13-polig universal Elektrosatz wie an Sharan 7n Baujahr 2011 anschließen?

Beim Verkäufer und auch bei kupplung . de wird der E-Satz als kompatibel mit dem Sharan 7n angegeben. D.h. wenn man als Fahrzeug den Sharan 7n 2011 TDI mit 140 PS angibt wird der E-Satz als passend angezeigt. Unter universal verstehe ich, dass er halt nicht nur für den Sharan 7n verwendet werden kann, sondern auch für weitere Modelle.

Klappbare WAGO Klemmen müsste ich noch irgendwo haben. Damit könnte ich an den unklaren Stellen etwas rumprobieren…
Noch immer unklar ist wie ich an das Kabel zur Nebelschlussleuchte und zur Rückfahrleuchte komme. Hat da irgendwer eine Idee?
Den Verkäufer des E-Satzes hab ich schon angeschrieben. Aber der spricht bis jetzt nur in vorgefertigten Textbausteinen :sob:

Alle Kabel, auch diese von der Heckklappe gehen links u. rechts durch das Seitenfach.
Ist es wirklich so schwer, die passenden Kabel da zu finden, Handhabung des Multimeter ist ok, aber richtig benutzen eine andere Sache, sorry.
In dieser Zeit, von der Erstellung des Beitrages bis jetzt, hätte ich einen LKW Anhänger neu verkabelt :wink:

Nette Grüße

Was die Kabel an der Heckklappe betrifft bin ich etwas weiter gekommen:

Zum linken Lampenträger in der Heckklappe gehen 4 gelbe Kabel

Zum rechten Lampenträger in der Heckklappe gehen 3 gelbe Kabel

Und zum Bremslicht in der Heckklappe geht ein gelbes und ein „eine-art-rosa-farbenes“ Kabel

Ist natürlich super, dass fast alle Kabel gelb sind :thinking:

Der Kabelstrang mit diesen Kabeln kommt von über dem linken hinternen Radkasten

und geht die C-Säule hoch


in die Heckklappe.
Wäre natürlich schick, wenn ich die richtigen Kabel aus dem Kabelstrang hinter dem Radkasten identifizieren könnte. Aber bei so vielen gelben Kabeln :man_facepalming: :man_shrugging:

Wie soll ich die richtigen gelben Kabel identifizieren ohne alle gelben aufzuschneiden und z.B. mittels zwischengeklemmter WAGO Klemmen die Spannung zu messen?

Multimetter und Stecknadel helfen weiter, garantiert!
Nicht durchstechen, nur anstechen bis zum Kupfer.

Nette Grüße

Haben alle Leuchten überhaupt echte 12V? Sind doch bestimmt LEDs dabei und laufen übers Bordnetzsteuergerät. Ohne fahrzeugspezifischem Schaltplan wird das nix.

Gruß Uwe

Alternativ zu den Stecknadeln eine Strommesszange.

Edit: Du könntest das auch mit einem kleinen Kompass probieren, wenn du die Leitungen weit genug außeinander bekommst, so dass du durch „Abtasten“ mit dem Kompass erkennen kannst, in welcher Leitung der Strom fließt, der die Kompassnadel auslenkt.

https://www.magnet-shop.net/buero-schule/schulmagnete/kompass-fuer-magnetismus-und-co.?number=KP-20

Blöd, das mit dem vielen Gelb.
Vielleicht (das ist jetzt positiv gedacht) handelt es sich hierbei um hochflexible Litze, die nicht bricht! :clap: :partying_face:

Moin Uwe,
hast du eine Idee wo das Bordnetzsteuergerät sitzt? Wenn das im Heck sitzt könnte man dort ran.

Ah, jetzt hab ich den Stecknadel-Zaubertrick gecheckt. Danke! Da stand ich auf der nicht gestecknadelten Leitung :wink:

Habe über den Trick 2 gelbe Kabel mit Rückwärtsgang und ein gelbes Kabel mit Bremslicht identifizieren können. Am dem Rückwärtsgang Kabeln lagen 8,6 bzw. 8,3 V Spannung an. Bei dem Bremslicht waren es 11,9 V. So wie ich es sehe ist nur das Bremslicht oben in der Heckklappe eine LED Leiste. Alles andere scheinen gute alte Glühbirnen zu sein.

Weiter bin ich jetzt nicht gekommen, da es dunkel wurde und zu regnen angefangen hat. Was für ein sch… Gefummel mit den Stecknadeln (davon hab ich Bilder angehängt):


… aber jetzt fehlt mir nur noch die Nebelschlußleuchte und das Dauerplus. Und klappbare 3er WAGO Klemmen hab ich in meinem Fundus auch noch gefunden.

Kann mir noch jemand einen Tipp zum Dauerplus geben? Bekomme ich das nur von vorne unter dem Lenkrad? Und falls ja, von wo da?

Grüße.

Mein CC hat eine schwenkbare AHK und LED-Rückleuchten. Blinker sind normale 21W Glühlampen. Ich habe mir kostenpflichtig alle Schaltpläne und Anleitungen bei ERWIN runter geladen. Ich gucke mal rein, da viele Steuergeräte mit 7N… anfangen.

