1.8T geht sporadisch aus

Hallo,

zu meinem Problem mit der Gasanlage (welches sich immer noch nicht erledigt hat und sich am Montag ein neuer Betieb daran versucht)hat sich nun folgendes Problem dazugesellt:

Der Motor geht manchmal einfach aus, sei es im Leerlauf oder mit eingelegten Gang (Automatik). Er lässt sich dann sofort wieder problemlos starten und fährt dann, als sei nix gewesen.

Nach dem Bemühen der SuFu hatte ich wieder Hoffnung, weil es ein dem Relais 30 liegen könnte.

Nur was meint mein VW-Händler? Der findet kein Relais 30 :!:

Nun habe ich gelesen, dass sowohl die Diesel als auch die 2.0 ein solches Relais haben, nur hat nun mein VW-Spezie nun „falsch“ gesucht oder gibt es beim 1.8T (AJH) kein solches Relais? Mir wurde noch der Tipp mitgegeben, mal das Zündschloss zu tauschen, nur probier ich doch lieber mal die günstigeren Fehlerquellen.

Gruss, Martin

#1

Klicke mal oben im Beitrag oder hier auf Relais .

Drucke die Seite aus uns schenke sie Deinem Freundlichen. Ich gehe davon aus, dass der 1,8T ein Relais 30 hat. Wenn nicht hat er ein Relais 109, wie z.B. auch der VR6.

Tausche eines von beiden und die Sache ist OK

Code:
Relais 109 (VR6 + Diesel) 1J0 906 381 A 10,20 Euro Relais 30 (Benziner außer VR6) 165 906 381 10,23 Euro

#2

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werd gleich morgen früh nochmal bei meinem Freundlichen aufschlagen und ihm die beiden von dir genannten Nummern servieren.

Sobald ich das Relais getauscht habe, werde ich Bescheid gegen, ob es der Fehler war.

Danke noch mal,

Martin

#3

Beim VR wurde das 109er mal ersetzt durch ein Kombirelais für Benzinpumpe und Motorsteuergerät. Da bekam es dann die Nummer 167, habe auch schonmal die Nummer 67 und 81 gehört.

Wenn du kein 109er hast, such mal nach Benzinpumpenrelais und schau ob der mehrere Funktionen hat.

Übrigens ist 109 Kopfüber 601 :stuck_out_tongue: :lol:

#4

Hallo,

also ein Benzinpumpenrelais hat mein Händler in den Stromlaufplänen gefunden, nur ein Relais 30 für das Motorsteuergerät halt nicht.

Ich werd`s also zunächst mal mit den Teilenummern von Oliver versuchen, ansonsten probier ich mal den Vorschlag mit dem Benzinpumpenrelais.

Gruss, Martin

#5

War in der Lage, mal beim Freundlicher über die Schulter zu blicken. Er hat auf nichts gefunden. Folgendes habe ich mich aufgeschrieben:

Beim Benziner sitzt auf Relaisplatz 19 (wo das 109er beim Diesel ist), das Relais 147. Kann mir jemand sagen, was das 1H0 959 142 für ein Relais ist? Ohne Beschreibung und im Netz finde ich auch nichts eindeutiges.

Ein Kombiniertes Relais, wie ich vorher gesagt habe, für die Benzinpumpe und für das Steuergerät, hat er nicht! Das Relais für die Benzinpumpe sitzt auf Platz 24 und hat die Nummer 410. Steuert nur die Benzinpumpe.

#6

Hallo nochmal,

mein Händler hatte gestern auch gemeint, es gäbe einige Modelle, die gar kein Relais haben, sondern dass Steuergerät würde bei diesem Modellen über den Zündschalter versorgt. Ob dies nun wirklich so ist, oder ob er dies gesagt hat, weil er einfach kein Relais gefunden, weiss ich nun auch nicht.

Gruss, Martin

#7

Ich bin`s nochmal,

ich hab eben mit einem anderen VW-Händler gesprochen und die oben genannten Nummern angegeben. Dieser meinte nun, dass keines der beiden Relais im 1.8T verbaut sind. Leider konnte er mir auch nicht sagen, ob ein anderes Relais diese Funktion übernimmt oder ob es wirklich keines gibt.

Wäre wirklich zu einfach gewesen, schade.

Gruss, Martin

#8

@Herr Antje: Das ist das „Relais für Fahrzeuge mit manuell geregelter Klimaanlage“

@Mi: Laut Stromlaufplan hat der AWC (1.8T ab Mai 2000) ein Stromversorgungsrelais für Motronic J271

#9

Hallo Wolfgang,

leider habe ich jedoch noch das erste Modell, den AJH, also vor Mai 2000.

Und meine zwei VW-Händler finden für den kein Relais.

Gruss, Martin

#10

Stimmt, der alte hatte kein Relais

#11

Oft liegt es an der Zündspule. Da er aber einzelne Zündspulen haben sollte, fällt der Möglichkeit aus…

Kann es sein, dass es dein Zündschlossschalter ist? Den wurde ich mal prüfen. Kannst auch mal ein Multimeter am Steuergerät anklemmen, nicht dass da (zB aufgrund Zündschloss) der Spannung wegfällt.

#12

Vielen Dank für eure Hilfe,

ich werde dann morgen wohl mal zum Händler gehen und mir ein neues Zündschloß holen (wenns nicht teurer ist als der Restwert des Wagens :smiley: ).

Ich hoffe nur, dass der Ausbau nicht so kompliziert wird.

Gruss, Martin

#13

Du machst aber Nägel mit Köpfe… Du könntest auch erstmal prüfen…

Glaube es kostet etwas mehr wie EUR 20. Achtung, nur der Zündschlossschalter, nicht das Zündschloss!

Passiert es auch auf Benzin? Nicht dass es auch dein Gasanlage ist.

#14

Hallo,

wenn es die Möglichkeit gibt, das Schloss zu prüfen, würde ich natürlich machen, nur wie :?: :?:

Gruss, Martin

#15

Multimeter erst am Zündschlossschalter, dann am Steuergerät. Dann könnte man es an die Komponenten sehen, die nur bei Kontakt an auch an sind, zB bei meiner die Xenons. Gehen die kurz aus, bzw blinken, gibt es auf Klemme 15 einen Wackler.