2,3 oder VR6

#20

Nochmal: der 2.3 ist der unauffälligste Motor im SGA.

1 „Gefällt mir“

#21

Der 1,8 T neigt zur Ölverschlammung und anschliessendem Turboladersterben.

Den kann man eigentlich nur kaufen wenn man Ölwanne und Ventildeckel demontiert und die darunter befindlichen Motorenteile für sauber befunden hat.

Wenn der nachweislich trotz Longlife mindestens seinen jährlichen Ölwechsel bekommen hat kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Motor innerlich sauber ist, aber sicher sein kann man nur durch Nachguggen.

Der SGA 1 ist aber auch eines der Autos mit am leichtesten und schnellsten demontierbarer Ölwanne.

Andreas

#22

Es dreht sich hier um einen SGA II.

Grüße,
Gerhard

#23

HUPPS,

ok, SGA 1-2 :slight_smile: zumindest mit Motorbasis VW 4 Zylinder Bigblock EA 827.

Andreas

#24

Vielen , vielen Dank Euch allen.
Ich werde den 2,3er nehmen.
Werd mich dann demnächst hier anmelden, ich denke das ist ein klasse Forum.

Grüße und schönes We euch allen

Steffen

#25

Ich sehe zwar, du hast dich bereits entschlossen - aaaber ich will trotzdem mal posten, was ich mir zu dem Thema denke *gg*

Stehen dich interessierenden Autos bei dir in der Umgebung?
Ich würde sie mir einfach mal ansehen!

Checkliste zum Kauf eines gebrauchten
(Bin ich nach 20 Antworten der erste der mit der Checkliste kommt, oder hab’ ich’s nur überlesen?) NIXWEISS.gif

Um eventuelle Schäden schon vor dem Kauf aufzuspüren, kannst du auch mal den
erweiterten Wartungsplan durchlesen

Wenn du ein Auto zum gemütlich durch die Gegend cruisen suchst, ist ein 6 Gang-Diesel nicht verkehrt.
Auf Automatik kannst du verzichten, da du ab 30km/h im 4ten und ab 60km/h sowieso mit dem 6ten Gang fährst.
Was die Motorisierung angeht - auf Landstraßen ist mit dem AUY das Überholen von Traktoren und Rentnerinnen bei Regen allemal problemlos möglich. Angenehm ruhig gedankenverloren dahinfahren kannst du unter 130km/h bei passablem Verbrauch. Überholen auf der Autobahn ist eigentlich mit jedem Fahrzeug möglich - es bedarf nur ausreichender Höchstgeschwindigkeit und viel Anlauf…
Ein Sharan ist kein Rennwagen! Der 1Z mit 90PS schafft es dennoch auf 175/180 Spitze (ist dann aber schon sehr sehr laut siehe Vgl. mit deinem Kampfhubschrauber, die 1,9L „Turbine“ läuft dabei ja auch mit 4300rpm).
AUY mit 25PS mehr, hat auch nicht mehr auf der Brust, ist aber deutlich leiser und kraftvoller beim Beschleunigen (frag mal @Rabbit ROTFL.gif )

Bei deinem stark begrenzten Budget, würde ich aber doch lieber 500€ mehr beim Händler zahlen und hoffen, dass er während der Gewährleistung/Garantie kaputt geht. dribbel.gif

Ja, das beantwortet jetzt zwar überhaupt nicht deine Frage, soll dich aber dazu anregen die Sache nocheinmal zu überdenken.

* Brauchst du wirklich Automatik?
* Brauchst du wirklich mehr als 130PS? (nein…)
* Musst du die Kiste bei passablem Geräuschpegel (um mit den Kindern zu Schwätzen) mit 190 Sachen über die Piste jagen können? (nein…! - Wertvolle Fracht - sachte, sachte, gib Acht!)

PS: Wenn du „entspannt cruisen“ willst, solltest du dich vielleicht nach einem SGA mit GRA/Tempomat umsehen :slight_smile:

Viel Freude an deinem zukünftigen 2,3er!

1 „Gefällt mir“

#26

Na wenn Du meinst.

Nö warum auch.

