1. Fahreindruck vom S-MAX

#20

Auf dem Rückweg von einer Hochzeit bin ich heute bei einem Fordhändler vorbeigekommen und habe mir die Fahrzeuge so nebenbei spontan angeschaut.

Galaxy war leider nicht da, hat Ford angeblich nicht geschafft zu liefern. S-Max war ausgestellt. Gefiel mir wirklich gut, dynamisches Äußere, starkes Innenleben. Der Wagen wirkt größer als er wohl wirklich ist. Das Auto schien im Innenraum breiter zu sein als ein SGA. Die verarbeiteten Materialien sind (oder wirken) hochwertig. Alle Bedienelemte findet man da wo sie hingehören und sind gut zu erreichen, viele Ablagemöglichkeiten. Die Sitze vorn waren sehr angenehm, gute Sitzposition, guter Seitenhalt. Sie waren stufenlos elektrisch verstellbar und ich habe sofort eine angenehme Sitzposition gefunden. Die Sitze in der dritten Reihe kann man dagegen vergessen. Die würde ich meiner 10jährigen Tochter keine 30 Minuten zumuten. Wer mit 7 Leuten unterwegs sein möchte für den ist der S-Max das falsche Auto.

Sofort bekamen wir ein Auto zur Probefahrt. Fährt sich sehr, sehr angenehm. Super Fahrwerk, leicht schaltbares Getriebe, wenig Innengeräusche, guter Eindruck vom Triebwerk. Gefahren sind wir einen S-Max Trend mit 2,0 TDCi mit 140 PS. Erschien mir gegenüber meinem gechipten 1,9 TDI (ehemals 115 original PS) nicht dramatisch mehr Power zu haben. Läuft aber viel leiser, viel weniger Windgeräusche. Auf der Landstraße bei 160 km/h eine Wohltat. Wendekreis geht in Ordnung, Bremsen fühlten sich gut an. Das Fenster zwischen A- und B-Säule ist größer als bei unseren Autos und der Sicht nach „halb links und halb rechts“ irgendwie transparenter.

Ein Hammer war das installierte Voicecontrol. Taste drücken: Klimaanlage, Temperatur, 24 Grad sagen und die Anlage schaltet auf 24 Grad. Was man spricht wird vom Auto wiederholt und scheinbar mühelos erkannt. Ich hab es versucht mit: Radio, UKW und dann fiel mir keine Frequenz ein. Von hinten kam die leise Stimme der Verkäuferin, 94,8. Die Anlage hat das wahrgenommen und vor allem richtig ausgewertet, schwubs war das Radio auf die neue Frequenz umgestellt.

Ich war noch nie ein Freund der Marke Ford. Aber dieses Auto hatte es mir angetan. Meine mitfahrende Schwester war schwer begeister und will ihren Scenic nun loswerden um Ford zu fahren. Wie gesagt, ich war völlig unvorbereitet beim Fordhändler und hatte wenig Hintergrundwissen zu den neuen Fahrzeugen. Aber dieser erste Eindruck war schon überzeugend und hat auch bei mir Spuren hinterlassen. Wenn im Galaxy das mit dem Sitzkonzept richtig gut ist, dann könnte ich mir vorstellen auch Ford zu fahren. Als ich wieder in meinen 2002er Sharan einstieg kam bei mir der Eindruck auf in ein technisch und auch optisch „altes“ Auto zu steigen. Die neuen Fahrzeuge von Ford trennen vom SGAF Welten. Da hat VW die Zeit verschlafen. Wer jetzt noch einen Sharan kauft ist selber schuld (da schreib ich jetzt in der Hoffnung der Galaxy ist so gut wie der S-Max). Mir fällt es jedenfalls schwer bis 2008 auf den neuen Sharan zu warten.

Gruß Knut

#21

Ja Knut, so sehe ich das auch. Wenn Ford allerdings in allen Dingen so arbeitet wie bei der Präsentation des neuen Galaxy ( just in Time und trotzdem nicht rechtzeitig ) dann kommen bei mir aber doch Zweifel auf, die richtige Marke gewählt zu haben.

Wenn Ford konsequent am Ball bleibt, dann können sie im Van -Markt mit dem S-max und Galaxy einen entscheidenden Vorteil herausfahren.

#22

Bislang werden in Genk schon tausende S-Max produziert und stehen schon seit Monaten auf dem Parkplatz. Der Galaxy vor einem Monat noch nicht richtig in der Serie, nur wenige Stückzahlen. Aber die gehen jetzt wohl gerade auch nach oben.

@Knut:

Schade, dass der S-Max per Sprache zu steuern ist, wusste ich noch nicht, sonst hätte ich das mal vor ein paar Wochen ausprobiert. Aber per Touchscreen ist er auch schön zu steuern. =D>

Und, hatte der Wagen auch ein Panoramadach?

