3.Bremsleuchte

Geschrieben von siegmar am 06. April 2001 20:05:32
kann mir jemand verraten, wo die 3.bremsleuchte angeschlossen ist bzw.den strom herbekommt?? die vag werkstatt meinte nur:das ist ein fall für die werkstatt.wenn wir jedem die auskunft geben, wie er es selbst reparieren kann, ist morgen unsere werkstatt leer. (ist sie ohne auskünfte zwar auch, wenn ich nur als käufer teurer autos gern gesehen bin, hole ich wohl den nächsten wagen da, wo er am preiswertesten angeboten wird=reimport!!
mfg siegmar

#1

Geschrieben von sebastian am 06. April 2001 21:46:55
kann mir jemand verraten, wo die 3.bremsleuchte angeschlossen ist bzw.den strom herbekommt?? die vag werkstatt meinte nur:das ist ein fall für die werkstatt.wenn wir jedem die auskunft geben, wie er es selbst reparieren kann, ist morgen unsere werkstatt leer. (ist sie ohne auskünfte zwar auch, wenn ich nur als käufer teurer autos gern gesehen bin, hole ich wohl den nächsten wagen da, wo er am preiswertesten angeboten wird=reimport!!
mfg siegmar
Die dritte Bremsleuchte ist an der Steckerstation hinten rechts unterhalb der Rückleuchte angeschlossen.Wenn sie nicht funktioniert ist meist das Kabel beschädigt.Am rechten Schanier Kabeltülle von Karosserie zurückschieben und Kabelstrang etwas herausziehen Kabel ist dort ungünstig verlegt.Ist ein extra 2
adriges Kabel.

#2

Geschrieben von homer homer am 06. April 2001 23:20:38
hinten links im seitenteil unter der rueckleuchte ;wenn sie ohne funtion ist hast du in der kabeldurchfuehrung an heckklappe links einen kabelbruch
mfg homer

#3

Geschrieben von sebastian am 07. April 2001 00:19:38
kann mir jemand verraten, wo die 3.bremsleuchte angeschlossen ist bzw.den strom herbekommt?? die vag werkstatt meinte nur:das ist ein fall für die werkstatt.wenn wir jedem die auskunft geben, wie er es selbst reparieren kann, ist morgen unsere werkstatt leer. (ist sie ohne auskünfte zwar auch, wenn ich nur als käufer teurer autos gern gesehen bin, hole ich wohl den nächsten wagen da, wo er am preiswertesten angeboten wird=reimport!!
mfg siegmar
Die dritte Bremsleuchte ist an der Steckerstation hinten rechts unterhalb der Rückleuchte angeschlossen.Wenn sie nicht funktioniert ist meist das Kabel beschädigt.Am rechten Schanier Kabeltülle von Karosserie zurückschieben und Kabelstrang etwas herausziehen Kabel ist dort ungünstig verlegt.Ist ein extra 2
adriges Kabel.
Ergänzung.Strom kommt vom Bremslichtschalter Steckverbindung,5-fach,hinter Verkleidung D-Säule links unten.Kurz T5d/5.Kabelfarbe schwarz rot.In Fahrtrichtung gemeint.

#4

Geschrieben von Holly Holly am 07. April 2001 21:01:50
Hallo Sebastian,
wenn ich deine Ausführungen lese Frage ich mich wo der diese konkreten Info´s her hat. Bist du ein VW-Mann?
Da du dich scheinbar sehr gut auskennst kannst du eventuell auch in Erfahrung bringen ob mann bei der ZV den Quittungston bei den neuen Modellen wieder aktiveren kann.
mfg
Holly

#5

Geschrieben von homer homer am 08. April 2001 13:10:03
hinten rechts nicht links sorry :o)

#6

Geschrieben von homer homer am 08. April 2001 13:10:13
hinten rechts nicht links sorry :o)

