10.000 Kilometer im Sharan

Geschrieben von mavo am 16. April 2002 11:04:22
Also …
(Wen es interessiert)
Am Sonntag habe ich die ersten 10.000 Kilometer in unserem Sharan gefahren.
Bislang hatte ich fast keine Probleme mit dem Wagen. (heftigaufsholzklopfend)
Auch mein anfängliches Problem mit der „knochigen“ Schaltung hat sich mitlerweile von selbst „eingeschliffen“. Die restlichen Problemchen (schiefe Zierleiste, faltiger Fahrersitz) werden bei der ersten Inspektion erledigt.
Zum Vergleich:
Mein letzter Firmenwagen hatte bei diesem Kilometerstand bereits das zweite Getriebe und war mindestens 5 mal ausserplanmäßig in der Werkstatt …
Dank an alle im Forum, für die Hilfe bei meiner Kaufentscheidung und die tolle Unterstützung danach !!!

Meine Sharan Seite

#1

Geschrieben von thjahn am 16. April 2002 21:11:23
Also …
(Wen es interessiert)
Am Sonntag habe ich die ersten 10.000 Kilometer in unserem Sharan gefahren.
Bislang hatte ich fast keine Probleme mit dem Wagen. (heftigaufsholzklopfend)
Auch mein anfängliches Problem mit der „knochigen“ Schaltung hat sich mitlerweile von selbst „eingeschliffen“. Die restlichen Problemchen (schiefe Zierleiste, faltiger Fahrersitz) werden bei der ersten Inspektion erledigt.
Zum Vergleich:
Mein letzter Firmenwagen hatte bei diesem Kilometerstand bereits das zweite Getriebe und war mindestens 5 mal ausserplanmäßig in der Werkstatt …
Dank an alle im Forum, für die Hilfe bei meiner Kaufentscheidung und die tolle Unterstützung danach !!!
Hallo Mavo,
auch ich kann bisher nur gutes berichten. EZ 10/2001 PD Automatik Galaxy Ghia, morgen werden es wohl 25.000 km werden. Bisher nicht eine Störung!!! (klopf, klopf [auf Holz])Mein Vorgängerfahrzeug stand in den ersten sechs Wochen schon etliche Tage in der Werkstatt (E209 TD Kombi W210)will hoffen, das es auch noch lange so bleibt.Was mich ärgert, sind die kurzen Wartungsintervalle von 15.000 km. Ein VW muß mit gleicher Maschine erst viel später zum Service. Mein erster Service hat außerdem 210€ gekostet.
In den Osterferien habe ich einen Wohnwagen nach Italien gezerrt, Durschnittsverbrau 12,4 Liter, Durchschnittsgeschwindigkeit auf 1050km, 84km/h
Wohnwagen Fendt 530TK 6m Aufbaulämge ohne irgendwelchen Schlingerschnickschnack, aber mit 100er Zulassung.
Gruß
Thomas

#2

Geschrieben von Michael G. am 16. April 2002 22:02:23
Also …
(Wen es interessiert)
Am Sonntag habe ich die ersten 10.000 Kilometer in unserem Sharan gefahren.
Bislang hatte ich fast keine Probleme mit dem Wagen. (heftigaufsholzklopfend)
Auch mein anfängliches Problem mit der „knochigen“ Schaltung hat sich mitlerweile von selbst „eingeschliffen“. Die restlichen Problemchen (schiefe Zierleiste, faltiger Fahrersitz) werden bei der ersten Inspektion erledigt.
Zum Vergleich:
Mein letzter Firmenwagen hatte bei diesem Kilometerstand bereits das zweite Getriebe und war mindestens 5 mal ausserplanmäßig in der Werkstatt …
Dank an alle im Forum, für die Hilfe bei meiner Kaufentscheidung und die tolle Unterstützung danach !!!
Hallo Mavo,
auch ich kann bisher nur gutes berichten. EZ 10/2001 PD Automatik Galaxy Ghia, morgen werden es wohl 25.000 km werden. Bisher nicht eine Störung!!! (klopf, klopf [auf Holz])Mein Vorgängerfahrzeug stand in den ersten sechs Wochen schon etliche Tage in der Werkstatt (E209 TD Kombi W210)will hoffen, das es auch noch lange so bleibt.Was mich ärgert, sind die kurzen Wartungsintervalle von 15.000 km. Ein VW muß mit gleicher Maschine erst viel später zum Service. Mein erster Service hat außerdem 210€ gekostet.
In den Osterferien habe ich einen Wohnwagen nach Italien gezerrt, Durschnittsverbrau 12,4 Liter, Durchschnittsgeschwindigkeit auf 1050km, 84km/h
Wohnwagen Fendt 530TK 6m Aufbaulämge ohne irgendwelchen Schlingerschnickschnack, aber mit 100er Zulassung.
Gruß
Thomas
Wie ist das Leergewicht des Autos und wie das zul. Gesgew. des Wohnwagens?
Danke für die Antwort, Michael

