3. Drei-Punkt-Gurt in der Mitte nachrüsten!

#20

Also die Strebe dürfte ab Modelljahr 2002 serienmäßig drin sein:

59b4f5b7665e7ee254e092ef5319e9a5.jpg

So siehts unter meinem Himmel aus; EZ 19.06.2001 ! Da könnte man schon auf „dumme“ Gedanken kommen, wenn man irgendwo günstig an einen neuen Himmel käme …

#21

@ Georg

Vielen Dank für Deine super Fotos. So weiß ich nun endlich wie das Gurtsystem verbau ist. Mal sehen ob das meiner auch hat.

#22

Also die Dämmmatten (schreibt man das so??),sind ja bei jedem SGA anders druffgebabbt oder.?
Gibt es da nicht ein bischen einen richtwert nur mal so, (meckermodus aus).
gruss Markus

#23

Hallo,

ich möchte mir gerne in meinem Sharan den Dachgurt nachrüsten.
Bei mir ist der Himmel hinten bereits mit der Kugel versorgt.
Trotzdem existiert das Blech nicht.

Ich habe nun das Blech und den Gurt bereits gekauft.
Kann mir vielleicht jemand von euch per Bild zeigen, wie der Dachausschnitt in der 2. Sitzreihe aussehen muss?
Da müssen ja die komplette Verkleidung und die zwei Anschnaller durch den Himmel passen.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße

#24

mach mal Bilder wenn du das Blech eingebaut hast.

#25

Ganz sicher nicht? Schau noch mal richtig nach.

Oliver

#26

Hallo,

Der 3-Punkt Gurt ist am Wochenende montiert worden.
Ja das Blech war nicht drin.
Wurde aber jetzt eingeschweißt.
Der Dachhimmel hatte die Ausbuchtung für die Gurtrolle. Der Auslass für den Gurtumlenker war aber auch nicht vorgestantzt.
Habe dann öfters den Dachhimmel raus und nach Anprobe dann ausgeschnitten.
Leider habe ich das Foto vor dem Rückbau des Dachhimmels nicht mehr. (sowas passiert, wenn die Kinder das Handy in der Hand haben)

Wenn Bedarf besteht, kann ich den hinteren Dachhimmel nochmals etwas runterziehen und in den Dachhimmel fotografieren.

Grüße

#27

@Spider1400:

Hast du dir das Gurtschloss bereits gekauft? Wenn ja wo und für wie viel?

Hab jetzt erst gesehen, dass du ja ganz in meiner Nähe wohnst :wink:

#28

ja bitte Fotos machen. Wer hat dir das Eingeschweißt? Gurtschloß habe ich bei EBay geschossen.

#29

Hallo,

mein Onkel hat mir das Blech eingeschweißt.
Gerne können wir uns auch mal treffen und ich kann dir das zeigen, bzw. auch bei dir zeigen, wie das Blech reingehört.
Ich glaube auf dem Bild von dir hast du es in der falschen Halterung drin.

Mir fehlt nun nur noch das Gurtschloss.
Wenn es am Wochenende ned gar so kalt ist, mach ich mal Fotos.

Mein Standheizungsumbau soll auch fertig werden am We :wink:

Grüße
Armin

#30

Hallo,

Ich habe auch demnächst auf Dreipunktgurt um zu rüsten.

Wie sieht es aus mit dem Dachhimmel aus, ich habe ein Schiebedach. Gibt es so einen Himmel mit Schiebedach, Ausschnitt und Dreipunktgurtbeule?

Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, dass es so etwas nicht gibt, aber ich frage lieber nach.

#31

Schau mal hier: www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=2077&set=2084&ein=2002&f=245&hauptgr=1234567890&hg=8&grf=086755245&bf=86756&hgug=867&ug=67&parent_id=1282016

Du musst etwas weiter runter scrollen, da kommen die Schiebedachversionen.

1 „Gefällt mir“

#32

und kostet ca. 585€… :peng:

#33

Hi EmsioN,

hast du die „Ausbuchtung“ für die Gurtrolle?
Den Ausschnitt für den Umlenker kannst du selber machen.
Wichtig wäre dann noch die Verstärkung, die du anderenfalls einschweißen musst.

Den Dachhimmel mit Schiebedach müsste es dennoch auch direkt mit Ausbuchtung geben.

Grüße

#34

Danke für Link und Antworten.

Konnte leider nicht früher lesen hatte einen Unfall gehabt und war anderweitig beschäftigt. (keine Angst der Unfall war mit dem Roller, nicht mit dem Sharan).

Ich hoffe das ich einen gebrauchten irgendwie, irgendwann, irgendwo herbekomme.

#35

#33

Leider habe ich keine Ausbuchtung hinten. Ich weis auch noch nicht ob ich die benötigten streben im Dach habe. Bj ist 2003. Ich müsste bald mal reingucken ob alles vorhanden ist.

Egal wo ich frage, mir wird immer die selbe Antwort gegeben: Nachrüsten? Neee so etwas geht nicht!! Aber hier lese ich was anderes. Ich mach es dann einfach selber, wenn alles dazu vorhanden ist läuft das schon.

#36

Ich werfe mal wieder die Betriebserlaubnis in den Raum, die mit diesem Umbau IMHO erlischt …

#37

Vom TÜV bekommt man doch das O. K.?

Ich glaube es wäre nicht besser mit der Betriebsergebnis, einen meiner Kinder auf den Sitz der nur einen Beckengurt Besitz zu positionieren?

#38

Umbau / Nachrüstung sicherheitsrelevanter Bauteile = Betriebserlaubnis erloschen. Ausnahme: Der verbaute Umbau / Nachrüstung verfügt über eine ABE für das Fahrzeug (in der Konstellation).
Also wird eine neue Betriebserlaubnis nötig. Viel Erfolg bei der Vorführung beim amtlich anerkannten Sachverständigen …

#39

Ähem…

Meiner wurde damals ganz offiziell vom Freundlichen nachgerüstet (Die Strebe im Dach war schon drin). Das Modell an sich gibt es ja mit 3. Sicherheitsgurt (in dem Baujahr als Option), insofern ist da die Betriebserlaubnis wohl kaum beeinträchtigt.

Oliver