1.8 T oder doch lieber TDI

Geschrieben von uwe am 18. Oktober 2001 17:13:49
Hallo,
ich beabsichtige, mir in nächster Zeit einen gebrauchten Sharan zuzulegen. Ich hätte zwei zur Auswahl:
- einen 110 PS TDI
- einen 1.8 T (hat sowviel ich weiß 150 PS).
Hat jemand Erfahrungen mit dem 1.8 T. Wie fährt er sich, und vor allem wie hoch ist der tatsächliche Spritverbrauch (braucht er Super oder Normal).
Eigentlich tendiere ich eher zum TDI, da ich mir gut vorstellen kann, dass ein 1.8 T so um die 15 Liter braucht, wenn man ihn flott fährt (zumal der, den ich zur Auswahl habe noch 17 Zoll Räder mit 235er Reifen drauf hat).
Wäre für Tips und Erfahrungsberichte dankbar.
Ach ja, nochwas. Hat jemand Erfahrung mit TDI in Verbindung mit Automatik ?
Danke schonmal
Uwe

#1

Geschrieben von berti am 18. Oktober 2001 17:50:05
Also ich würde immer einen TDI nehmen. Der Chrakter des PD-Motors passt sehr gut zum Sharan. Ich habe bei meiner Kaufentscheiduzng auch einen 1,8 T probegefahren und bin zu meiner Überzeugung sehr schnell gekommen. Übrigens: im normalen Alltag verbraucht einer ca 7ltr, auf der Autobahn bei normnalem Verkehr - schnell gefahren - ca 7,4 - 7,7, im dichten Verkehr (Wochenende) eher 6,5 und Vollgas bis zu 8,5 ltr/100.Der Liter Diesel kostet 1,59 DM !!!

#2

Geschrieben von TDIolli am 18. Oktober 2001 19:45:42
Hallo,
habe zwar aúch einen Galaxy TDI mit 110PS,aber ich denke es kommt auf die jährliche Fahrleistung an.Denn der Preisunterschied zwischen Diesel und Super liegt bei uns bei nur noch 26 Pf.,es waren mal fast 40 Pf.Der TDI kostet nämlich auch noch mehr Steuern.Ich würde mich heute für einen Benziner entscheiden.
Mfg olli

#3

Geschrieben von Michael am 18. Oktober 2001 20:19:32
Hast schon Recht, von der Charakteristik her ist der Diesel das beste für den Sharan.
Was aber die Mär vom billigeren Diesel betrifft:
Hat mal einer (der keine 30.000 km im Jahr fährt) daran gedacht, dass der Benziner nur 200 Mark Steuer kostet (sicherlich…klar…) und - viel wichtiger - nur etwa die Hälfte an Versicherung kostet (öhhh, nee… ???).
Macht inclusive Anschaffungs-Mehrkosten bei meinem 2.o Benziner zum 1.9 tdi auf 10 Jahre Laufzeit etwa 1400 Mark pro Jahr aus ( - das ist ein Halbjahres-Twingo ale 10 Jahre - und das bei 35 % Prämie) Rechnung ist natürlich aufgemacht ohne einen Meter gefahren, klar. Sollte jeder für sich kalkulieren.
Hab nix gegen Diesel, im Gegenteil, von der Charakteristik her um Klassen besser als der Benziner - aber wirtschaftlich muss sich das rechnen (so man seinen Sha/Gal/Alh nicht nur zum liebhaben hat).
Gruss
Michael (dergerneeinenBenzinerhättedermitDieselfährt)