#7

Geschrieben von sebastian am 09. April 2001 23:34:39
Hallo Sebastian,
wenn ich deine Ausführungen lese Frage ich mich wo der diese konkreten Info´s her hat. Bist du ein VW-Mann?
Da du dich scheinbar sehr gut auskennst kannst du eventuell auch in Erfahrung bringen ob mann bei der ZV den Quittungston bei den neuen Modellen wieder aktiveren kann.
mfg
Holly
Ich will mich mal vorsichtig ausdrücken.In erster Linie gehöre ich zu den Sharanfahrern.99 Mod Fmily Comfort 110 PS TDI.Weiter könnte man sagen,habe ich beruflich schon etwas damit zu tun.Manche Informationen bekommt man aber wenn man einige Sachen am Sharan verändert oder anbaut.Zb 5 fach Stecker bei AHK anbau.Zu deiner Frage.Normal lässt sich kein Qittierungspep aktivieren,auch nicht bei „Zentralektrik II“.Es gibt auch verschiedene Steuergeräte mit DWA oder ohne.Erkennbar an steuergerätenummer mit Index zb.7M00962258K.oder 7M00962258B.Bei der Codierung gibt es nicht viel Möglichkeiten zb +8 zum Grundwert bei AHK.Normalerweise werden Sonderfunktionen mit der Funktion Anpassung(10) in den verschiedenen Kanälen aktiviert oder deaktiviert.Siehe Golf oder Passat.Ich habe leider keine DWA(keine Hupe verbaut).Beim Versuch in Anpassungskanäle zu kommen bin ich gescheitert.Ich kann mir nur vorstellen,es gibt verschiedene Steuergeräte Landesspezifisch angepasst.Quittungston seit einiger Zeit nicht mehr erlaubt(meine ich zu glauben).Man könnte aber vorher, wie bei Audi, durch addieren zur Grundcodierung versuchen etwas zu erreichen.Muss man halt probieren.Sonst speichere ich mir dein Anliegen im Hinterkopf und wenn ich mal wieder mit den richtigen Leuten zusammen bin,hake ich nach und melde mich nochmal.
Mfg sebastian

#8

Geschrieben von siegmar am 13. April 2001 21:17:28
vielen dank für die tips. das kabel in der rechten gummitülle ist gebrochen. im kabelbaum daneben ist noch bei einem weiterem kabel die isolierung defekt. ist das normal so, oder wird hier werksseitig gespart??
mfg siegmar

#9

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem (nach ca. 2 Jahren)und habe es relativ einfach reparieren können, vermute aber, dass das Kabel neben der Reparaturstelle wieder brechen wird.
Bei mir waren beide Kabel gebrochen. Interessant war, dass:
a.) an der Bruchstelle auch andere Kabel beschädigt waren (sah aus, als ob bei der Montage jemand mit dem Messer abgerutscht wäre und dabei den ganzen Kabelbaum angeritzt hat)
b.) Die Qualität der Isolierung echt miserabel ist, da diese im Knickbereich spröde wie Glas war. Hier hätte man Kabel mit z.B. Silikonisolierung und einer feinardrigen Litze benutzen sollen.

#10

>Hallo,
>ich hatte das gleiche Problem (nach ca. 2 Jahren)und habe es relativ einfach reparieren können, vermute aber, dass das Kabel neben der Reparaturstelle wieder brechen wird.
>Bei mir waren beide Kabel gebrochen. Interessant war, dass:
>a.) an der Bruchstelle auch andere Kabel beschädigt waren (sah aus, als ob bei der Montage jemand mit dem Messer abgerutscht wäre und dabei den ganzen Kabelbaum angeritzt hat)
>b.) Die Qualität der Isolierung echt miserabel ist, da diese im Knickbereich spröde wie Glas war. Hier hätte man Kabel mit z.B. Silikonisolierung und einer feinardrigen Litze benutzen sollen.

klasse, Zusatzkosten von 0,84€. Bei 300000 Fahrzeuge im Jahr sind das einviertel Millionen Euro. Wenn nun ne Company im Jahr 4Mio Euro Profit macht, wenn überhaupt, tut das verdammt weh. So, und die Kabel sind nicht das einzige wo man sparen kann.
Um z.B. 80€ beim alten Fiesta einzusparen, arbeiten tausende von Ingenieure, Finanzfachleute und Einkäufer ein halbes Jahr lang mit speziell entwickelten Programmen.
Das ist nicht einfach.