1,8Turbo oder 115PS TDI???

#20

Hallo Dirk

Persänlich habe ich einen 97er TDI Mit 90 PS und bin eigentlich damit zufrieden aber der Motor tut sich sehr schwer mit 1,8t Leergewicht obwohl der Spritverbrauch auch niedrig ist 7,1L.

Habe mir vor kurzem noch einen Smart zugelegt und der hat einen Benzin-Turbo Motor.Was den spaßfaktor angeht ist der Motor die Hölle.Der Turbo läßt den kleinen Motor so brachial beschleunigen das andere an der Ampel nur neidisch hinterhersehen.Wenn der 1.8T im Sharan genau so brachial anschiebt dann würde ich den Benziner nehmen,somal der Dieselpreis in Deutschland fast so hoch ist wie der Benzinpreis und bei der Versicherung ist der Diesel teurer bei der anschaffung und bei der Steuer.Mach einfach eine Probefahrt mit beiden Maschinen und das den Popometer enscheiden was dir liegt. :smiley:

Gruß

TDI-RACER

#21

Moin,

@tdi-racer

ich fahre auch einen Smart, allerdings den cdi ( 41 PS !!) , aber der ist auch der pure Wahnsinn, was die Beschleunigung angeht.

Allerdings wiegt der Wagen auch nichts. Beim Sharan musst du ja ne Menge mehr Masse in Bewegung bringen.

Die Frage ist hier sicher, auf was ich bei so einem Auto, wie einen SGA, Wert lege. Beschleunigung, Verbrauch, Nebenkosten etc. . Ich für meinen Teil wollte schon noch ein wenig Leistung in der Hinterhand haben und mir auf der AB nicht jeden Überholvorgang eine halbe Stunde vorher überlegen müssen und schon den Blinker setzen ( überspitzte Darstellung ! ). Ich halte die 90 PS und 115 PS Maschine hier einfach für zu untermotorisiert

Ich habe auch den Eindruck, das die SGAs teilweise von der Geschwindigkeit her unterschätzt werden. Wenn ich so sehe wer sich in manchen Situationen noch vor mich setzt um zu überholen, obwohl ich zügig herankomme ( ich rase nicht, ich fahre zügig ! ), dann sollte man das Label mit 1.8T etc, lieber vorne groß auf die Haube kleben. Aber das gehört hier nicht hin.

Ich würde mir wieder einen 1.8T kaufen. Guter Kompromiss, wie ich finde.

Schönen Tag noch

Rudi

#22

Ich habe damals auch mal eine Vergleichsrechnung zwischen einem 1,8 T (angenommener Verbrauch 10,5 L :frowning: ) und meinem gechipten 1,9 TDI (bisher nie über 6,5 L Verbrauch :slight_smile: ) erstellt. Berücksichtigt dabei sind die Steuer (inkl. Befreiung bei 1,8T und Erhöhung beim Diesel) sowie der Verbrauch.

Bei Betrachtung nur dieser beiden Parameter rechnet sich der Diesel bereits bei unter 5.000 km im Jahr :smiley:

Aber natürlich spielen noch die Kosten für Inspektion, Öl und Versicherung (bei mir die niedrigste Stufe) eine Rolle - sowie natürlich die Anschaffungskosten (bei meinem Re-Import nicht ausschlaggebend).

Viel Spaß bei der Entscheidung…

Gruß

:twisted: gremlin :twisted:

PS: Bin kein Heizer, habe aber eine Menge Fahrspaß mit den 140 Oettinger-PS

#23

Du sagst es ja selbst…

Gebraucht lohnt sich der Benziner bei 15tkm wegen Preis, Zahnriemen und den Fahrleistungen nach meiner Rechnung eher - vielleicht kostet er über die Jahre ein paar ¤ mehr aber es lohnt sich.

Bei Kurzstrecken genehmigt der sich allerdings im Vergleich zum Diesel 10 Schluck extra (zumindest mein vr6 ist da im Winter nicht unter 14l/100 zu bekommen…)

Aber… was sollls…

Man muss sich halt an >100¤ pro Tankfüllung gewöhnen

:oops: :shock:

Wolf.

(oder jas jeben)