16 Zoll Winterreifen und Felgen auf S-MAX - laßt dieses bloß sein

#20

Update:
Die Contis sind zwar auf Schnee ok, aber bereits nach 22tkm auf der Antriebsachse völlig fertig. Das habe ich noch geschafft.
Am Montag kommen daher die Sommerschuhe wieder drauf…

LG
Don

#21

Du meinst vermutlich noch nie geschafft :-))

Ich habe die Contis bei meinem auch drauf und kann die geschilderten Probleme nich nachvollziehen.
Klar fährt sin ein Winterreifen nicht so wie ein größerer Sommerreifen, aber bisher kann ich nur sagen ist alles ok.
Die Räder haben jetzt rund 28tkm gelaufen und werden nach dem Winter vermutlich fertig sein,
Das empfinde ich als ok, da ich auch immer flott unterwegs bin. Ich „hacke“ immer noch auf der Bahn :wink:

Gruß Micha

#22

Ich schreibe vom Conti WIntercontact TS830P in den o.g. Dimension.
Hast Du den gleichen Reifen?

LG
Don

#23

Ich hatte mit Winterreifen auch dieses Problem.
Ich habe bemerkt das in diese Umstände in Kurven das ESP anfangt zu regeln.

In einige Wochen kommen die WR zuruck, mal sehen dieses Jahr.
Habe auch die Conti’s.

#24

Welchen Lastindex brauchen eigentlich die 17-Zöller? Die Reifengröße ist doch 225/50, oder? Hab leider noch keine Zulassungsbescheinigung, ich hoffe der Wagen kommt diese Woche endlich. 5 1/2 Monate Wartezeit sind dann auch wirklich genug…

#25

Meine Sommerreifen sind 225/50/17 98W von Michelin. Die waren ab Werk drauf, und aufgrund des super Fahrverhaltens und km Leistung war der 2. Satz der gleiche Reifen.

LG
Don

#26

Danke, na dann werde ich mich mal auf die Suche nach vernünftigen Winterreifen in 17 Zoll machen. Mit den 16-Zöllern hast du ja nicht so gute Erfahrungen gemacht.

#27

Seit einiger Zeit habe ich jetzt auch meine neuen Winterreifen Michelin Alpin A4 215/60R16 auf Stahlfelgen am Galaxy montiert. Ich kann aber die bisher genannten schlechten Erfahrungen mit 16-Zöllern nicht bestätigen. Allerdings fahre ich auch äußerst selten über 150km/h (das kann man bei unseren vollen Autobahnen doch kaum noch).

#28

Ich habe den Michelin Alpin A4 in 215/60 R16 99H auf dem Max und bin damit sehr zufrieden. Ich fahre viel Autobahn und Landstraße, ab und an mal an der Lastgrenze des Autos und auch an der Geschwindigkeitsgrenze der WR und hatte bis dato absolut keine Probleme. Klar in schnell gefahrenen Kurven - insbesondere beladen - bemerkt man den Unterschied in der Flankenhöhe zu den 235/45 R18 Sommerschluppen, aber es ist nicht unfahrbar, man bemerkt es einfach nur. Also von mir gibt es eine Empfehlung für exact oben genannten Reifen. Evtl. ist die Flanke durch den höheren LI steifer, das weiß ich nicht.

Cognitanus

#29

Nachdem ich in diesem Winter die Michelin Alpin 4 montiert habe, muss ich feststellen, daß der Max damit ganz anders fährt. Dieses von mir kritisierte Versetzen scheint eine Spezialität der Contis zu sein. Jedenfalls sind die Michelin wesentlich ruhiger im Fahrverhalten.

LG
Don

#30

Und genau die hab ich mir gestern bestellt.
Mal schauen…

Grüße,
Gerhard

#31

Ich hab mir gestern telefonisch auch die Dunlops als 16" Winterkompletträder auf Alu mit TPMS / RDKS (Tire-pressure monitoring systems - Reifendruckkontrollsystem) von Ford bestellt. Am Telefon konnte der Verkäufer mir aber nicht sagen, ob es die 3D oder schon die 4D sind. Mit den 3D beim Ali war ich doch sehr zufrieden, so dass ich mir die (oder eben die 4D) für den Ali neu bestellt hätte. Jetzt kommen die halt auf den Maxe.

#32

Jetzt schon gefütterte Winterschuhe? :respekt:
Liegt in Freising schon Schnee? :lookup:

:lol:
Don

#33

:lol: Nö, das nicht. Aber der Oktober steht vor der Tür (du weißt ja, O bis O). Der Maxe ist ja als Vorführer unterwegs (wobei ich das Gefühl habe, dass der Verkäufer selber hauptsächlich damit unterwegs ist). Daher muss er entsprechend ausgerüstet sein, sprich die bestellen derzeit ihre Räder.

Und da ich eben einen etwas spezielleren Wunsch hatte und wohl einige Verkehrsteilnehmer jetzt dann anfagen ihre Reifen zu bestellen, hab ich das schon mal erledigt. Wie man so sagt: Der frühe Vogel … 8)

#34

@Rosl,

die frühe Bestellung ist genau richtig.
Hatte letztes Lahr im Sommer (Ende August '11) meine WR bestellen wollen.
Da waren keine Conti, Dunlop, GoodYear mehr verfügbar in meiner Reifengröße.

Bin dann auf Kumho ausgewichen…

Gruß, Hu-Cky

#35

Sach ich doch. :wink:
So habe ich zumindest einen geringen Einfluss darauf, welcher Reifen drauf kommt. Auf Grund meiner guten Erfahrung beim Ali mit dem 3D wollte ich den eben haben. Überdies meine ich, dass er auch ein klein wenig besser als der Sottozero bei Tests abgeschnitten hat.