1,8Turbo oder 115PS TDI???

Hallo SGAFler.

Ich spiele mit dem Gedanken mir nach unserem hoffentlich bald verkauftem Carnival einen Sharan zuzulegen.

Nur bei der Motorwahl bin ich mir noch nicht ganz sicher!

Lieber einen flockigen 1,8 Turbo oder einen TDI mit 85kw?

Kilometerleistung ca. 15tkm / Jahr

Preise: 13500Euronen für den Benziner und 15500Euronen für den TDI. Beide BJ 2001, beide ungefähr 50-60tkm auf der Uhr!

Was meint Ihr?

#1

Moin,

tja das ist warscheinlich eine Frage dessen Antwort Du selber finden mußt!! Bei 15000km/p.A. ist der Unterschied nicht so groß das man den 1.8T rechnerisch ausschließen könnte.

Selbst wenn Du einem TDI ein Chiptuning verpaßt ist es fraglich ob er so spritzig wird wie der 1.8er. Wenn Du natürlich nahe der Holländischen oder Luxemburger Grenze wohnst würde ich mich immer für den TDI entscheiden und dann halt mit dem Tuning einwenig nachhelfen.

Welchen Motor habt Ihr denn jetzt im Carnival??

#2

Im Carni fahren wir den 2,9 CRDi mit 144PS. Es geht mir glaube ich weniger um den Verbrauch als um den subjektiven Faktor Fahrspaß. Der geht mir im Carni so gänzlich ab. Vor dem Carni hatten wir einen Voyager, der hat mehr Spaß gemacht!

Auch sind es die vielen kleinen Dinge, die mich am Carni stören.

Ich weiß, daß es sehr schwierig ist Argumente auf diesem Nivea zu finden, aber vielleicht schreiben ja doch einige von Euch Ihre „Erfahrungen“! 150 Turbo - PS mit Spaßfaktor oder doch lieber „vernünftig“ sein und 115PS TDI???

Grüße - Dirk

PS: Meine Frau würde natürlich lieber den Diesel, wenn sie schon Sharan fahren muß. Am allerliebsten hätte sie wieder einen Voyager! Aber wenn ich mir allein die Versicherungseinstufung anschaue, von Verbrauch und Steuern mal ganz zu schweigen … muß sie halt auf ihre Schiebetüren verzichten! Außerdem ist das Argument: „Volkswagen - Wiederverkaufswert - Werstätten - etc.“ auch nicht von der Hand zu weisen!

#3

[jokemodus on] Da kannste doch mit chomper tauschen! [jokemodus off]

Also ich persönlich würde den Diesel vorziehen. Aber wie gesagt, das ist meine rein subjektive Entscheidung…

#4

Schliesse mich Jan-Papa an. Ich persönlich würde auch dem Diesel den Vorzug geben…

#5

Auch wenn ich nur einen :ford: fahre ist es ein Diesel .

Fahrleistung 15000KM im Jahr.

#6

Moinsen,

2000,- EUR weniger für den Benziner, höher Steuern und Versicherung für den Diesel. Ausserdem musst Du mit den „nur“ 115 PS fast 2t bewegen. Ich hatte vorher einen 90 PS Golf TDI

und wollte die Spritzigkeit behalten, da kam nur der 1.8T in Frage. Meine Frau fährt überwiegend kurze Strecken und kommt, wenns hochkommt auch nur auf bummelig 15000 km /Jahr. Ein Diesel braucht Auslauf, der mag keine Kurzstrecken. Durchschnittsverbrauch lt MFA 10,0 l ( ok, das ist verbesserungswürdig ).

Gruß

Rudi

#7

Kann ich so nicht bestätigen. Mein Diesel läuft fast nur Kurzstrecke und das schon einige Jahre. Bis jetzt ausser Koppelstangen keine nennenswerte Probleme.

#8

So, liebe Leute, ich denke, ich kann da am besten Urteilen, da ich vor nicht ganz 2 Monaten den 1,8 Turbo verkauft habe und einen TDI mir zugelegt hab.