Gruß Uwe

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung! (Ich musste zwischenzeitlich den Account wechseln, da ich mit dem ersten Account mein 24 Stunden Limit überschritten habe).

Bei meinem CC kommt die komplette Anhängersteckdose aus dem „J345 Steuergerät für Anhängererkennung“.

Gruß Uwe

Was ist ein CC?
Und wo ist ds J345 Steuergerät für Anhängererkennung?.

Ich bin auf einen CC von 2013 umgestiegen, das ist ein flacher Passat Coupe, siehe mein Profil. Steuergeräte scheinen ähnlich zu sein. Da bei den Kisten alles CANBUS gesteuert ist, scheint es nicht mehr so einfach zu gehen.

Gruß Uwe

Habe es mir gerade mal im ELSA angesehen den Stromlaufplan.
wird alles aber auch wirklich alles vom Bordnetzsteuergerät J519 geschaltet .

Das erklärt auch die 3V beim Rücklicht. Wenn du bremmst und es wird heller dann kommen garantiert 12V an.

Ich kann nicht sagen wie es angeschlossen wird. Aber eins wird sicher sein. Du zauberst dir fehler in den CAN Bus.

Stelle doch hier mal bitte einen Link ein wo du das her hast.

Deine Grundkenntnisse in alle Ehren aber hier ist unter anderem Wissen gefragt was sich damit befasst incl CAN Bus.
Du musst ja auch die Unterbrechung haben wenn du den Stecker steckst das die Nebelleuchte am Fahrzeug nicht angeht sondern nur am Hänger. Das ist ein zusätzliches Problem.

Mein Rat
Bau den ganzen Rotz wieder aus und hole dir einen passenden Einbausatz der vorgefertigt ist . Quasie Plug an Play

Sofern es das überhaupt ohne Zusatzsteuergerät gibt.

Denn ich habe AHK ab Werk drin und im Seitenteil hinten ein eigenes STG das J345 . Wo die Stecker vom fahrzeug alle dran sind. Und ohne AHK sind dort nur die Stecker.

in diesem Sinne

Schönen Abend.

1 „Gefällt mir“

Oh, je.
Das Set habe ich beim ebay Händler transportsysteme24_de gekauft. Einfach bei Ebay „Anhängerkupplung ORIS abnehmbar für VW Sharan +E-Satz Set NEU“ eingeben, dann kommt man zu dem Angebot.
Bei Kupplung . de gibt es den E-Satz auch separat (ebenfalls passend zum Sharan 7n 2011) angeboten:
Art-Nr.: 147999-08630-1
Trail-Tec Elektrosatz 13polig Summer universal - VW SHARAN

Zu welchem Elektorsatz würdet ihr den raten?

Wenigstens macht die abnehmbare Kupplung von ORIS einen sehr soliden Eindruck

Sorry ich brech gerade ab.
also habe das mal bei EBAY gesucht und gefunden.
Auch die Anleitung geladen und gelesen. Da steht nichts aber auch nix von passend für den Sharan.

Nur universell.

Ebenso ist eine Abschaltung der Nebelschlußleuchte am Fahrzeug nicht gegeben.

Aber jetzt der hammer der mich kopfschüttelnd zurücklässt.

Die kostet 277 € und den Ärger mit dem Anklemmen dazu kostenlos.

Aber für 305,50 bekommst du den gleichen Satz aber mit passendem Kabelsatz für den Sharan / Alhambra ab Bj 2010.

Sind 28,50 mehr.

Das wäre mir es Wert um den Ärger nicht zu haben.

Entscheidener Vorteil ist das auch die Nebelleuchte abgeschaltet wird.

Bei kupplung de werden für meinen Sharan 7n 3 spezifische E-Sätze angeboten:

  1. Art-Nr. 137291-08630-1
    Trail-Tec Elektrosatz 13polig Datenbus spezifisch

    • Freischaltung erforderlich: Ja
    • Einparkhilfen-Abschaltung: Ja
  2. Art-Nr. 106184-08630-2
    Erich Jaeger Elektrosatz 13polig Datenbus spezifisch

    • Freischaltung erforderlich: Ja
    • Einparkhilfen-Abschaltung: Ja
  3. Art-Nr. 183188-08630-1
    ECS Elektrosatz 13polig Relais spezifisch

    • Freischaltung erforderlich: Nein
    • Einparkhilfen-Abschaltung: Ja

Zu welchem würdet ihr mir raten? Einparkhilfe und PDC hab ich nicht. Welche Nachteile hat eine nicht erforderliche Freischaltung?

den von Ebay. der auch nicht freigeschaltet werden muss

Deinen letzten Post hab ich nicht verstanden.
Empfiehlts du den von ECS? Das ist doch der einzige, der nicht freigeschalten werden muss.

Bei dem von dir verlinkten ebay Angebot ist ja der Trail-Tec Elektrosatz 13polig Datenbus spezifisch enthalten. Der muss aber wohl freigeschalten werden.

Ist das mit der Nebelleuchtenabschaltung beim ziehen eines Wohnwagens erforderlich? Ich dachte das braucht man nur für den Fahrradträger…

Ich denke ich werde morgen mal bei transportsysteme24 de anrufen. Hoffe deren Hotline ist kompetenter als die Antworten auf meine Mails…