Hättest Du geschrieben bei der Laufleistung sollte man darüber nachdenken…aber einfach zu sagen nach 11 Jahren ist das Fakt…, ist in meinen Augen Schwachsinn.

CU
redjack

#27

Hallo Steffen,

ich möchte Dir auch den Rat geben diese Sachen (Checkliste und erweiterten Wartungsplan) wirklich genau durchzulesen, auch die Links dahinter.

Weiter kann ich Dir sagen, was ich von dem 2,3er nach etwas über einem Jahr und 16.000 km halte: Es ist ein schöner Motor mit gutem Drehmoment. Manche behaupten, dass es nicht viel Unterschied macht ob V6 oder 2,3er. Dazu kann ich aber nichts weiter sagen, da ich bislang nur den 2,3er gefahren bin. Der Motor lässt sich im Stadtverkehr sehr gut im 5. Gang fahren und kann am Ortsausgang auch noch gut beschleunigt werden.
Der Verbrauch liegt bei meinem Fahrprofil zwischen 9,5 Litern im Sommer und 11 Litern im Winter, zwischendurch mit Anhänger komme ich auch schon mal auf 12 Liter (Werte errechnet, nicht abgelesen). Ich fahre meist 50% Stadt und 50% Landstraße, im Durchschnitt morgens 12 und abends 12 km, wann immer möglich mit Tempomat (auch in der Stadt). Autobahn ist selten dabei und wenn dann mit 120-160 km/h teilweise auch mal Vollgas.
Ich muss noch hinzufügen, dass ich das Gaspedal beim Beschleunigen gerne durchtrete, mich aber immer im Bereich zul. Höchstgeschwindigkeit +5 bis 10 km/h befinde. Geschaltet wird meist zwischen 1500-2500 U/min, wobei der Motor sein volles Drehmoment erst bei ca 3500 U/min erreicht. Gelaufen hat meiner jetzt 268.000 km. Anfällig sind bei diesem Motor die Zündspulen und sollten, wenn defekt, auch nur durch originale ersetzt werden, das gleiche gilt für die Zündkerzen und die Zündkabel.

Das hier ist meine persönliche Meinung/Erfahrung!

Gruß
Manuel

#28

Hallo Steffen,

gut daß Du Dir nicht den VR6 antust.
Ich war heute nochmal wegen meinem Galaxy in Sachen Steuerkettenwechsel bei einigen Werkstätten.
Das Problem ist, die VW Vertragswerkstätten würden da schon die Steuerkette wechseln,
nur die haben Probleme wegen der Gewährleistung.

Wäre es ein Sharan, dann wäre das Ganze kein Problem.

Die gehen hier nicht von dem verbauten VW Motor aus,
sondern die gehen von dem Fahrzeug selber aus,
kein VW kein Service, egal mit oder ohne VW Motor.

Da hilft es auch nicht,
daß man dort vor 12 Jahren mal einen Audi gekauft hatte und
weitere 3 Fahrzeuge mit Ringen und Vau Weeh Emblem dort regelmäßig im Service hatte.

Von daher schau,
daß Du Dir einen Sharan mit VW Motor oder
einen Galaxy mit einem Fordmotor besorgst.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem für Dich richtigen Van.

Gruß Tino

#29

also 18 l >Verbrauch hatte ich noch nie bei meinem v6 Sharan . Höchstverbrauch mit 2 to wowa ist bei 16 l und durschnittsverbr. ohne Hänger ist bei mir 11L Durchschnitt mit Wowa 14l auf 4000km letzten Sommer von österreich nach Frankreich und zurück. Allerdings will er jetzt bei 150tkm einen neuen Kettensatz und der Reifenverbrauch ist auch nicht übel.max alle 15tkm 4 neue Sommerpneus.

#30

Unser VR6Ghia,
hat doch die Kombi aus V®6 und Automatik. Und ich denke das Er hier sich noch zu Worte melden wird.

Und Suppengrün,
hat den schnellesten 2,3ér nördlich des Harzes. Und wenn jemand den Wagen liebt dann er.
Also Suppengrün bring Licht ins dunkle.