#4

Geschrieben von mavo am 18. Oktober 2001 21:35:52
Hast schon Recht, von der Charakteristik her ist der Diesel das beste für den Sharan.
Was aber die Mär vom billigeren Diesel betrifft:
Hat mal einer (der keine 30.000 km im Jahr fährt) daran gedacht, dass der Benziner nur 200 Mark Steuer kostet (sicherlich…klar…) und - viel wichtiger - nur etwa die Hälfte an Versicherung kostet (öhhh, nee… ???).
Macht inclusive Anschaffungs-Mehrkosten bei meinem 2.o Benziner zum 1.9 tdi auf 10 Jahre Laufzeit etwa 1400 Mark pro Jahr aus ( - das ist ein Halbjahres-Twingo ale 10 Jahre - und das bei 35 % Prämie) Rechnung ist natürlich aufgemacht ohne einen Meter gefahren, klar. Sollte jeder für sich kalkulieren.
Hab nix gegen Diesel, im Gegenteil, von der Charakteristik her um Klassen besser als der Benziner - aber wirtschaftlich muss sich das rechnen (so man seinen Sha/Gal/Alh nicht nur zum liebhaben hat).
Gruss
Michael (dergerneeinenBenzinerhättedermitDieselfährt)
Bei welcher Versicherung bist du denn ?

Typenklassen Verzeichniss

#5

Geschrieben von Van2 am 19. Oktober 2001 00:08:41
Hallo,
ich beabsichtige, mir in nächster Zeit einen gebrauchten Sharan zuzulegen. Ich hätte zwei zur Auswahl:
- einen 110 PS TDI
- einen 1.8 T (hat sowviel ich weiß 150 PS).
Hat jemand Erfahrungen mit dem 1.8 T. Wie fährt er sich, und vor allem wie hoch ist der tatsächliche Spritverbrauch (braucht er Super oder Normal).
Eigentlich tendiere ich eher zum TDI, da ich mir gut vorstellen kann, dass ein 1.8 T so um die 15 Liter braucht, wenn man ihn flott fährt (zumal der, den ich zur Auswahl habe noch 17 Zoll Räder mit 235er Reifen drauf hat).
Wäre für Tips und Erfahrungsberichte dankbar.
Ach ja, nochwas. Hat jemand Erfahrung mit TDI in Verbindung mit Automatik ?
Danke schonmal
Uwe
Hallo Uwe,
meine Erfahrung mit der TDI 110 PS ca. 15 Monate gefahren, Neuwagen, diese Lärm passt einfach nicht zu diesem schönen wagen. Ersparnis, der Michael hat recht, mindestens 30000 km im Jahr, dann viele dazu kommende Probleme, Zahnriemen bei ältere Modele schon max.60000 km sonst ist eine Motorschaden vorprogrammiert, keine Zusatzheizung usw…
Über 1,8T habe ich viel gelesen, es waren nur Negative berichte, zur Zeit fahre ich einen 2,8er (204 PS) und der ist wirklich Gut.Sehr leise, verbrauch 8-12 Liter auf 100 km bei der TDI waren es 7-9 Liter, alles mit der Bordcomputer vermessen, von der Ford 2,3er sind, viele Fachleute sehr überzeugt, der ist aber nur bei Ford Galaxy drin.
Gruß
Van2

#6

Geschrieben von Hubert am 19. Oktober 2001 00:31:27
Hast schon Recht, von der Charakteristik her ist der Diesel das beste für den Sharan.
Was aber die Mär vom billigeren Diesel betrifft:
Hat mal einer (der keine 30.000 km im Jahr fährt) daran gedacht, dass der Benziner nur 200 Mark Steuer kostet (sicherlich…klar…) und - viel wichtiger - nur etwa die Hälfte an Versicherung kostet (öhhh, nee… ???).
Macht inclusive Anschaffungs-Mehrkosten bei meinem 2.o Benziner zum 1.9 tdi auf 10 Jahre Laufzeit etwa 1400 Mark pro Jahr aus ( - das ist ein Halbjahres-Twingo ale 10 Jahre - und das bei 35 % Prämie) Rechnung ist natürlich aufgemacht ohne einen Meter gefahren, klar. Sollte jeder für sich kalkulieren.
Hab nix gegen Diesel, im Gegenteil, von der Charakteristik her um Klassen besser als der Benziner - aber wirtschaftlich muss sich das rechnen (so man seinen Sha/Gal/Alh nicht nur zum liebhaben hat).
Gruss
Michael (dergerneeinenBenzinerhättedermitDieselfährt)
Bei welcher Versicherung bist du denn ?
Kann bitte jemand dafür sorgen, das die oder der so genannte Mavo, sich nicht mit jedem
hier anlegt. Der muss überall Antworten und das in der Form wie oben, siehe auch Arsiv.
Mavo, bitte schreibe hier nur, wenn deine Berichte oder Antworten, auch tatsächlich stimmen, wenn Sie nicht stimmen, lass dich überzeugen oder sei ruhig auch wenn es dir schwer fällt.
Gruß
Hubert

