2. Sitzreihe mit 3 Sitzen

#20

Geschrieben von Pergamone am 10. März 2001 18:49:09
Also, die ham ja wohl nen Vogel…!
Der Spruch " das ist halt so beim Family" zeugt nicht gerade von besonders viel Engagement bei der Kundenbetreuung, denn bisher (beim alten Family) wars ja auch nicht so!
Außerdem geht aus den technischen Unterlagen (Prospekt / Konfigurator Sharan Family, Sicherheitsausstattung) folgendes hervor:
höheneinstellbare Dreipunkt-Automatic-
Sicherheitsgurte für die äußeren Sitze der 2. Sitzreihe und ein Becken-Sicherheitsgurt mit Retractor in der Mitte !!!
d.h. für jeden normaldenkenden Menschen, dass der Family Sharan in 2+3-Bestuhlung geliefert wird. hinten rechts werden nur die 6. Sitze als Aufpreisposten angeboten!
Also scheint mit deinem Wagen irgendetwas nicht ganz in Ordnung zu sein, denn gerade bei den neueren Baujahren , waren (im Gegensatz zu früher- siehe Postings) eigentlich immer sämtliche Sitzaufnahmen vorhanden - auch beim „nur“-5-Sitzer!!! Unabhängig von den Drehsitzen! Mach den Typen mal ordentlich Druck!
Viel Glück, J.

Ich habe seit gestern meinen neuen Sharan Family 1.8T Autom. und habe mit Erschrecken festgestellt (der Händler sagte: Das ist halt so beim Family), dass man in der 2. Reihe nur 2 Sitze montieren kann der 5. Sitz ist rechts hinten eingebaut. Es fehlen die Halterungen im Boden, um die Sitze weiter aussen zu montieren und den 5. Sitz in die Mitte!
Das ist eine enorme Einschränkung, die ich nicht hinnehmen will und ich glaube auch eher, dass ich irgendwas übersehen habe. In allen Bedienungsanleitungen, die ich habe ist die Bestuhlung als 2,3,2-Sitzer beschrieben, aber die Löcher fehlen. Sind die unter der Verkleidung???
Hilfe!!!
Also ich glaube, die haben Dir den falschen Wagen geliefert! Es gibt doch das eine Modell mit nur 6 Sitzen (2-2-2) alle mit Armlehnen, bei dem wohl logischerweise auch keine mittlere Bestuhlung Platz findet (wegen der breiteren Sitze). Wenn Du also keinen 6-Sitzer bestellt hast, hast Du das falsche Modell!!! Viel Glück beim Umtausch :slight_smile:

#21

Geschrieben von Stefan am 16. März 2001 23:03:33
Hallo!
Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle Gewichtsangaben für alle Motorisierungen in einer übersichtlichen Tabelle nebeneinander zustellen. Die Tabelle ist im Excel-Format und kann unter dem link (people.freenet.de/Christoph.Ruhland/)) abgerufen werden.
Gruß Chris

Zumindest 4-Motion und sieben Sitze funktioniert. Die Kombination mit Gewichtseinschränkung muß also anders sein.
Gruß
Stefan

#22

Geschrieben von Axel am 19. März 2001 14:55:10
Also,
nach Auskunft von VW kommt die Gewichtsreduktion
bei Einbau von
- Kühlbox (logisch, nimmt ja ein Sitz weg) oder
- Drehsitze (Mann, müssen die schwer sein) oder
- Standheizung mit 2. Batterie
zum Tragen.
Dies teilt auch der VW-Konfigurator mit, dann
erscheinen so lustige Dinge wie:
- Komfortbodenbelag für 4!!! Hintersitze
- Wegfall mittlere Gurte

#23

Geschrieben von Stefan am 19. März 2001 16:01:01
Also,
nach Auskunft von VW kommt die Gewichtsreduktion
bei Einbau von
- Kühlbox (logisch, nimmt ja ein Sitz weg) oder
- Drehsitze (Mann, müssen die schwer sein) oder
- Standheizung mit 2. Batterie
zum Tragen.
Dies teilt auch der VW-Konfigurator mit, dann
erscheinen so lustige Dinge wie:
- Komfortbodenbelag für 4!!! Hintersitze
- Wegfall mittlere Gurte
Genau so habe ich das auch verstanden. Jedenfalls klappt die Kombination von 4-motion und sieben Sitzen.
Gruß
Stefan