Gruß
Oliver

#31

Also ich hatte 2x VR6 mit Automatik, einen 2,3L mit Automatik und einen 1,9 TDI auch mit Automatik

Die für mich beste Kombination war der 1,9er Diesel mit Automatik. Laufruhe, wenig Verbrauch und KEINE Getriebeprobleme.
Der 2,3 er hat genau das gleiche wie der VR6 gebraucht. Und das war immer jenseits von 10 Litern.
Allerdings hatten die 6 Zylinder bei Laufleistungen von 250TKm und 140TKm keine Probleme mit der Steuerkette. Der Ford war der unspektakulärste Motor mit genauso wenig gefühlter Leistung wie der VR 6.
Ob von Privat oder vom Fähnchenhändler wäre mir egal. Wichtiger ist das Scheckheft, welches beim Privaten wohl eher Lückenlos ist.
Vielleicht doch das Bauchgefühl entscheiden lassen ( Hat mich zum Mercedes gebracht)

#32

Ich bin zwar nicht VR6Ghia,
aber ich hatte auch, bis mir der Galy bei 175tkm geschrottet „wurde“, genau diese Kombi Bj2002 V®6 mit Automatik!
Ich hatte wohl ein Montagsauto, das Getriebe schaltete butterweich und die Kette war auch nicht am rasseln (kann man ja auch mit vag-com auslesen!
Sprittverbrauch war bei 16l LPG, aber viel Stadtfahrten und ich gebe gerne Gas (man will die 6 Pötte ja auch mal hören)!

PS: nach 6 Monaten kann ich mich an meinen jetzigen Trecker noch nicht wirklich anfreunden :frowning:

#33

Sorry wertzuiop,
ich habe ich glatt vergessen; hoffnetlich kannst du mir das verzeihen :saufkumpel:

Gruß
Oliver

#34

…bin ja schon da… 8)

also,ich fahre einen 2.3er BJ. 1998.
Inspektionen = 0,00 Verschleißteile werden in Eigenregie gewechselt.
Defekte = 0,00 ausser Klima, ist aber motorisierungs-unabhängig ein Schwachpunkt.

O.k. wie sprechen jetzt über den E5SA 2.3er. Dem fehlen ein paar Briketts
gegenüber dem älteren Y5B 2.3er.
Ist aber im Prinzip der gleiche Grauguss.

Kette: 0,00 Probleme, dageben VW V®6… :schaden:

Leistung: bin zufrieden. Lt. Navi je nach Tagesform 205 -210Km/H
Vor Jahren hat ein unerklärlicher Leistungsschwund stattgefunden… :-/
Scheint aber kein Einzelfall zu sein.

Für den den alten 174PS VWler reichts aber alle mal noch…
Da ich das Teil auch schon selbst (zur Probe) gefahren bin, keine Alternative bzgl. der Leistung. Wartung…Verbrauch… Kettenproblem… etc. siehe SGAF… :o

Bei 190Km/H können kann man sich auch noch locker im 2.3er unterhalten.
Ih weis nicht was die Leute mit Ihren Auto’s anstellen, die das Gegenteil behaupten.
Meine 2 Mädels schlummern auch bei 200 auf unseren Urlaubsfahrten ein…

Obwohl, das Geriebe ist recht kurz übersetzt.
Ein Sechster oder längerer Fünfter wäre wünschentswert…

Verbrauch: ca. 10,5 - 11 L. man findet ich meist auf der linken BAB-Spur und auf der Landstr. nicht hinter jedem Strich 100Km/H-Fahrer.

Ich springe jetzt nicht auf die Diesel-Benziner Diskussion auf…aber:
Da sich der (alte) 2.3er auch locker mit 9 Litern bewegen lässt und sich bei den Fixkosten als wesentlich biller als ein Diesel darstellt, ist bei der aktuellen Preis-Spanne Diesel-Benzin für den Durchschnittsfahrer unterm Strich der Diesel teurer.