#7

Geschrieben von Jerry am 19. Oktober 2001 00:54:02
Hallo,
ich beabsichtige, mir in nächster Zeit einen gebrauchten Sharan zuzulegen. Ich hätte zwei zur Auswahl:
- einen 110 PS TDI
- einen 1.8 T (hat sowviel ich weiß 150 PS).
die Diskussion hatten wir hier schon etliche Male. Die Frage ist, was willst Du mit dem Auto machen.
Schau mal da hin:
(das is ´ne Excel-Tabelle)
home.t-online.de/home/Holm.F/archiv/sharan.zip
gib Deine Werte ein und dann wirst Du se´´n, was für Dich sinnvoller ist.
Im Übrigen: der Sharan hat auf Grund seiner Größe nun mal den CW-Wert ´ner Schrankwand. :wink:
Und der Luftwiderstand steigt mit der 4ten Potenz der Geschwindigkeit… also als Rennwagen isser ungeeignet.
mfG Jerry

#8

Geschrieben von jt.s am 19. Oktober 2001 07:31:32
Ich habe einen 1.8T Family Comfortline Bj12/00.
Verbrauch zwischen 7.8l Tempo 100 Tempomat und 16l Tempo 200 und mehr.
Realistisch ist wohl ein Durchschnittsverbrauch zwischen 9,5 und 10,5l.
Für die größe des Auto eigentlich ganz gut.
Fakt ist man kann mit dem Motor sparsam fahren, früh hochschalten und das
Auto vorausschauend fahren (Tempomat rollen lassen). Jede beschleunigungs
Orgie wird mit einem guten Schluck vom besten quitiert.
Ab Tempo 160/170 km/h wird übel das fängt er an zu saufen.
Aber das haben mein vorgänger bereits gesagt. Der Sh/Gal/Al ist kein Rennwagen
sondern eine Familien taugliches Großraum Reisemobil.
Ich denke mal entspanntes Gleiten über die Autobahn so zwischen 140 und 160 km/h
ist seine eigentliche Intention. Tempomat ich liebe dich!!! ;-)))
Für alles andere kauft Euch einen Mini oder Polo der ist das richtige für
die Kurvenhatz.
Diesel oder Benziner ist eigentlich eine Sache der Wirtschaftlichkeit.
Ich habe wenn es hochkommt 11 bis 12tkm pro anno. Da lohnt sich kein Diesel.
Was ich noch anschließend sagen möchte ist, wenn ich in den nächsten Jahren
(frühestens in 4-5 Jahren) mir noch einmal einen kaufe, dann werde ich mich
mit meiner Frau anlegen und mir evtl. wieder einen Sauger kaufen.
Die Leistungsentfaltung bei 1.8t und 115PS PD gefallen mir nicht ganz so gut.
Sofot alle Leistung und dann kommt nichts mehr. Mir wäre untenrum etwas
weniger und dann noch einmal ein Leistungsanstieg im mittleren Drezahlbereich
lieber. Alles lieber etwas gleichmäßiger mit einem kleinen Kick oben rum.
Viele Worte ich höre jetzt auf.
Gruß
jts

