3-Punkt-Gurt Mitte: Bericht

Geschrieben von Johannes am 05. März 2001 09:06:33
Hallo zusammen,
ich habe am Freitag meinen neuen Firmenwagen erhalten: Sharan Family Comfortline 1.8T (deutsches Modell). Ich werde demnächst über erste Erfahrungen / Meinungen gegenüber dem Vorgängerfahrzeug Galaxy 2.3 berichten. hier zunächst genaue Aussagen zum 3-Punkt-Gurt Mitte, da aktuell des öfteren gewünscht.
Das Gurtband kommt aus dem Dach (Position über Fußraum hinten rechts) und hat 2 Gurtlaschen für die Schlösser. Eine Lasche ist am Ende des Bandes fest, die andere lose verschiebbar. Der mittlere Sitz hat nun 2 Gurtschlösser, li + re. Man gurtet sich so an : Gurtband herausziehen und feste Lasche in das rechte Schloß einrasten, dann lose Lasche nach links rüberziehen und ins Schloß einrasten. Ist eine echt gute Idee. Bezgl. Comfort kann ich noch keine Aussage machen; für das Anschnallen eines Kindes auf einer Sitzerhöhung z.B. schon benutzt, ohne Reklamationen vonseiten des Kindes.
Gruß!
Jo

#1

Geschrieben von Stefan am 05. März 2001 14:34:51
Klingt überezuegend. Ich muß mir das mal in natura ansehen. Sollte aber eignetlich bei so eiinem Auto serienmäßig eingebaut sein.
Gruß
Stefan

#2

Geschrieben von Stefan am 05. März 2001 14:49:57
Klingt überzeugend. Ich muß mir das mal in natura ansehen. Sollte aber eigentlich serienmäßig eingebaut sein.
Gruß
Stefan

#3

Geschrieben von Stefan am 15. März 2001 09:19:59
Ich habe den mittleren Dreipunktgurt jetzt auch im Original gesehen. Ist echt überzeugend. Warum das VW aber nicht in Serie anbietet ist mir angesichts der Preisklasse des Sharan unverständlich. Jedenfalls ist das kein Vorsprung durch Technik, sondern eher ein Rückschritt durch Marketing.
Gruß
Stefan