#24

Geschrieben von Henry am 22. März 2001 10:15:18
Also,
nach Auskunft von VW kommt die Gewichtsreduktion
bei Einbau von
- Kühlbox (logisch, nimmt ja ein Sitz weg) oder
- Drehsitze (Mann, müssen die schwer sein) oder
- Standheizung mit 2. Batterie
zum Tragen.
Dies teilt auch der VW-Konfigurator mit, dann
erscheinen so lustige Dinge wie:
- Komfortbodenbelag für 4!!! Hintersitze
- Wegfall mittlere Gurte
Genau so habe ich das auch verstanden. Jedenfalls klappt die Kombination von 4-motion und sieben Sitzen.
Gruß
Stefan
Na super! Da habe ich mich ja megamäßig angemeiert (ich hab die Drehsitze). Oder Hab ich eine Chance beim Händler, wenn ich reklamiere, weil er mich nicht darauf hingewiesen hat?
Henry

#25

Geschrieben von Mike am 22. März 2001 19:52:56
Also,
nach Auskunft von VW kommt die Gewichtsreduktion
bei Einbau von
- Kühlbox (logisch, nimmt ja ein Sitz weg) oder
- Drehsitze (Mann, müssen die schwer sein) oder
- Standheizung mit 2. Batterie
zum Tragen.
Dies teilt auch der VW-Konfigurator mit, dann
erscheinen so lustige Dinge wie:
- Komfortbodenbelag für 4!!! Hintersitze
- Wegfall mittlere Gurte
Genau so habe ich das auch verstanden. Jedenfalls klappt die Kombination von 4-motion und sieben Sitzen.
Gruß
Stefan
Na super! Da habe ich mich ja megamäßig angemeiert (ich hab die Drehsitze). Oder Hab ich eine Chance beim Händler, wenn ich reklamiere, weil er mich nicht darauf hingewiesen hat?
Henry
Interessant,
ich habe einen Alhambra Signo TDI PD mit Drehsitzen und 3 Sitzen in der 2. Reihe. Geliefert wurde er aber Anfang Januar ohne Drehsitze aber mit 3 Sitzen in der 2. Reihe. Inzwischen sind die Drehsitze auch nicht mehr bestellbar bei Seat. Die Drehsitze wurden dann aber nachträglich kostenfrei wg. rumnervens meinerseits nachgerüstet, allerdings mit der Vorgabe nicht mehr als 6 Sitze einzubauen.
-mike

#26

Geschrieben von Henry am 23. März 2001 09:51:36
Also,
nach Auskunft von VW kommt die Gewichtsreduktion
bei Einbau von
- Kühlbox (logisch, nimmt ja ein Sitz weg) oder
- Drehsitze (Mann, müssen die schwer sein) oder
- Standheizung mit 2. Batterie
zum Tragen.
Dies teilt auch der VW-Konfigurator mit, dann
erscheinen so lustige Dinge wie:
- Komfortbodenbelag für 4!!! Hintersitze
- Wegfall mittlere Gurte
Genau so habe ich das auch verstanden. Jedenfalls klappt die Kombination von 4-motion und sieben Sitzen.
Gruß
Stefan
Na super! Da habe ich mich ja megamäßig angemeiert (ich hab die Drehsitze). Oder Hab ich eine Chance beim Händler, wenn ich reklamiere, weil er mich nicht darauf hingewiesen hat?
Henry
Interessant,
ich habe einen Alhambra Signo TDI PD mit Drehsitzen und 3 Sitzen in der 2. Reihe. Geliefert wurde er aber Anfang Januar ohne Drehsitze aber mit 3 Sitzen in der 2. Reihe. Inzwischen sind die Drehsitze auch nicht mehr bestellbar bei Seat. Die Drehsitze wurden dann aber nachträglich kostenfrei wg. rumnervens meinerseits nachgerüstet, allerdings mit der Vorgabe nicht mehr als 6 Sitze einzubauen.
-mike

Hat Dein Seat auch die 5-Stufen-Automatic?

Ich war heute übrigens beim Händler und hab ihn damit konfrontiert, dass ich die „Gewichtsreduktionseinschränkung“ so nicht hinnehmen will, da ich vorher auch nichts davon wußte (er ja auch nicht). Ich sagte ihm auch, dass es möglich sei, einen 1.8T Automatik mit 7 Sitzen zu bestellen. Er war nicht in der Lage herauszufinden, woran es jetzt wirklich liegt, dass bei mir nur 6 Sitze möglich sind (wegen der Drehsitze!).

Er schlug mir vor, einen Brief an VW zu schreiben, was ich jetzt auch tun werde. Hat das schonmal jemand gemacht?
Wo muss ich da hinschreiben?