#3

Geschrieben von thjahn am 17. April 2002 09:19:18
Also …
(Wen es interessiert)
Am Sonntag habe ich die ersten 10.000 Kilometer in unserem Sharan gefahren.
Bislang hatte ich fast keine Probleme mit dem Wagen. (heftigaufsholzklopfend)
Auch mein anfängliches Problem mit der „knochigen“ Schaltung hat sich mitlerweile von selbst „eingeschliffen“. Die restlichen Problemchen (schiefe Zierleiste, faltiger Fahrersitz) werden bei der ersten Inspektion erledigt.
Zum Vergleich:
Mein letzter Firmenwagen hatte bei diesem Kilometerstand bereits das zweite Getriebe und war mindestens 5 mal ausserplanmäßig in der Werkstatt …
Dank an alle im Forum, für die Hilfe bei meiner Kaufentscheidung und die tolle Unterstützung danach !!!
Hallo Mavo,
auch ich kann bisher nur gutes berichten. EZ 10/2001 PD Automatik Galaxy Ghia, morgen werden es wohl 25.000 km werden. Bisher nicht eine Störung!!! (klopf, klopf [auf Holz])Mein Vorgängerfahrzeug stand in den ersten sechs Wochen schon etliche Tage in der Werkstatt (E209 TD Kombi W210)will hoffen, das es auch noch lange so bleibt.Was mich ärgert, sind die kurzen Wartungsintervalle von 15.000 km. Ein VW muß mit gleicher Maschine erst viel später zum Service. Mein erster Service hat außerdem 210€ gekostet.
In den Osterferien habe ich einen Wohnwagen nach Italien gezerrt, Durschnittsverbrau 12,4 Liter, Durchschnittsgeschwindigkeit auf 1050km, 84km/h
Wohnwagen Fendt 530TK 6m Aufbaulämge ohne irgendwelchen Schlingerschnickschnack, aber mit 100er Zulassung.
Gruß
Thomas
Wie ist das Leergewicht des Autos und wie das zul. Gesgew. des Wohnwagens?
Danke für die Antwort, Michael
Hallo Michael,
das Auto hat eine Leermasse von 1716 kg, der Wohnwagen hat 1200 kg im Schein stehen, Gesamtlänge incl. Deichsel ist 6,98m Aufbaulänge wie gesagt 6,00m. Ich schätze aber, das der Wohnwagen schon etwas mehr auf die Waage bringt, zumal wenn er Urlaubsfertig bepackt ist. Er hat 205/65 15 Reinforced Reifen drauf und für die damalige Zeit ein modernes Fahrwerk mit Schräglenkerachsen. Daher das sehr gute Fahrverhalten.Trotzdem erwägen wir uns zu verkleinern, da unser großer im nächsten Urlaub nicht mehr mitfährt, und ich einen Wohnwagen haben möchte, den auch unser Golf Cabrio ziehen kann.
Gruß
Thomas

#4

Geschrieben von -mike am 18. April 2002 19:30:23
Also …
(Wen es interessiert)
Am Sonntag habe ich die ersten 10.000 Kilometer in unserem Sharan gefahren.
Bislang hatte ich fast keine Probleme mit dem Wagen. (heftigaufsholzklopfend)
Auch mein anfängliches Problem mit der „knochigen“ Schaltung hat sich mitlerweile von selbst „eingeschliffen“. Die restlichen Problemchen (schiefe Zierleiste, faltiger Fahrersitz) werden bei der ersten Inspektion erledigt.
Zum Vergleich:
Mein letzter Firmenwagen hatte bei diesem Kilometerstand bereits das zweite Getriebe und war mindestens 5 mal ausserplanmäßig in der Werkstatt …
Dank an alle im Forum, für die Hilfe bei meiner Kaufentscheidung und die tolle Unterstützung danach !!!

Jo,
habe meinen Alhambra Signo PD (Bj. 12.2000 MJ2001) jetzt 40.000km gefahren. Sehr zufrieden, keinerlei unplanmäßige Werkstattaufenthalte. Olverbrauch ca. 1L auf 10.000km Verbrauch ~ 6.5-7L/100km. Mängel - Fehlanzeige. Jederzeit wieder
-mike

#5

Geschrieben von Seat-Van am 19. April 2002 08:59:58
Das ist ja ein super Verbrauch. Ich komm im Gesamtschnitt nicht unter 8 Liter/100km. Nur bei wirkilich langen Autobahnfahrten und Tempo nicht über 130 schaffe ich weniger. Hab mittlerweile 18TKm und am Verbrauch hat sich seit dem ersten Tag nichts geändert.
Jo,
habe meinen Alhambra Signo PD (Bj. 12.2000 MJ2001) jetzt 40.000km gefahren. Sehr zufrieden, keinerlei unplanmäßige Werkstattaufenthalte. Olverbrauch ca. 1L auf 10.000km Verbrauch ~ 6.5-7L/100km. Mängel - Fehlanzeige. Jederzeit wieder
-mike

#6

Geschrieben von -mike am 20. April 2002 13:20:03
Das ist ja ein super Verbrauch. Ich komm im Gesamtschnitt nicht unter 8 Liter/100km. Nur bei wirkilich langen Autobahnfahrten und Tempo nicht über 130 schaffe ich weniger. Hab mittlerweile 18TKm und am Verbrauch hat sich seit dem ersten Tag nichts geändert.
Schalten allerspätestens bei 2500 Umin, schnelles Hochschalten, 6er Gang ab 85Km/h - halt wie man einen Diesel so fährt. Klimaanlage auf ECON (Vorteil - Klimaanlage stinkt nicht wg. Pilzansatz)ausser draussen ist´s wirklich sauheiss (habe noch ein Schiebedach). Im Winter sind es dann wg. Zuheizer aber auch um die 7 L/100km.