1,9 TDI Automatik schmiert durch

Moin alle zusammen,

Mein Sharan hat die Automatik kaputt. Sie schmiert immer wieder unverhofft durch. Der Motor erhöht enorm seine Drehzahl, nehme ich kurz das Gas weg und gebe dann vorsichtig wieder Gas fängt sie sich und zieht wieder. Benutze ich die Tiptronik kommt es kaum vor das sie durchschmiert nur bei höheren geschwindigkeiten und wenn ich kräftig Gas gebe.Den Anhänger zieht sie zwar auch noch aber wie lange, erwiegt 2 Tonnen. Das soll nicht heißen das ich ständig damit 2 Tonnen ziehe aber es kommt im Jahr so 3-4 mal vor und dann so über 3-5 hundert Kilometer. Die freundlichen meinen es läge nicht am Anhängerbetrieb. Bin jetzt nur gekniffen da ich mit dem Boot in Urlaub will, was tun. In einer Getriebewerkstatt reparieren lassen oder eine im Austausch? Aber aua, im Austausch mit Wandler und Arbeitslohn soll das dann 6000 € kosten ! :evil: :evil: :evil: Kann das sein??

MfG und der Hoffnung um einige Antworten Micele P

#1

Hallo

Hab das selbe Problem, aber nicht so schlimm wie bei dir. Ich hab das Problem wenn ich das Gas zurücknehmen und dann wieder Gas gebe, dann ruckt das ab und zu mal. :?

Heute mittag hab ich an der Ampel gestanden, hab die Automatik auf „D“ geschaltet und wollte losfahren. Da ging gar nix mehr. Nur der Motor hat aufgeheult. Auf einmal ein starker Ruck und es ging weiter.Vielleicht könnt Ihr uns ja helfen :slight_smile:

MfG :

#2

Habt ihr mal nach dem Getriebeöl geschaut?

#3

Hi

War heute beim ATU. Die meinen, man kann das Öl nicht kontrollieren. Wechseln geht auch nicht, da Sie das Getriebe neu einprogrammieren müssen. Geht nur bei Ford :frowning: Bin dann zu VW,die haben mir ein Kostenvoranschlag von 200Euro gemacht. Inklusive Material. Was halt Ihr von diesem Programmieren??

Danke im voraus.

Gruß

#4

Eine Aussage die eindeutig zu den 3 ??? passt :slight_smile:

Man kann den Ölstand des Getriebes kontrollieren. Dazu muss sich das Öl in einem genau definierten Temperaturbereich befinden. Dann wird eine Kontrollschraube herausgeschraubt und das Öl sollte heraustropfen

#5

Spielte sich die Begegnung mit ??? nicht in Wirklichkeit so ab:

Der Mitarbeiter entnahme einen Tropfen Kühlflüssigkeit, zeigte Dir diesen und wies Dich darauf hin, daß wegen eines Lecks in der Klimaanlage alle Ölbestandteile verdunstet sind - um Dir „sehr preisgünstig“ einen neuen Kompressor zu verkaufen :lol: ?

Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel - aber triff endlich mal die Richtigen !!

#6

Hallo,

hatte vor 2 Jahren das selbe Problem, nur ohne Anhänger. Nach einer Weile ging gar nichts mehr, ich war dann noch froh bis zur Werkstatt zu kommen. Antwort vom Freundlichen, Automatik kaputt und max 50% Kulanz von VW. Ich war gerade mal 2 Monate über der Gebrauchtwagengarantie bzw, der Sharan war gerade einmal 4,5 Jahre alt und 55.000km. Ich bin leider auf das Angebot eingegangen, da ich den Wagen dringend brauchte und für Experimente keine Zeit hatte. Der Kundenberater meinte, ich sollte doch VW noch mal „nach“ der Reparatur auf mehr Kulanz ansprechen … Ein sinnloses Unterfangen, nach 3 maligem Schriftwechsel habe ich abgebrochen. Der Spaß hat mich 2.700 € gekostet (mit den 50% Abzug !!!), bei einer freien Werkstatt hätte es nur 2.000€ gekostet :evil:

VG, Roland

#7

Na tolle Aussichten

War heute bei Ford, der meinte Getriebeöl wechsel ist gar nicht vorgesehen, nur wenn das Öl schwarz ist, ist es verbrannt und dann wäre das Getriebe eh kaputt :cry:

Ich werde erst mal weiter fahren, im Moment läuft er ja :slight_smile:

Hab Ihr wegen dem Programmieren mal was gehört??

#8

Das Getriebeöl lässt sich sehr wohl wechseln. Und ich meine sogar dass es nach langer Laufzeit sogar im Serviceheft steht. Bin mir da aber nicht sicher. Ansonsten: click.gif

#9

Bei meinem Ford muß das Getriebeöl alle 60tkm gewechselt werden.

#10

Moin,

habe jetzt mehrere Tage im Internet gesucht und auch wie ich glaube was annehmbares gefunden. Nachdem mir die freunlichen klar gesagt hatten das da nichts mehr zu machen wäre hab ich halt gesucht und eine Getriebefirma in Norderstett gefunden. Der Mitarbeiter konnte mir nach anfänglicher Beschreibung meines Problems genau erzählen wie der Werdegang meines Problems war und werden wird. E4r hat es wirklich gut und genau geschildert wie es war und ist. Die Firma Überholen Getriebe wie er sagt und reparieren nicht !!! Also es werden alle verschleißteile erneuert, alle Simmeringe und Dichtungen und klarer weise alle Öle.Alle Kupplungen und er riet mir den Wndler gleich mit zu machen, alles wird gereinigt und nach dem zusammenbau wird eine funktionsprüfung gemacht im nicht eingebauten zustand. Nach der Frage wie geprüft wird war die Antwort mit Pressluft. Kennt da jemand was von?? Auf das Ganze gibt es dann ein Jahr Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Der Preis beläuft sich dann für alles mit ein und ausbau so wie der Märchensteuer so um rund 3200 €. Die Freundlichen in unserer Stadt wollen für das gleiche im Austausch satte 6000 € und ein paar kaputte.Wenn jetzt keiner im SGAF mit ganz schlimmen Wahrheiten kommt werde ich das übernächste Woche machen lassen und euch berichten. Ach ja die Firma heist click.gif TRI-Getriebe.org , sie machte mir einen wirklich kompetenen Eindruck

MfG Micele. P

#11

Hallo,

Ich habe die Getriebeaufbereitung schon hinter mir (anderer Anbieter) und bin sehr zufrieden. Frage aber nach ob nochmals nach einer gewissen Laufleistung das Öl und der Filter gewechselt werden muss (Garantie). Den diese Kosten kommen dann auch noch auf dich zu.

Grüße aus Bayern

Stefan und Dani