1,9 tdi AFN 110 PS zischt bzw bläst ab 1600 touren

#20

Hallo Artus!

Was hast Du vor dem Pfeifen zuletzt am Auto gemacht.

Unter der Devise: „Die meisten Fehler werden eingebaut.“

Ich hab mir einen Partikelfilter beim Ali eingebaut und das Auspuffrohr nicht ganz sauber in die Muffe geschoben. Durch den letzten Zipfel vom Schlitz hat es dann bei eben diesem Drehzahlbereich massiv zu Pfeiffen begonnen.

Wenn oben also alles dicht ist, unten auch?

#21

Entweder es wurde nicht richtig gemacht (beispielsweise das Abdrücken) oder es gibt noch einen anderen Fehler.
Eigentlich hast Du 2 Möglichkeiten: Zur Werkstatt gehen und Nachbesserung verlangen weil der Fehler noch nicht behoben ist oder selbst überprüfen.
Der Erfolg bei der Forderung nach Nachbesserung hängt vom erteilten Auftrag ab. Da ich nicht glaube dass Du explizit den Austausch von bestimmten Teilen gefordert hast stehen die Chancen wahrscheinlich nicht so schlecht.
Ich würde vorher auf jeden Fall selbst schauen. Abdrücken ist mit Aufwand verbunden und keine Standard Prozedur einer Werkstatt. Vielleicht wurde es nicht oder nicht richtig gemacht.
Wenn es undicht ist kann man auch einzelne Segmente abdrücken.

#22

Mein AFN zischt schon immer . Auch im Neuzustand war das so . Sagten mir zumindest die Beifahrer. Ich höre den Frequenzbereich nicht …

#23

Der AFN hat doch m.E nach kein VTG, sondern ein waste gate. Das muß zischen.

Oliver

#24

Falsch .

AFN 110 PS hat VTG !

Zu sehen hier !

www.sgaf.de/content/start-zkd-reparatur-355325#comment-840703

#25

Der AFN war afaik der erste VW TDI mit VTG. Der 110 PS ist ein recht anderer Motor als der 90 PS

#26

Und ich hatte den AHU mit 90 PS.
Und der hat auch nicht gezischt

#27

#21Was muss ich denn alles abdichten und an welchem Schlauch meinst du soll druck drauf?Ich möchte selbst alles nochmal prüfen?

#28

so nachdem ich nochmals alles überprüft habe und eine lose schraube am Abgaskrümmer gefunden habe,habe ich die Dichtung nu auch gewechselt.Leider ohne erfolg.Ladeluftstrecke wurde auch abgedrückt.Ist dicht…Da mir nu nichts mehr einfällt werden wir wohl nun so weiterfahren.