1. und 2. Gang funktioniert nicht mehr

Ach die VW Meister reden auch kein pures Gold. Es gibt von schaeffler einen Hinweis zu diesem Lager und den Schaltproblemen, die es verursacht (Schaeffler hat übrigens meistens das Getriebe gebaut) denen vertraue ich mehr als dem typy bei vw

Hi,
ich denke, das achsiale Wellenspiel kann man testen. Wenn ich die Post’s von früher kurz überfliege, hatten die meisten auch ein „summendes“ Geräusch in 5. oder 6. Gang im Schubbetrieb.
Ich damals übrigens auch. Nach dem Einsetzen der Unterlegscheiben war sowohl das „summende“ Geräusch, als auch die sporadischen Schaltprobleme weg. Mag Zufall gewesen sein, aber als eine kostengünstige Alternative allemal zu empfehlen. Bevor an das kostenintensive Getriebe herangegangen wird.
An den Threadersteller: Nimmst du Geräusche wahr, wenn das Auto rollt (ca. 70-80 km/h rollen, Gang raus, Kupplung nicht getreten)?

MfG, Viktor

1 „Gefällt mir“

Schaltmechanik schon mal kontrolliert? Alle Schrauben dort vorhanden? Oder irgendetwas drin was die Mechanik verklemmt?

@Toni00740, wenn du schreibst, 1. + 2. Gang gehen nicht rein

  • heißt das, dass sich der Schalthebel nicht ganz nach vorne bzw. nicht ganz nach hinten bewegen lässt und es vorher irgendwo unterwegs aus der Mittelgasse heraus zu einer Blockade des Hebels kommt?
  • oder dass du beim 1. den Schalthebel vollständig nach vorne (genau so weit wie 3. und 5.) bzw. beim 2. vollständig nach hinten (genau so weit wie 4. und 6.) bewegen kannst?
1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.