#23

Entschuldigt, wenn ich mich ungebeten in eure Unterhaltung einmische, aber ich bin am S-Max interessiert und kann erst in 3 Wochen (Österreich halt :frowning: einen in echt besichtigen. Mir taugt eigentlich gerade dieses 5+2 Sitze Konzept, während ihr es unisono nicht so toll findet. Was genau stört Euch daran? Ich habe genau 5 Personen zu transportieren und meine Frau meint, es werden auch nicht mehr werden. Ab und zu wäre es aber nett, auf Kurzstrecken mal die Freunde der Kinder mitzunehmen. Sind die Zusatzsitze dafür nicht geeignet? Oder liegen die Fehler sonstwo im Detail?

Liebe Grüsse!

Reinhard

#24

Und genau das geht beim S-max nicht.

Die Sitze sind fest montiert. Also keine Zusatzsitze. Du musst dich im Vorfeld schon entscheiden, ob du immer mit 5 oder 7 möglichern Sitzplätzen unterwegs sein willst.

Hinzu kommt dann, daß die Sitze nicht demontierbar sind, du also einen Verlust an Laderaumhöhe in Kauf nehmen musst, weil du dann auf die zusammengefalteten Sitze laden musst.

Daher bin ich von dem Konzept nicht angetan. Nachbesserung ist da gefordert.

#25

Ist doch im Zafira auch so. Wieviel an Höhe geht denn da verloren?

Ich knn mir darüber noch kein Urteil erlauben weil ich auch noch keinen S-Max gesehen habe

Aber mir würde ja auch ein 5-Sitzer reichen.

Auf der Homepage von Ford kann man die Funktion anschauen.

#26

Am Mittwoch ist es soweit …

Ich habe mir heute einen Termin geben lassen.

Heute durfte ich ihn bereits ein wenig „streicheln“ !

Bin gespannt wie ein Flitzebogen … :smiley:

#27

@ Hübi,

siehste, und ich wusste nicht das das auch per Touchscreen geht. Hätte ich sonst auch mal ausprobiert. Panoramadach hatten all die S-Maxe nicht die bei diesem Fordhändler standen.

Gruß Knut

#28

Touchscreen hat der S-Max aber nur in Verbindung mit dem Ford DVD-Navi mit integrierter Klimasteuerung. Zumindest die Wagen in HH wo ich war, hatten alle das 6000er CD-Radio drin

#29

Ich finde den S-max optisch auch interessanter wie der Galaxy, aber ich habe 4 Kinder.

Wie sieht das aus mit Laderaum und 6 sitze.

Und wieviel platz gibt es noch wenn alle 7 sitze belegt sind hinter die letzte Reihe.

Hat jemand mal bilder gemacht vom Kofferraum in die 5+2 konfiguration?

#30

mit 7 Sitzen hat der S-Max auch nicht viel mehr Kofferraum als unsere SGA´s jetzt…

#31

Meinst Du, der S-max hat mehr platz wie der Sharan jetzt mit 7 sitze?

Kann ein erwachsene auf die dritte reihe platznemen, oder sieht es aus wie beim Zafira?

#32

der S-Max hat eher weniger bei voller Bestuhlung als die SGA

Ein Erwachsener sitzt in der 3. Reihe sehr schlecht, und nur für kurze Zeit einigermaßen akzeptabel.

#33

Tja !

Satz mit X … (War wohl nix)

Der S-Max war bereits kaputt ! :frowning:

Angeblich hatte einer der Probefahrtkunden den Wagen in den Graben gesetzt …

Wieso in der Werkstatt deswegen das Amaturenbrett auseinandergenommen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. :-k

(Airbags und Karrosserie waren afaik noch ok)

Nächste Woche soll ein Ersatzfahrzeug kommen (Dann sogar ein 140 PS TDCI) :prima:

#34

Radio:

ich vergass, dass es verschieden Radios gibt. Bzw. dachte daran, dass nur das große dicke Navi mit Sprachsteuerung versehen ist. „Natürlich“ ist nur das große Navi mit Touchscreen ausgestattet.

Interessant ist, dass die Rechtslenker nur sehr spärlich mit (großem) Navi ausgestattet sind. In den meisten Fällen hatten die nur die Einfachen Radios und Lautsprecher. Hingegen sind die Linkslenker zu einem sehr großen Teil mit dem großen Navi hergestellt worden.

#35

@S-Max Interessierte

Am letzten Samstag war es soweit, ich durfte einen S-Max für 3h durch die Gegend spazieren. Es war ein schwarzer Titanium mit Sport-Paket, d.h. 18"-Felgen.

Von Außen sieht er sehr gut aus, wirklich sportlich für ein Auto seiner Größe. Das Interieur hat mich allerdings weniger begeistert. Die Oberseite des Armaturenbretts ist recht reflektierend und blended bei Sonnenschein. Die Materialanmutung (Haptik) könnte wesentlich besser sein. An vielen Stellen ist Hartplastik im Billig-Look verbaut. Die Bestuhlung war 7-sitzig in Leder-Stoff-Polsterung. Die vorderen Sitze mit elektrischer Verstellung sind nahezu perfekt. Man kann sich aussuchen, ob man wie in einer Limosine sitzen möchte, oder ob einem das Galaxy-Feeling (hohe Sitzposition) zusagt. Beides geht und beides lässt sich angenehm fahren. Die zweite Reihe ist auch o.k., ordentlich Beinplatz und weiter Verstellbereich. Der Testwagen hatte unterschiedliche Polsterung auf den Rücksitzen. In der Mitte war ein Leder-Alcantara-Sitz. Dieser sieht wesentlich edler als der Stoffbezug aus.

