1998 Ford Galaxy 2.3i automatik extra kühlung

Hallo Leute,

Ich komme aus die niederlände also mein deutsch (vorallem das schreiben) geht mir nicht so gut ab. (die, der, das …usw.)
Ich habe einen Ford Galaxy 2.3i mit 4-gang automatik getriebe baujahr 2-1998. Mit diesem auto ziehe ich manchmal ein wohnwagen die maximal 1100kg wegen darf. Meine Galaxy hat ein ziehkügel (oder wie nennt man dass?) die ab werk montiert ist(Ich glaube von westfalia). Uber die combination und uber das auto solo hab ich ein par fragen.

  1. hat dieses automatik getriebe stadard ein (kleine) kühler?
  2. Muss man um die wohnwagen zu ziehen noch ein (extra) kühler nachrusten auf das automatik getriebe (auch ohne wohnwagen???)
  3. Hat jemand mehr information uber diesem 4-gang automatik?
  4. der 2.3i motor ist von Ford aus der Zetec reihe aber ich denke das das automatik von VW ist stimmt das?
  5. Im welcher gang hatt dieses automatik „lock-up“? Ich denke in 4 und teils in 3
  6. Kann man das schaltverhalten auch anders reglen dann nur mit dem gaspedal zum beispiel die computer neu programmieren?
  7. hat das automatik verschiedende vorprogrammierten schaltprogramme und wie kann man die aktivieren?

#1

>Ich habe einen Ford Galaxy 2.3i mit 4-gang automatik getriebe baujahr 2-1998. Mit diesem auto ziehe ich manchmal ein wohnwagen die maximal 1100kg wegen darf. Meine Galaxy hat ein ziehkügel (oder wie nennt man dass?)

Anhängerkupplung ! (oder „AHK“)

> die ab werk montiert ist(Ich glaube von westfalia). Uber die combination und uber das auto solo hab ich ein par fragen.

>1. hat dieses automatik getriebe stadard ein (kleine) kühler?
>2. Muss man um die wohnwagen zu ziehen noch ein (extra) kühler nachrusten auf das automatik getriebe (auch ohne wohnwagen???)

Soweit ich weiss, hat der ShaGlA wenn er ab Werk mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet war, ein verstärktes Kühlgebläse für den Wasserkühler.

>3. Hat jemand mehr information uber diesem 4-gang automatik?

Nur über ZF Getriebe. (Ich weiss nicht ob VW die auch im Galaxy verbaut)
www.zf.com/kst827/zf_produktdb/Work/Pdf/p/4hp20.pdf

>4. der 2.3i motor ist von Ford aus der Zetec reihe aber ich denke das das automatik von VW ist stimmt das?

Die Automatik ist m.W. von VW !

>5. Im welcher gang hatt dieses automatik „lock-up“? Ich denke in 4 und teils in 3
>6. Kann man das schaltverhalten auch anders reglen dann nur mit dem gaspedal zum beispiel die computer neu programmieren?
>7. hat das automatik verschiedende vorprogrammierten schaltprogramme und wie kann man die aktivieren?

Meines Wissens (bin Schaltwagenfahrer) „lernt“ das Getriebe anhand der Fahrweise und setzt so die Schaltpunkte. (So ist es jedenfalls beim Passat)