3. Drei-Punkt-Gurt in der Mitte beim "alten" Sharan ??

Hallo,
habe ´mal eine Frage an alle Sharan-Profis: gibt es eine Möglichkeit beim „alten“ Sharan (BJ. 03/98) in der mittleren Sitzreihe den mittleren mit Drei-Punkt-Gurt auszustatten.
Würde so etwas dringend zum Zwillings-Transport benötigen.

Über viele Tips und technische Hilfestellungen freue ich mich schon jetzt.

Gruß

C. Kamann

#1

Sorry, aber ich glaube das dies vom Aufwand her kaum realisierbar wäre …
Die gesamte Dachkonstruktion müsste geändert werden. Dazu kämen noch die Umbaumaßnamen am Sitz und eine Einzelabnahme beim TÜV.

Ein guter ISOFix Kindersitz ist da sicherlich weit billiger.

#2

Da wir nicht nur zwei Kinder Haben, hatten wir das gleiche problem. die Großen werden bei uns nicht mit beckengurt angeschallt zu unsicher. für die Ganz Kleinen hatten/haben wir von Evenflo die Schale gekauft mit Basisfix welcher mit Beckengurt befestigt wird. Nach zehn Monaten haben einen KiSitz gekauft mit Beckengurtbefestigung und den zusätzlich mit einem Gurt um die Lehne gezurt sicher ist sicher

#3

>habe ´mal eine Frage an alle Sharan-Profis: gibt es eine Möglichkeit beim „alten“ Sharan (BJ. 03/98) in der mittleren Sitzreihe den mittleren mit Drei-Punkt-Gurt auszustatten.

Hallo,
es gibt von Storchenmühle eine Babyschale, die man mit einem Gestell und Beckengurt befestigen kann, sie heisst „Space“ und „Basis Fix“. Das Ding wirkt vorsintflutlich, funktioniert aber und soll sogar ein ganz gutes Testurteil haben. Ich steh ja sonst auch auf RÖmer Kindersitze, aber im Sharan und mit 4 Kindern mussten wir einen auf den Beckengurtplatz setzen und da wähle ich lieber die sichere Alternative mit der Babyschale.
Wenn die zu klein ist, kannst Du einen Sitz wie den „Römer King“ mit Beckengurt befestigen. Der ist wirklich gut.

Wenn der zu klein ist, gibt es ein Römer Vario Kissen, das bis 22 kg geht und per 2 Punkt Gurt gesichert wird. Erst dann kommst Du in Schwierigkeiten und musst Dir ein neues Auto mit Dreipunktgurt kaufen ;o) aber dann ist Dein Kind schon 6 Jahre alt.

Ich finde es zum K***** das es zum einen nur wenige Beckengurt Babyschalen und „Groß-Kindersitze“ gibt und das es beim Sharan nicht den Dreipunktgurt im Sitz integriert zum Nachrüsten gibt. Ist im Ford Mondeo doch auch, ohne das der Gurt am Dach angeschraubt wird. Der ist im Sitz. Versteh ich nicht.

Falls Du Dich für eine Storchenmühle Babyschale entscheidest, die ganz gut im großen Sharan passt und auch nur dort, kann ich Dir Tipps geben wie man das Geschepper von dem Ding abstellt.

Viele Grüße
Nina