#35

Laut Tacho aber 300 (Bild aus Deinem Album) icon_mrgreen.gif

#36

Wie ihr an der Uhrzeit sehen könnt läßt mich das Thema noch nicht los! Ok, ich hatte auch Spätschicht da ist es einfach um die Uhrzeit sich noch im Forum rumzutreiben.
Bedanke mich nochmals für die ganzen Antworten. Interessant war auch ENDLICH mal einen zu lesen der einen VR6 hatte oder hat bzw verschiedene Varianten.
Aber der VR6 den ich beschrieben hab ist schon verkauft, zu lang gezögert.Aber nach dem ganzem hier tendiere ich eher zum 2,3er.

Was ich nur noch anmerken wollte, mir gings nicht darum mit 200km zum Europapark oder so zu fahren, meine wertvolle Fracht ist mir wohl bewußt.
Papa hätte halt gerne eine große Familienkutsche die mal Spaß macht und die ein bissel Motorsound hat. Bin früher Ami´s gefahren, das erklärt wohl auch den Hang zu Hubraum usw.

Aber ihr hier seid echt klasse…habt mir alles sehr weiter geholfen!

#37

Ich kann es ja mal versuchen Oliver …
seit fast 20 Jahren fahre ich vr6 Maschinen, alle jenseits von 300 Tkm und hatte nie einen Ketten oder Automatikschaden.

Vielleicht habe ich bisher auch einfach nur Glück gehabt.
Nichts desto trotz ist der 2.3 hier die Vernunftswahl.
Etwa 1 Liter weniger Verbrauch und weniger Steuern.

Du sagst das Du Ami gefahren bist … wenn es nur ein I6 war, ist der vr6 vom Sound her etwa gleich, nur etwas kerniger.
Einem V8 kann er da aber nicht das Wasser reichen … der 2.3 schon gar nicht.
Habe selbst Jeep mit I6 und V8 als zusätzliche Zugmaschinen gehabt. :wink:

Da die 6 Zylinder aber eine aussterbende unwirtschaftliche Rasse ist, empfehle ich den 2.3 und diesen Soundtechnisch etwas an zu passen, da der 2.3 auch hier im Forum recht unproblematisch scheint.

Aber … für einen Typischen Amisound, bist Du beim SGA falsch.
Denn alle Soundapparate kommen einem Typischen Amisound nicht mal Ansatzweise nach.
Wenn Du bei Youtube mal nach Sharan Sound suchst … weist Du was ich meine.
Hier mußt Du also klar Abstriche ziehen.

Was möchtest Du den max. ausgeben.
Evtl kommt ein Turboaufgeladenes neueres Fahrzeug in Frage.
Die S-Max laufen hier im Forum auch relativ gut… muß jetzt Lügen, aber ich meine mit 2.0 Liter und umme 200 PS für ab 15 000 € wäre ja eine Idee wert.
Oder als Diesel mit 2.2 Liter und umme 200 PS ab etwa 18 000 €.
Vielleicht melden sich hier ja mal dazu ein Paar Erfahrene mit einem S-Max.

1 „Gefällt mir“

#38

Hallo Heiko,

„Da die 6 Zylinder aber eine aussterbende unwirtschaftliche Rasse ist“

In der Formel 1 haben die demnächst eine Darseinsberechtigung oder so was in der Art :slight_smile:

Aber nochmal zum Thema 2,8l VR6 Motor im Galaxy.
Dieser Motor ist ein VW Motor und auch in etlichen anderen Fahrzeugen (Golf, Jetta, Passat, Corado, T4 …) verbaut
und JA, es gibt mit diesem Motor definitiv Probleme.
Im Bereich Steuerkette und Gleitschienen.

Heiko zum Glück ist Dein Vr6 ein „Montagsauto“.

#39

Dem kann ich nur zustimmen,ich habe mir seiner zeit selber die frage gestellt ob 2.3l oder 2.8l und habe beide gefahren.
Der 2.8 geht richig gut für son Kasten, da kommt der 2.3er nicht mit, der Verbrauch ist in etwa gleich,die 2,8er sind in der regel besser
Ausgestattet wie die 2,3er.
Ich denke ich habe das richtige Auto gekauft einen Top Gepflegten 2,3 Ghia mit Lückenlosen Scheckheft vom Händler,
und nicht den 2,8 von einem Export Händler.
Ich will dieses Auto fahren bis die Rep.kosten :schraub: den wert des Galaxy übersteigen. :driver: