2. Batterie nachrüsten

Hallo,
hat jemand schon einmal eine zweite Batterie ( unter dem Beifahrersitz) eingebaut und darüber ggf. einen Schaltplan, wie diese angeschlossen wird. Ich möchte diese nachrüsten, da ich befürchte, daß die „normale Batterie“ sich im Kurzstreckenverkehr nicht genügend auflädt und ich dann zwar ein gut temperiertes Fahrzeug habe, jedoch nicht mehr starten kann, da die Batterie leer ist.
Gruß Goslaria

#1

Hallo Goslaria,

Frage interessiert mich auch (bzw die Antwort dazu). Allerding brauchst Du Dir wohl keine Gedanken über eine platte Batterie zu machen, eher über ein kaltes Auto. Soweit mir bekannt ist schaltet die Standheizung (Zuheizersteuerung) bei zu niedriger Spannung ab, sollte dann gerade noch zum Anlassen reichen.

Gruß, Peter

>Hallo,
>hat jemand schon einmal eine zweite Batterie ( unter dem Beifahrersitz) eingebaut und darüber ggf. einen Schaltplan, wie diese angeschlossen wird. Ich möchte diese nachrüsten, da ich befürchte, daß die „normale Batterie“ sich im Kurzstreckenverkehr nicht genügend auflädt und ich dann zwar ein gut temperiertes Fahrzeug habe, jedoch nicht mehr starten kann, da die Batterie leer ist.
>Gruß Goslaria

#2

Hallo Ihr beiden,
völlig korrekt. Bei 11,7 Volt geht die Standheizung aus. Überings auch bei einer Zusatzbatterie.

Volker

>Hallo Goslaria,
>Frage interessiert mich auch (bzw die Antwort dazu). Allerding brauchst Du Dir wohl keine Gedanken über eine platte Batterie zu machen, eher über ein kaltes Auto. Soweit mir bekannt ist schaltet die Standheizung (Zuheizersteuerung) bei zu niedriger Spannung ab, sollte dann gerade noch zum Anlassen reichen.
>Gruß, Peter
>>Hallo,
>>hat jemand schon einmal eine zweite Batterie ( unter dem Beifahrersitz) eingebaut und darüber ggf. einen Schaltplan, wie diese angeschlossen wird. Ich möchte diese nachrüsten, da ich befürchte, daß die „normale Batterie“ sich im Kurzstreckenverkehr nicht genügend auflädt und ich dann zwar ein gut temperiertes Fahrzeug habe, jedoch nicht mehr starten kann, da die Batterie leer ist.
>>Gruß Goslaria

#3

Hallo Volker,
vielen Dank für die Info. Ich werde das ´mal am Wochenende testen. Jedoch- warum wird dann ab Werk bei einer Standheizung eine zweite Batterie eingebaut? Ich bin deshalb vorsichtig geworden, da zuletzt an einem Wochende ( Flohmarkt ) die Batterie leer war, nur weil andauernd die Innenbeleuchtung eingeschaltet wurde, da die Türen von meinen Kindern immer mal wieder geöffnet und geschlossen wurden.(auch wenn sich diese nach einiger Zeit abschaltet).
Die Standheizung lief dabei nicht - war zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht vorhanden !
Gruß Goslaria

>Hallo Ihr beiden,
>völlig korrekt. Bei 11,7 Volt geht die Standheizung aus. Überings auch bei einer Zusatzbatterie.
>Volker
>>Hallo Goslaria,
>>Frage interessiert mich auch (bzw die Antwort dazu). Allerding brauchst Du Dir wohl keine Gedanken über eine platte Batterie zu machen, eher über ein kaltes Auto. Soweit mir bekannt ist schaltet die Standheizung (Zuheizersteuerung) bei zu niedriger Spannung ab, sollte dann gerade noch zum Anlassen reichen.
>>Gruß, Peter
>>>Hallo,
>>>hat jemand schon einmal eine zweite Batterie ( unter dem Beifahrersitz) eingebaut und darüber ggf. einen Schaltplan, wie diese angeschlossen wird. Ich möchte diese nachrüsten, da ich befürchte, daß die „normale Batterie“ sich im Kurzstreckenverkehr nicht genügend auflädt und ich dann zwar ein gut temperiertes Fahrzeug habe, jedoch nicht mehr starten kann, da die Batterie leer ist.
>>>Gruß Goslaria