Objektiv betrachtet, ist der Diesel aus wirtschaftlichen Gründen die bessere Wahl. Die Fahrleistungen sind völlig ausreichend.

Der Spass hingegen entsteht nur an der Tankstelle.

Bezüglich Fahrleistungen ist der 1,8er auf keinen Fall mit einem Diesel zu toppen. Da kommt richtig Freude auf, und das Van-Feeling bleibt recht unterdrückt.

Ich trauere schon dem 1,8er hinterher, vor allem wenn ich auf der Autobahn bin, oder auf der Landstraße mal überholen will.

Da ging es mit ihm doch eine Ecke zackiger voran.

Der Verbrauch hielt sich für einen Turbo-Benziner bei dem Fahrzeuggewicht eigentlich in Grenzen (11-12 Liter/ 100km) vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb. Da genehmigt sich der TDI allerdings auch bis 9 Liter.

Wartung und Inspektionen waren beim Benziner recht preiswert.

Wie das beim Diesel aussehen wird, da kann ich noch nichts zu sagen. Jedoch gibt es da schon ein paar feste Größen, z.B. bezüglich Öl oder Zahnriementausch, die beim Benziner nicht so stark ins Gewicht fallen.

Wiederverkaufswert: Ich habe für meinen 2000er 1,8er mehr bekommen als ich eigentlich geplant hatte, daher sage ich dazu: Der Mehrpreis des Diesels beim Neuwagen gegenüber dem Benziner ist beim Wiederverkauf wieder der gleiche gewesen.

Also: unter dem Strich, wem der Fahrspass ein wenig mehr Wert ist als der Tankspass, greife lieber zum Benziner.

( :cry: er ist weg )

#9

@Nanimarc, stell Dir mal vor was dein Rennen auf der AB mit dem 1.8T gekostet hätte!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lookup:

*jetztaberschnellwegbevorerkratztundbeißt*

#10

Soll sie mal mit meiner Frau sprechen, dann weißt Du was Du kaufen kannst.

Schiebetüren waren beim ersten Van-Kauf eigentlich auch ein wesentliches Argument. Aber dann haben wir doch beim Sharan zugeschlagen und die Schiebetüren nicht vermisst ( OK, wir hatten auch nie welche )

Jetzt noch meine subjektive Meinung, bitte nicht kritisieren:

Die einzigen Vans, die bei mir im Carport stehen könnten, wenn es nach der äusseren Optik gehen würde, wären Sharan, Galaxy oder Alhambra, oder ein Renault Espace.

Wenn ich mir aber dann den Innenraum ansehe …

Den Voyager kann ich mir übrigens überhaupt nicht dort vorstellen, und glaube von dem kaum, daß man damit Fahrspass haben kann, zumindest das was ich mir darunter vorstelle.

#11

Meinst du das mit dem Weiß / Grünen Auto am Samstag ?

Egal, hauptsache Fahrspass.

#12

ich gestehe das ich die Schiebetüren von meinem windstar auch ein wenig vermisse. Ausserdem ist der AlShaGa deutlich kleiner vom Innenraum als ein Voyager/windstar das ist einfach eine andere Liga. In unseren kannst Du nicht einfach mal eben zwischen den Sitzen durchlaufen nach hinten.

#13

Hallo Gast,

eigentlich hast du deine Frage schon selber beantwortet.

"Diesel"oder hast du noch nichts vom Paragraph 1 gehört.Wenn also deine Frau die meiste Zeit mit dem Auto unterwegs ist und so wie mein ein und alles viele Kurzstrecken unterwegs ist würde sie beim Tanken verrückt werden.Ich hatte schon einen 99 TDI 110 PS und jetzt einen TDI mit 130 PS Momentanverbrauch Hausfraueneinsatz noch unter 9 l.Mit einem Benziner Turbo bräuchte sie mind.13 l.Der 130 PS,ler macht echt Laune nachdem man sich an die Anfahrschwäche gewöhnt hat.Einen 2001 Mod. würde ich nicht kaufen wegen der wirklich schlechten Qualität beim Faceliftmodel.Ein 2002 oder 2003 müsste es schon sein.Evt einen Ford nehmen der ist günstiger.