Die dritte Sitzreihe ist leider nur als Notsitz tauglich. Man sitzt dort recht unglücklich, insbesondere wenn die Vorderleute nicht tüchtig nach vorne gerückzt sind.

Das Flat-Fold-System erinnert doch stark an einen Renault Megane oder Opel Zafira. Die Kofferraumfläche ist nahezu eben, so dass ich hiermit zufrieden war. Die Laderaumfläche ist mit 5-Sitzen und mit 7-Sitzen ausreichend groß, allerdings deutlich kleiner als bei meinem alten Galaxy.

Das Fahrwerk (hier Sportfahrwerk tiefergelegt) überzeugt durch exzellentes Kurvenverhalten und auch die Lenkung (elektrohydraulisch) ist sehr feinfühlig. Der Motor (TDCi m. 140PS) geht gut, auch wenn untenherum kein Leistungsplus zum AUY spürbar ist. Bei höheren Drehzahlen geht er besser und die Beschleunigung ist schon sportlich. Bei gemäßigter Fahrweise lässt er sich unter 6l/100km bewegen, also sparsam!

Fazit: Ich bin angetan, aber nicht restlos begeistert. Das äußere Aussehen hat mich überzeugt, der Innenraum leider nicht.

Ich bin mal auf den Galaxy gespannt!

Gruß

Andreas

#36

Hallo Chemikus !

Ich habe den S-Max mitlerweile ebenfalls porbegefahren und komme zum selben Urteil über den Wagen wie du !

Was mich vorallem irritiert ist die „Preisgestaltung“ des Wagens …

Ausserdem stellt sich mir die Frage nach der „Sinnhaftigkeit“, des S-Max.

In wenigen Monaten erscheint der Mondeo Nachfolger …

Selbst gegen den jetzigen Mondeo Turnier vermag der S-Max imho wenig entgegenzusetzen. Die Klappsitze hinten halte ich eher für einen Nachteil (imho Platzverschwendung), als für ein Kaufargument.

Wozu man allerdings Ford gratulieren kann:

Das Fahrwerk ist, gemessen an der Fahrzeuggröße, wirklich gut gelungen !

#37

@ Mavo,

eins hatte ich noch vergessen, die Handbremse mit Bügelgriff !! Die macht wirklich Spaß und ist etwas wirklich neues, was ich am S-Max gesehen habe. Alles andere gibt es in ähnlicher Form in vielen anderen Autos. Zum Preis kann ich noch nichts sagen, für mich kommt nur ein Automatik in Frage, so dass der Verkäufer noch Schonfrist hatte. Im Internet kursieren allerdings Bestellangebote mit 18% Rabatt auf den Neuwagen. Dann sieht der Preis schon annehmbarer aus. Die nächsten Monate werden zeigen, wohin die S-Max-Reise denn geht…

Leider hatte unser Händler hier in Marburg noch keinen S-Max mit Panorama-Dach und noch keinen Galaxy. Wenn die Prospekte nicht täuschen, sind im Galaxy andere Materialien verbaut als im S-Max, so dass die Qualitätsanmutung besser sein könnte…

Auf jeden Fall sollte VW jetzt mal die Entwicklungsschlagzahl beim Sharan-Nachfolger erhöhen…

#38

Renault !

… Schon seit den späten 70ern !

(Alpine ?)

Aber die Sprachsteuerung („inspiriert“ von Benz und BMW ) ist gut gelungen.

(Leider imho nur ein „Gimmick“, aber gut für die „Show“ ) :wink:

#39

Gefahren bin ich ein Gali 130 ps diesel (peugeot motor) , fährt sich erste sahne…

Das Panorama Dach, die Staufächer in der Mitte, da glaubt man in der 2. Sitzreihe , man fliegt gerade in den Urlaub, so wie der Handbremshebel der etwas an ein Flugzeug erinnert.

Das Touchscrenn Navi und FSA , auch angenehm…

Die Sprachsteuerung etwas gewöhnungsbedürftig…

Wäre aber gespannt wie der 5 zylinder volvo abgeht ? hehehehe :stuck_out_tongue:

Interessant werden die versprochenen Extras die im Herbst kommen sollten wie: Reifenüberwachungssystem , Auffahrwarnsystem mit aktiven Tempomat,usw…

Erschreckend , vielleicht der Preis…

Bei dem was ich gerne drin hätte : ca. 48.000,- #-o

Das Fzg. was ich getestet habe, gut ausgestattet jedoch ohne leder , ohne xenon sw , kostete schon bereits 39.000,- :anxious:

tja,…da muss mein Gali noch einiges aushalten bis ich mir solch ein Gerät leisten kann,… #-o