1.9 TDI BVK startet nicht nach Zahnriemenwechsel

Guten Abend

Danke für die Aufnahme erstmals,

Und zwar habe ich beim Sharan 1.9tdi bvk den zahnriemen gewechselt, davor ging er ganz normal an, nach dem ich den Riemen gewechselt habe wollte er plötzlich nicht mehr angehen, so habe ich mir die Fehlercodes angeschaut und er zeigte mir den Fehlercode P3008 an.

Btw. Ich habe an der kurbelwelle nur eine Markierung gemacht und an der Nockenwelle einfach mit einem Bohrer abgesteck.

Kann es so plötzlich sein dass der Nockenwellensensor kaputt ist? Oder stimmt was an der steuerzeit nicht?

Bitte um Hilfe

Richtig. Die ist falsch, bei dieser Vorgehensweise auch kein Wunder.

Abstecken wie sich gehört.

Gruß

Ich habe den Sensor abgesteckt, so startet er, glaubst du nicht dass der Fehler am Sensor ist?

Update: ich habe den Sensor abgesteck und so mal versucht zu starten, und so startet er.

Liegt es am Sensor oder an den steuerzeiten?

Moin!
Wie oben schon geschrieben: Erst noch einmal prüfen, ob die Steuerzeiten stimmen.
Denn sonst kann bzw. wird es es zu mechanischen Schäden kommen, je nach dem wie daneben du liegst.
Ohne das richtige Absteckwerkzeug kannst du den KW OT nur schätzen. Deshalb Werkzeug kaufen / ausleihen …

Edit: Ob es die OT Markierung an der Schwungscheibe beim BVK noch gibt, weiß ich nicht: VW Sharan 1.9TDi AFN 110 PS springt nicht mehr an - #20 von Thwfrank

Aber wie kommt das dass es mit dem abgesteckten Nockenwellen Sensor läuft? Weil die Nockenwellen Position nicht passt?

Weil mit abgestecktem NW Sensor ein workaround ( Ersatzwert ) vom MSG greift.
Das Absteckwerkzeug kostet noch nicht mal 20 €, einfach kaufen.
Ich bin auch sparsam, aber ein neuer Motor kosten > 5000 € :ohnmacht:

P.S.:
Sei froh das Dein Motor nicht beim ersten Start ins Nirwarna gegangen ist.
Hast Du wenigstens nach dem Wechsel zwei mal den Motor von Hand an der Kurbelwellenschschraube rund gedreht ?

Gruß

Rabbit

Ja habe ich gemacht und extra kontrolliert, vielen Dank werde ich machen