1000 km Ölwechsel

Hallo,

habe einen neuen Ali (Stand heute 450km) TDI PD und mein Ali-Dealer spricht die Empfehlung aus nach 1000 km einen Ölwechsel zu machen.

Wie seht ihr das :?: :?:

#1

empfehlen kann man es ja,aber ich glaube nicht,daß es wirklich viel bringt!

klar hat man auf den ersten km mehr abrieb und sowas im öl,aber wozu ist zum einen der Filter da und zum anderen warum schreibt der hersteller das dann nicht vor?

Klar schaden wird es deinem motor nicht,aber viel bringen wird es auch nicht :wink:

#2

Ich habe auch erst überlegt, aber es dann auh gelassen.

Früher gab es mal die Vorschrift, aber heute nicht mehr.

Macht ja auch nichts, den Preis für für die ausfallende 1000er hat man ja glatt doppelt auf die normalen aufgeteilt. :evil:

#3

Frag mal Deinen Dealer ob er seine Empfehlung so quasi als Bonbon für Neuwagenkäufer anbietet.

Soll heissen: 1000 KM Ölwechsel kostenlos.

Ansonsten halte es wie Neo und Ypse geschrieben haben.

#4

Na ich schreibe dann mal schnell was bevor es Chomper auffällt das er schon wieder mit mir verwechselt wurde. :shock: :shock: Ich habe bei ca. 1500 KM einen Ölwechsel machen lassen (kenne das von meinen Motorräder her), und habe es bisher bei jedem Auto so gemacht, und werde es auch weiterhin so machen (auch wenns vielleicht nur fürs Gewissen ist :smiley: ).

#5

Guten Morgen, hatte die Klüsen noch nicht ganz auf.

Da hab ich mich wohl "verlesen"

#6

Wieso werde ich in letzter Zeit eigentlich immer mit Ypse verwechslet.

Nur weil unsere Autos die gleichen sind, die gleich Farbe haben und ich jetzt die Alus von Ypse habe :anxious: :-k :-k :-k

So lange mich keiner, wie heißt der Name mit F… nennt ist mich das fast Wurscht

#7

ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht so ganz,aber… wir arbeiten dran es so oft wie möglich zu wiederholen :lol:

#8

Sorry F., wird nicht mehr passieren :smiley:

Wir hatten das schon mal diskutiert, herausgekommen ist dass die Motoren in der Fertigung wesentlich „fahrbereiter“ aufbereitet werden als früher (Bessere Hohnung der Zylinderflächen usw.) und daher der erste Ölwechsel kurz nach der Inbetriebnahme (1000km) nicht mehr notwendig ist

#9

Aber wieso ist das nur bei Autos so? Bei Motorrädern steht der Ölwechsel nach 1000KM noch immer im Wartungsbuch, und ich denke mir mal das ein Motorradmotor mindestens genauso gut hergestellt wird wie ein Automotor.

Aber das hatten wir ja schon im anderen Thread das es sich bei dem Ölwechsel um eine persönliche Entscheidung jedes einzelnen handelt.

#10

Werde glaube ich, mir das Geld sparen und in meine Zukunftsprojekte investieren, neue MFA und GRA, wenn es klappt.

Danke für die Antworten.

Frohe Osten

#11

Ein Grund könnte sein, dass die Motorradmotoren einfach mehr hochgezüchtet sind und von der Auslegung auch „weniger Wert“ auf prolemlose Alltagstauglichkeit gelegt wird.

Die Ölwechselintervalle sind ja auch wesentlich kürzer, oder?

#12

@wolfgang:

ja, zwischen 6000 und 10000km, je nach hersteller und modell.

bei drehzahlen von mittlerweile bis zu 14000u/min ja auch kein wirkliches wunder 8)

greetz*, christian

#13

Ich hatte wohl eigentlich nur Supersportler 600ccm und 120PS, aber Alltagstauglich sind diese Motorräder allemal!! Bis zu 34000KM pro Saison sprechen doch wohl dafür, oder?? :smiley: :smiley: Naja 14000 drehen doch jetzt schon die aktuellen 1000er, die 600 können wohl bis zu 16000 vertragen :smiley: :smiley:

#14

könnte daran liegen, dass ein Biker „aus Sicherheitsgründen“ gerne viel Geld ausgibt. Also meine Dominator hat Stoff bekommen, aber keinen Ölwechsel. Und mein Galaxy erst recht nicht.

#15

Naja ich weiß nicht ob man eine Dominator mit Rennmaschinen vergleichen darf!! Das ist ein Vergleich wie zwischen einem Traktor und einem modernen PKW. Ich hatte auch mal für den Spaß im leichten Gelände eine Yamaha XT 600 als 2.Motorrad, die brauchte auch nur Kettenfett und 15W40, hat dieses aber auch in regelmäßigen Abständen bekommen . Hatte aber auch nicht mal die halbe Leistung meiner Ypse.(bei gleichem Hubraum)

Es gibt halt bei jedem Solche und Andere :smiley: :smiley:

#16

Mit Alltagstauglichkeit meinte ich nicht die Kilometerleistung.

Die ist sicher kein Problem wenn das Fahrzeug entsprechend gewartet wird.

Da meinte ich eher den „typischen“ Autofahrer, der sein Auto nur fährt und zum Service bringt und dann auf eine Kontrollleuchte hinweist und sagt „die leuchtet seit kurz nach dem letzten Service“

Die meisten Motorradfahrer investieren etwas mehr Zeit in die Pflege ihrer Motorräder :slight_smile: