Gurt nicht benötigen.
Ja ISOFIX ist drin. Leider ist dann der Sitz ein Teil des Fahrzeug und muß somit für das Fahrzeug zugelassen sein. D.h. zur Zeit gibt es nur den Orginal VW Bobsi G1 von 8 bis 18kg (bis 3 Jahre) für 400 DM. Dieser darf wiederum nur in VWs mit ISOFIX betrieben werden (evtl. auch andere Fahrzeuge des Konzerns). Hat keine Schlafstellung und das Kind sitzt sehr aufrecht darin. Also nichts für Langstrecken.
Der in der Fachpresse gelobte Römer Duo ist nur für Japaner zugelassen und auch nur bei den Händler zubekommen, dieser Autos zubekommen. ISOFIX-Sitze haben übrigens beim Seitenaufprall nachteile, weil sie fest mit dem Wagen verbunden sind.
Gruß Uwe

#21

Geschrieben von Uwe2 am 26. Oktober 2001 10:11:38
Es gibt auch einen Kindersitz von Concord „Fixmax“ (oder Maxfix) für grössere Kinder, der für den Beckengurt geeignet ist. Kostet im Versandhandel und beim ADAC DM 219,–. Was ATU Unger will, keine Ahnung.
Viel Spaß
Hallo,
es gibt auch Kindersitze, die am 3-Punkt und an einen Beckengurt befestigt werden können. Ich habe solch einen Sitz. Klappt prima. Nach der Marke müsste ich schauen?!
Jürgen
Ich habe mir diesen Sitz gekauft. Mein Sharan hat in der Mitte eine Automatikbeckengurt. Die Verriegelung, mit der der Sitz fest mit dem Gurt verbunden wird, so daß er nicht mehr wakelt ist nur am Sultergurt. D.h. mit einem statik Gurt in der Mitte kann er durchaus sehr festgezogen werden aber mit dem Automatikgurt hängt er recht lose drin rum. Ich werde meinen nicht in der Mitte befestigen.
Habe für meinen 180 DM bezahlt dazu kam noch die Rückenstüze Lift für 100 DM
Gruß Uwe
Gruß Uwe

#22

Geschrieben von mavo am 26. Oktober 2001 10:21:32

Passen nicht auch die Isofix Sitze ?
Dann würde man dafür zumindest denn 3 Punkt Gurt nicht benötigen.
Ja ISOFIX ist drin. Leider ist dann der Sitz ein Teil des Fahrzeug und muß somit für das Fahrzeug zugelassen sein. D.h. zur Zeit gibt es nur den Orginal VW Bobsi G1 von 8 bis 18kg (bis 3 Jahre) für 400 DM. Dieser darf wiederum nur in VWs mit ISOFIX betrieben werden (evtl. auch andere Fahrzeuge des Konzerns). Hat keine Schlafstellung und das Kind sitzt sehr aufrecht darin. Also nichts für Langstrecken.
Der in der Fachpresse gelobte Römer Duo ist nur für Japaner zugelassen und auch nur bei den Händler zubekommen, dieser Autos zubekommen. ISOFIX-Sitze haben übrigens beim Seitenaufprall nachteile, weil sie fest mit dem Wagen verbunden sind.
Gruß Uwe
Uuups …
Das habe ich nicht gewusst.
Dh. man kann (darf) nicht einen (z.B. Volvo) Isofix Sitz in einen VW, Ford oder Seat einbauen ?
Wofür dann Isofix ?
Ich glaube, jetzt haben mein Schwager und ich ein kleines Problem …

