1. Gang und Rüchwärtsgang lassen sich schwer einlegen - Kupplung ?

Hallo,

bei meinem Sharan . Bj 2003 Modelljahr 2004 (TDI 131 PS) lässt sich der 1. Gang und der Rüchwärtsgang nur sehr schwer, fast gar nicht einlegen. Dies aber nur bei laufendem Motor. Ohne Motor kein Problem, da geht es gewohnt leicht und ohne hakeln. Ich meine auch, dass die Kupplung nicht richtig trennt, denn wenn ich den 1. Gang denn mal drin habe, dann merke ich, wie sich das Fahrzeug in Bewegung setzen will, obwohl die Kupplung voll durchgedrückt ist. Das selbe beim Rückwärtsgang. Auffallend ist auch, dass das Kupplungspedal mehr Spiel hat und beim loslassen bleibt das Pedal kurz hängen und flappt dann noch nach. Dabei bekomme ich einen kleinen Klapps auf die Fußsohle.

Kennt das Problem wer? Geberzylinder?

Danke schon mal!

Grüße von Dieter

#1

Ich habe bei meinem - welch Zufall ! - :ford: Bj. 2003 fast das gleiche Problem mit schwer zu schaltendem 1. und Retourgang, siehe hier

Nur das sich mein Fahrzeug bei voll getretener Kupplung nicht in Bewegung setzt und auch das Kupplungspedal nicht hoch"flappt"…

Das erinnert mich daran dass ich wohl in meinem eigenen Thread wieder ein Update einstellen muss… wink.gif

#2

Ich kenne das Problem

Geberzylinder und/oder
Nehmerzylinder und/oder
Kupplung und/oder
Ausrücklager…

CU
redjack

#3

Hallo, danke schön, das Fahrzeug kommt am Mittwoch in die Werkstatt, dann lass ich mich mal überraschen :-). Wenn es Sommer wäre, würde ich mich selber ans Werk machen.

#4

Hallo,
hab das Problem leider erst jetzt gelesen, aber vielleicht nützt es ja auch anderen „Leidensgenossen“.
TEST für Ursache:
Wenn ich beim Fahren soweit auf die Kupplung trat ohne zu Trennen, dann mit Gaspedal „spielte“, also beschleunigen- zurück- beschleunigen-zürück-…
merkte ich dass das Kupplungspedal sich entsprechend um ca. 1cm auf und ab bewegte.

URSACHE bei meinem tdi 85KW war. Die Zahnkranzwelle vom Getriebe war „verrostet“ so das die „Mitnehmerscheibe“ und die „Kupplungsbelagscheibe“ nicht immer sauber trennten weil eine zu große Haftreibung da war.- Getriebe ausgebaut, Zahnkranzwelle und soweit möglich auch die Zahnkranzbuchse der Kupplung gründlichst gesäubert und mit Kupferpaste(hatte leider kein dazugehöriges Spezialfett)nur dünn eingefettet.Beim Zusammenbau auf die 2 Zentrierbuchsen am Motorblock achten. Danach kuppelte er munter noch 40.000 km.(wird von uns sehr Beansprucht)
Hier etwas ausführlicher:
Hatte auch einen 2003 er TDI 85kw.Musste schon nach 120.000 km kupplung u. den Hydraulkzyl. gewechselt werden. Dann kam das Problem: Ab und zu trennte 1. und R. Gang nicht ganz und er rollte leicht weiter, beim 2ten mal treten gings dann-meistens. Zu versch. Werkstätten mehrfach entlüftet den Zylinder am Pedal gewechselt (obwohl er nicht undicht war). Hab mich dann im Internet schlau gemacht.- Wollte mir nicht noch ein Zweimassenschwungrad aufschwatzen lassen. Hätte aber danach sicher auch funktioniert.
Habe dann selber zerlegt und Nachgeschaut (LUK hatte tolle Hinweise gegeben).

#5

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem: der 1.Gang und der Rückwärtsgang lassen sich sehr schwer einlegen, wenn ich mit dem Fahrzeug gerade einparke und die rechte Seite sich schon auf dem Bürgersteig befindet. Wenn das Auto gerade steht, also nicht gerade einseitig auf einem Bürgersteig lässt sich alles völlig normal schalten.
Weiterhin müsste ich einige Male die Kupplung mit meinem Fuß wieder herausziehen, weil die Pedale nur bis zur Hälfte zurückkam, dies allerdings in normalem Zustand ( also ohne Bürgersteig).

In zwei Wochen steht die Inspektion beim freundlichen an und ich habe noch bis Ende Juni Garantie durch den Freundlichen.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps, woran es liegen könnte, dann kann mir der Freundliche kein Märchen erzählen.
Danke sehr.