Mfg Sebastian

#14

Moin,

so jetzt ich 8)

@ Jan-Papa, na du kommst auf Ideen :shock: , wer soll denn dann meinen nehmen der schon da steht :? :? :?

Sonst kann ich nur dazu eins sagen. Ich hatte vor dem TDI auch nur Benziner. Meine Fahrleistung liegt bei ca 12 - 15 TKm im Jahr. Und selbst dort rechnet sich der Diesel gegenüber dem Benziner. Sicherlich hatte der 2.3 er auf der BAB mehr Spaß gemacht, als der TDI. Aber halt nicht beim Tanken.

Den 1.8 T kenne ich lieder nicht von Fahrgefühl her, aber letztens auf der BAB hing einer hinter mit. Da ging ich noch von einem TDI aus. Nur er kam nicht näher und drumherrum auch nicht. Irgendwann mußte ich dann leider bremsen und er huschte einfach so durch :cry: :smiley: Da war es doch ein 1.8 T. Entweder ist er verhalten gefahren oder ich weiß auch nicht. Wenn er gedrängelt hat, habe ich „gepinnt“ und er viel langsam zurück und blieb dran. Komisch, naja ist aber auch egal.

Fazit: ich fahre nur noch Diesel, da kann man auch mal schnell ne Fahrt umsonst machen, weil die unter dem Strich billiger ausfällt. :slight_smile: Bei Kurzstrecke ist er nicht der Bringer, weil man schnell Probleme mit dem Lader bekommt. Das hatte ich auch. Und wenn die VTG erst mal schwergängig ist, muß mann schon ein ganzes Weilchen auf der BAB den Lader freiblasen, bis er wieder richtig läuft. Da hatte bei mir nicht mal die Strecke bis zum Treffen nach Kerpen hin und zurück gereicht.

Darum ist es besser mit dem TDI wenigstens einmal in 14 Tagen, wenn man zu viel Stadt fährt wie ich, den Wagen auf der BAB zuscheuchen. Da merkt man gleich den Unterschied.

Tschö

#15

Also, liebe Leute, vielen Dank für Eure Beiträge.

Besonders nett fand ich diesen hier:

[quote=„nanimarc“]Schiebetüren waren beim ersten Van-Kauf eigentlich auch ein wesentliches Argument. Aber dann haben wir doch beim Sharan zugeschlagen und die Schiebetüren nicht vermisst ( OK, wir hatten auch nie welche )

Tja, das ist das Problem! Es gibt einen wahren Spruch: einmal Schiebetüren, immer Schiebetüren!

Ich glaub ich laß den Sharan auch auf Schiebetüren umrüsten. Oder zumindest auf Flügeltüren. Dann nehm ich den 1,8 Turbo, schick ihn zur Digi-Tec Leistungskur (225PS) und wenn ihr dann im Rückspiegel einen schnellen Sharan hinter euch habt, der anstelle zu überholen plötzlich abhebt wisst ihr: JAU, …

Aber, etwas mehr Kontenance und zurück zum Thema:

Ich habe mir das jetzt hier nochmal durchgerechnet!

Bei identischer Fahrweise, 15000km/Jahr und einem angenommenen Verbrauch von 10,5l Benzim beim 1,8er Turbo und 8,5l Diesel beim 115PS TDI kostet mich der Benziner ungefähr 150 - 200 Euro mehr an Steuern, Versicherung und Kraftstoff im Jahr. Der Preisunterschied für ein identisches Auto aus BJ 2000 beträgt allerdings mehr als 2000 Euro zugunsten des Benziners. Also kann ich die nächsten 10 Jahre erstmal Benziner fahren, bis sich der Diesel anfängt zu rechnen!