#23

Geschrieben von number7 am 26. Oktober 2001 11:17:19
Hallo zusammen,
ich möchte Euch ja nicht bange machen, aber ich glaube der mittlere Sitz mit dem Original AUTOMATIK-Beckengurt ist nicht für die genannten Kindersitze (Römer, Fixmax, … ) geeignet. Wir haben 2 Fixmaxe für unseren Passat (mit 3Pkt.gurt befestigt) und ich meine, in der Anleitung für die Sitze steht, daß sie nur für STATIK-Beckengurte erlaubt sind.
Schaut bitte in euren Bedienungsanleitungen der Sitze nach!!
Oder hat der mittlere Sharan-Sitz mittlerweile einen Gurt mit Feststellung (ganz rausziehen, dann schnappt etwas im Aufroller ein und beim Gurteinrollen klingt es wie eine Ratsche. Was in diesem Modus aufgerollt wird, gibt der Automat nicht mehr raus, erst nach Gurtschloß lösen und Gurt ganz aufrollen ist der Automatik-Modus wieder aktiv; siehe aktuelle Golf und Passat)? Mein Passat 96 und Sharan 00 haben dieses System leider nicht, aber im Sharan
Hallo Martin,
vielen Dank für den Tipp. Werde mal nachschauen. Isofix is zwar ne feine Sache, hält den Kindersitz aber auch nicht an 3 Punkten, leider! Die Sitze mit ISOFIX können auch nur für das eigene Fahrzeug verwenden,oder ? Oma und Opa müsse ndann für ihren Wagen wieder in die Tasche greifen…hehehe
Gibt es denn keinen Kidnersitz, der mit dem starren Beckengurt Kinder fasst ,die auch älter sind als 2 oder 3 Jahre ? Der Integrierte Kindersitz, also das Fach, dass man rauszieht aus dem Sitz, dass dann zwei Trägergurte hat, ist auch nur für keine Kinder…also keine Lösung sondern nur eine Erleichterung. Diesen Sitz kann man dann auch umbauen, damit dann grössere Kinder Platz haben. Dieser funktioniert aber auch nur mit 3-Punkt-Gurt.
Es ist schon ein leidiges Thema…
Die Autobauer gehen immer noch davon aus, dass Familien in europäischen Ländern nur 1,8 Kinder haben (lt. Statistik). Mal ehrlich, wozu braucht eine Familie mit einem Kind einen VAN (wie z.b. Sharan,Peugeot 806, Noch ein Tip: in allen normalen Sharan-Sitzen, die ich gesehen habe, sind zwischen Sitzfläche und Lehne 2 Ösen angeschweißt. Diese sind für Isofix-Sitze gedacht (siehe Betriebsanleitung Fzg.).
Gruß Martin

#24

Geschrieben von number7 am 26. Oktober 2001 11:24:21

Hier hat sich jemand Gedanken gemacht :
www.babyschale.de/bgurt.htm

Hallo,
der Jürgen hat teilweise Recht.
Wir fahren mit unserem „Family“ drei Kinder spazieren. Zwischen den zwei integrierten Kindersitzen passt noch ein Römer King in die zweite Reihe. Der Sitz ist für einen Beckengurt geeignet - aber nur für Kinder bis ca. zum 3. Lebensjahr.

#25

Geschrieben von Jockl am 27. Oktober 2001 13:11:03
Hallo,
Isofix ist wirklich eine feine Sache, und weil der Kindersitz eben starr mit dem Sitzgestell verbunden ist, reichen die 2 Befestigungspunkte auch aus - es gibt ja keine Gurtlose und der KiSitz kann sich im Falle eines Falles dadurch auch nicht nach vorne bewegen!
Isofix-Kindersitz darfst du derzeit nur in den für den Sitz zugelassenen Fahrzeugen an den IsoFix-Punkten verwenden - in anderen Fahrzeugen aber dafür mit der alternativen Gurtbefestigung -falls der Isofix-Kindersitz noch eine solche Möglichkeit bietet. Allgemeine Normung für IsoFix fehlt in EU leider immer noch, so dass keine Universal-Isos derzeit angeboten werden… Schade eigentlich…
Grüße, J.
Hallo Martin,
vielen Dank für den Tipp. Werde mal nachschauen. Isofix is zwar ne feine Sache, hält den Kindersitz aber auch nicht an 3 Punkten, leider! Die Sitze mit ISOFIX können auch nur für das eigene Fahrzeug verwenden,oder ? Oma und Opa müsse ndann für ihren Wagen wieder in die Tasche greifen…hehehe
Gibt es denn keinen Kidnersitz, der mit dem starren Beckengurt Kinder fasst ,die auch älter sind als 2 oder 3 Jahre ? Der Integrierte Kindersitz, also das Fach, dass man rauszieht aus dem Sitz, dass dann zwei Trägergurte hat, ist auch nur für keine Kinder…also keine Lösung sondern nur eine Erleichterung. Diesen Sitz kann man dann auch umbauen, damit dann grössere Kinder Platz haben. Dieser funktioniert aber auch nur mit 3-Punkt-Gurt.
Es ist schon ein leidiges Thema…
Die Autobauer gehen immer noch davon aus, dass Familien in europäischen Ländern nur 1,8 Kinder haben (lt. Statistik). Mal ehrlich, wozu braucht eine Familie mit einem Kind einen VAN (wie z.b. Sharan,Peugeot 806, Am besten Airbag abklemmen und Sitz mit Beckengurt rauswerfen, Kinder vorne fahren lassen…
7

haben wir 2 integrierte Kindersitze, prima.
Noch ein Tip: in allen normalen Sharan-Sitzen, die ich gesehen habe, sind zwischen Sitzfläche und Lehne 2 Ösen angeschweißt. Diese sind für Isofix-Sitze gedacht (siehe Betriebsanleitung Fzg.).
Gruß Martin