Henry

#27

Geschrieben von Mike am 23. März 2001 10:54:31
Also,
nach Auskunft von VW kommt die Gewichtsreduktion
bei Einbau von
- Kühlbox (logisch, nimmt ja ein Sitz weg) oder
- Drehsitze (Mann, müssen die schwer sein) oder
- Standheizung mit 2. Batterie
zum Tragen.
Dies teilt auch der VW-Konfigurator mit, dann
erscheinen so lustige Dinge wie:
- Komfortbodenbelag für 4!!! Hintersitze
- Wegfall mittlere Gurte
Genau so habe ich das auch verstanden. Jedenfalls klappt die Kombination von 4-motion und sieben Sitzen.
Gruß
Stefan
Na super! Da habe ich mich ja megamäßig angemeiert (ich hab die Drehsitze). Oder Hab ich eine Chance beim Händler, wenn ich reklamiere, weil er mich nicht darauf hingewiesen hat?
Henry
Interessant,
ich habe einen Alhambra Signo TDI PD mit Drehsitzen und 3 Sitzen in der 2. Reihe. Geliefert wurde er aber Anfang Januar ohne Drehsitze aber mit 3 Sitzen in der 2. Reihe. Inzwischen sind die Drehsitze auch nicht mehr bestellbar bei Seat. Die Drehsitze wurden dann aber nachträglich kostenfrei wg. rumnervens meinerseits nachgerüstet, allerdings mit der Vorgabe nicht mehr als 6 Sitze einzubauen.
-mike

Hat Dein Seat auch die 5-Stufen-Automatic?

Ich war heute übrigens beim Händler und hab ihn damit konfrontiert, dass ich die „Gewichtsreduktionseinschränkung“ so nicht hinnehmen will, da ich vorher auch nichts davon wußte (er ja auch nicht). Ich sagte ihm auch, dass es möglich sei, einen 1.8T Automatik mit 7 Sitzen zu bestellen. Er war nicht in der Lage herauszufinden, woran es jetzt wirklich liegt, dass bei mir nur 6 Sitze möglich sind (wegen der Drehsitze!).

Er schlug mir vor, einen Brief an VW zu schreiben, was ich jetzt auch tun werde. Hat das schonmal jemand gemacht?
Wo muss ich da hinschreiben?

Henry
Mein Seat hat 6.Gang Getriebe. Soweit ich mich erinnere waren mehrere Gerüchte über die Kombination Drehsitze und 3er Bestuhlung im Umlauf. Offizielle Aussage von meinem Vertragshändler - durch Einbau einer geänderten Bodengruppe können wg. Gewichtsproblemen keine Drehsitze mehr in Verbindung mit 7 Sitzbestuhlung geliefert werden. Seat hat das Problem wohl einfach so gelöst, daß sie keine Drehsitze mehr anbieten und so sinnvollerweise die 2-3-2 Grundbestuhlung erhalten. Wenn es so stimmen sollte die in meinen Augen sinnvollere Lösung. Bei VW liefert man wohl die Drehstühle immer noch aus, nimmt aber dem Kunden gleichzeitig die Möglichkeit, und das ist wohl der Knackpunkt, mehr als 6 Sitze zu montieren. In meinen Augen glatter Betrug, da ich die 2-2-2 Bestuhlung als ein raumtechnischen Witz ansehe. Wie gesagt, ich habe mein Drehgestühl auch nur unter dem Hinweis nachträglich montiert bekommen keinesfalls mehr als 6 Sitze einzubauen.
Gruß
-mike

#28

Geschrieben von Joachim am 24. März 2001 21:23:03
Trotzdem komisch. Habe dieses Jahr meinen Sharan Reimport (1.9 TDI, PD) bekommen und es waren Drehsitze und 7 Sitze drin und Lendenwirbelstütze und einiges mehr (keine Automatik). Muß ich jetzt befürchten unten durchzubrechen? So ein Quatsch. Mal sehen

#29

Geschrieben von Henry am 26. März 2001 08:12:41
Trotzdem komisch. Habe dieses Jahr meinen Sharan Reimport (1.9 TDI, PD) bekommen und es waren Drehsitze und 7 Sitze drin und Lendenwirbelstütze und einiges mehr (keine Automatik). Muß ich jetzt befürchten unten durchzubrechen? So ein Quatsch. Mal sehen

Nee,nee, die ganzen Querelen mit der Gewichtsbeschränkung gibts nur bei 5-Stufen-Automatik oder 4-Motion.
Henry