Oder hab ich da nen Denkfehler drin?!?

DIRK

PS: Was hat es mit der hier genannten miserablen Qualität der facegelifteten Autos BJ 2000 auf sich?

#16

Na, vielleicht ein kleiner Denkfehler…

Das mit der schlechten Qualität ist relativ, da sich hier natürlich auch vermehrt Menschen aufhalten, die Probleme haben. Aber die meisten hier sind schon sehr zufrieden. Die typischen Schwachstellen kennst du ja wahrscheinlich schon, ansonsten die „Suche-Funktion“ bemühen.

Was denn Sprit-Verbrauch angeht:

Um 8,5 l/100 km zu verbrauchen muss ich mich schon sehr anstrengen. Bei den meisten Dieselfahrren (115ps TDI PD)ist ein Durschnittsverbrauch von 6,5l - 7,5 l an der Tagesordnung. Beim Benziner würde ich mal eher von 11l/100km oder mehr ausgehen.

Allerdings darfst du auch den 60.000 km Wechselintervall des Zahnriemens beim Diesel nicht vergessen, der geht schon mächtig ins Geld.

Thomas

#17

Also ich hab den 115PS TDI mal ne Zeit lang im Golf Variant, wohl mit Tipptronic, gefahren. Unter 8,5 liter Diesel ging da gar nichts. Deshalb wundere ich mich immer über eure Verbrauchswerte! 6,5 - 7,5 liter hab ich mit dem Golf (ich ersetze mal eben die variable cw-Wert durch automatikgetriebe) nur erreicht bei konstant 120 auf der AB! Stadtverkehr eher zur 9 als zur 8 vor dem Komma!

Also rechnen wir das ganze mal mit 7,5Litern Diesel zur 11,5 Litern Benzin und nehmen unfreundlicherweise an, daß der Liter Diesel 1,00 Euro und der Liter Super 1,30 Euro kostet! Dann komme ich auf folgendes Ergebnis:

Der Benziner ist im Jahr ungefähr 800 Euro teurer als der Diesel. Hm, da wirds ja schon knapp! Nach zweieinhalb Jahren sind die 2000 Euro Ersparnis beim Einkauf futsch.

Was sagt denn der Wiederverkauf des 1,8T nach 2. Hand, 5 Jahren und 125.000 km!? Hat da schon jemand Erfahrungen?

DIRK

#18

Hallo Dirk,

auch wenn ich Diesel-Fan bin, muss ich Deine Rechnung ein wenig korrigieren. Einen Unterschied zwischen Diesel- und Benzinpreis von 30 Cent werden wir wohl nicht erleben.

Allerdings schätze ich persönlich den Wiederverkaufswert eines Diesels mit höherer Laufleistung höher ein als den eines Benziners mit gleichem Kilometerstand.

Mein 130-PS-Sharan kommt laut MFA im Schnitt mit 8 Liter auf 100 hin. Und ich gehöre eigentlich nicht zu den Langsamfahrern…

#19

Hallo Fori´s,

jetzt muß ich meinen Senf auch dazu geben, denn ich bin leidenschaftlicher 1.8T Fahrer.

Bei all der Rechnerei, ob nun richtig(Verbrauch) oder falsch (Kfz-Steuer, Versicherung, Servicekosten) ist der 1.8T mit Abstand der Sharan, der die höchste Freude am Fahren :smiley: :smiley: hat. Was soll das Leben ohne Spaß bzw. nur an der Tankstelle. Von der Laufkultur und dem Schadstoffausstoß (EURO 4) ganz zu schweigen.

Bei einem genauen Vergleich bis 15TKM p.a. ligt der 1.8T preiswerter als der Diesel. Die Kaskoeinstufung :idea: des Benziners ist günstiger als der Diesel und die Servicekosten :idea: bei weitem ebenso.

Servus und einen schönen Tag

Ralf