2,3L 16v Galaxy ruckelt und springt manchmal nicht an

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Galaxy 2,3 16v 145PS, BJ2001

Ich habe das Problem, dass der Galaxy manchmal nicht anspringt. Etwa ein bis zwei Mal im Monat. Es ist dann so, dass man den Zündschlüssel rumdreht, und es passiert einfach nichts, ausser dass die normalen Lampen im Kombiinstrument angehen. Anlasser dreht nicht, nicht mal ein klicken oder so. Nur Radio und Lüftung gehen an. Nach etwa 10 bis 15 Versuchen springt er wieder an, als wenn nie was gewesen wäre. Habe schon einen zweiten Schlüssel ausprobiert - ohne Erfolg. Letzte Woche hatte er gleich zwei mal das Problem. Das Gute ist, dass er immer wieder anspringt, hab nur Angst, dass er irgendwann gar nicht mehr anspringt. Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen?

Zweites Problem das ich habe, wobei ich nicht weiss, ob es was mit dem ersten Problem zu tun hat:

Manchmal, meistens kurz nach dem losfahren fängt der Motor an zu ruckeln und nimmt kaum Gas an. Wenn man an der Ampel steht und lässt ihn ruckeln, kann es auch sein, dass er aus geht. Wenn man dann kurz mal kuppelt und einmal kurz das Gas durchtritt, läuft er danach wieder normal. Ich bin der Meinung, dass es meistens bei nassem, regnerischen Wetter passiert.
Ist jetzt nicht so dramatisch, aber muss ja auch nicht sein.

Freue mich auf eure Tipps!

#1

Hi,

nach Deiner Beschreibung würde ich als erstes mal die Massebänder im Motorraum kontrollieren. Eines sollte von der Batterie zur Karosserie gehen und das andere zum Motor/Getriebe.

#2

Hallo,

ich sehe da zwei Probleme.

  1. Dein Anlasser wird defekt sein bzw der Magnetschalter am Anlasser klemmt manchmal hatte Ich auch.
  2. Stromversorgungs-Relais gibt es zur genüge hier im Forum zu finden, oder Kraftstoffpumpen-Relais die würde ich als erstes mal prüfen bzw. tauschen. Auch kann ein verrußter Leerlaufsteller solche Probleme machen vor allem beim Kaltstart.

Motorkabelbaum würde ich an deiner Stelle auch mal auf Brüche prüfen, Dr.Cache und meiner Einer können ein Lied davon singen.

Grüße

#3

Danke für die ersten Kommentare. Ich werde es mir morgen mal im hellen anschauen, ob ich etwas verdächtiges sehe. Heute war es mal so, dass er nach dem starten nur auf drei Zylinder gelaufen ist. Etwa eine knappe Minute lang. Danach fing er sich und lief wieder ruhig. Mein nächsten Start war wieder alles i.O. Heute war es sehr feucht draussen und viel Sprühregen. Hört sich ja schon ein bisschen nach einem elektrischen Problem an.

#4

Neue Erkenntnisse. Also erstmal hatte ich alle möglichen Kabel geprüft, auch die Massekabel und konnte keine Korrosion oder defekte Kabel entdecken. Gestern war es wieder soweit, dass er nicht drehen wollte und dabei ist mir aufgefallen, dass die Benzinpumpe wohl auch nicht mit an geht. Wenn ich richtig liege, pumpt sie immer beim Zündung anmachen kurz. Ist so ein leichtes kurzes Brummen. Auf jeden Fall musste ich etwa 20 mal den Schlüssel rumdrehen und beim 21. Mal ist mir aufgefallen, dass die Pumpe kurz brummt, was sie die 20 Mal davor definitiv nicht gemacht hat. Da hab ich gedacht, jetzt springt er an und siehe da, so war es. Auch die Lampen im Kombi waren glaub ich anders, habe ich aber leider nicht genau drauf geachtet. Mach ich nächstes Mal. Auf jeden Fall würde ich mal meinen, dass es etwas mit der Wegfahrsperre zu tun haben könnte.

#5

Bei mir wars schlimmer, Auto ging bei 190 auf der Autobahn aus.
Relais 30 getauscht, läuft wie ein Kätzchen. Würd ich als erstes versuchen
Ist ein Dauerproblem bei den Relais, haben öfter kalte Lötstellen

Gruß

#6

Hatte auch die gleichen Synthome, Relai 30 ganz klar. Um Sicher zu gehen, die kleine Diode in der Fahrertür beobachten. Sie blinkt ganz hektisch.

#7

Das zweit Problem was du beschreibst ist gerade auch bei mir aktuell. Meine Benzinpumpe war defekt und außerdem hatte ich ein defektes Flex-rohr. Dadurch war der Leerlauf total verrückt. Habe gerade alles Repariert und bis jetzt läuft er wieder. Die Einträge im Fahrzeugblock habe ich gerade reingestellt.

#8

Zieh doch einfach mal das Kraftstoffpumpenrelais ab, nimm ein stück isoliertes Kabel und Brücke am Steckplatz 30 und 87 (steht auf dem Relais an den Pins)logischerweise Seitengleich am Sockel im Auto, nun sollte die Benzinpumpe laufen auch ohne Zündung ein. Dann starten, und springt er jetzt ohne Probleme an hast dein Problem.
Übrigens das Relais 30 und auch 167 bekommst du im Zubehör sehr günstig bloß nicht beim Händler kaufen da kosten die Dinger um die 30€. Nimm als Fahrzeug einfach einen Sharan und man wird fündig.