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So, liebe Leute, ich denke, ich kann da am besten Urteilen, da ich vor nicht ganz 2 Monaten den 1,8 Turbo verkauft habe und einen TDI mir zugelegt hab.
Objektiv betrachtet, ist der Diesel aus wirtschaftlichen Gründen die bessere Wahl. Die Fahrleistungen sind völlig ausreichend.
Der Spass hingegen entsteht nur an der Tankstelle.
Bezüglich Fahrleistungen ist der 1,8er auf keinen Fall mit einem Diesel zu toppen. Da kommt richtig Freude auf, und das Van-Feeling bleibt recht unterdrückt.
Ich trauere schon dem 1,8er hinterher, vor allem wenn ich auf der Autobahn bin, oder auf der Landstraße mal überholen will.
Da ging es mit ihm doch eine Ecke zackiger voran.
Der Verbrauch hielt sich für einen Turbo-Benziner bei dem Fahrzeuggewicht eigentlich in Grenzen (11-12 Liter/ 100km) vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb. Da genehmigt sich der TDI allerdings auch bis 9 Liter.
Wartung und Inspektionen waren beim Benziner recht preiswert.
Wie das beim Diesel aussehen wird, da kann ich noch nichts zu sagen. Jedoch gibt es da schon ein paar feste Größen, z.B. bezüglich Öl oder Zahnriementausch, die beim Benziner nicht so stark ins Gewicht fallen.
Wiederverkaufswert: Ich habe für meinen 2000er 1,8er mehr bekommen als ich eigentlich geplant hatte, daher sage ich dazu: Der Mehrpreis des Diesels beim Neuwagen gegenüber dem Benziner ist beim Wiederverkauf wieder der gleiche gewesen.
Also: unter dem Strich, wem der Fahrspass ein wenig mehr Wert ist als der Tankspass, greife lieber zum Benziner.
( er ist weg )