#9

Geschrieben von akimodo am 19. Oktober 2001 08:12:18
Ach ja, nochwas. Hat jemand Erfahrung mit TDI in Verbindung mit Automatik ?
Ich fahre den TDI mit Automatik.
Das Getriebe harmoniert wunderbar mit dem Motor, durch die 5 Gänge und
die Elektronik gehören Sachen wie Hin- und Herschalten oder das Gefühl
das die Automatik mal wieder den falschen Gang eingelegt hat der Vergangenheit
an. Die Wandlerüberbrückung funktioniert in jedem Gang und wird je nach
Fahrweise und Belastung ständig angepaßt. Der Bums des Motors (Drehmoment)
eignet sich ja auch perfekt zum Betrieb eines Automatikgetriebes.
Vielleicht noch ein Wort zum Verbrauch und zur Geschwindigkeit. Bei normaler
Fahrweise benötige ich kaum mehr als 7 Liter auf 100km und wenn es mal
fix gehen soll, dann klettert der Wagen nach Tacho inzwischen auf 190km/h.
Selbst bei Vollgas geht der Verbrauch nach Bordcomputer selten höher als
12 l/100km.

#10

Geschrieben von Jürgen B. am 19. Oktober 2001 08:18:19
Hallo,
habe jetzt ein Jahr lang einen 1,8T (Bj.7/2000) gefahren und fahre seit letzte Woche den 115PS TDI (Bj.10/2001). Mich wundert etwas der Verbrauch, der hier im Forum öfters angegeben wird. Ich bin ca. 27000 km gefahren und habe im normalen Fahralltag bei eher ruhigem Fahrstil mit mehreren Kurzstrecken am Tag immer zwischen 11 und 12l verbraucht. Bei Langstrecken wurde es mal etwas besser und lag bei etwas über 9l. Meine Treibstoffkosten haben sich somit schon jetzt fast halbiert.
Der eigentliche Ausschlag zum Motorwechsel war bei mir aber das Fahrverhalten des Turbo. Es passt weder zum VAN noch zu mir. Der Motor muß ständig „unter Dampf“ gehalten werden und selbst dann kann es passieren, dass er bei 2500 U/min ruckelt, wenn man von der Autobahn abfährt (siehe auch neuer Beitrag oben). Noch unangenehmer wird dieses Verhalten bei vollbeladenem Fahrzeug. Dann wird der Leistungsbereich noch schmäler und man muß noch mehr auf Drehzahl und Gang achten. Vom Sound her ist mir persönlich das Dieselbrummen lieber, als das Gesummse bei 4-6000 Touren. Eine weitere Trübung des Fahrspaßes war bei mir das Durchschalten der Gänge. Der erste Gang dreht zu schnell zu hoch. Beim Hochschalten in allen Gängen gab es öfters eine Art „Zwischengas-Effekt“. Ich dachte zuerst ich kupple vielleicht zu schnell aus - andererseits fahre ich nicht seit gestern Auto und hatte das so noch nie. Ausprobieren zeigte, dass der „Gasrückgang“ nach dem Auskuppeln manchmal eine Art Nachlauf hatte.
Für mich kann ich nur sagen, dass der TDI all diese motorbezogenen Nachteile nicht mehr hat, ich mit dem Fahrverhalten jetzt sehr zufrieden bin und ich meinen Wechsel nicht bereue.
Grüße Jürgen

#11

Geschrieben von mavo am 19. Oktober 2001 08:32:25

Bei welcher Versicherung bist du denn ?
Kann bitte jemand dafür sorgen, das die oder der so genannte Mavo, sich nicht mit jedem
hier anlegt. Der muss überall Antworten und das in der Form wie oben, siehe auch Arsiv.
Mavo, bitte schreibe hier nur, wenn deine Berichte oder Antworten, auch tatsächlich stimmen, wenn Sie nicht stimmen, lass dich überzeugen oder sei ruhig auch wenn es dir schwer fällt.
Gruß
Hubert
Hallo Hubert !
Welches Problem hast du ?
Ich habe lediglich gefragt, bei welcher Versicherung Michael ist. Und einen Link auf die Typenklassen Tabelle der GDV gepostet.
Wenn du daraus irgendwelche Schlussfolgerungen ziehst, teile sie uns bitte mit.
Sollte ich irgendwelche falschen Aussagen verbreitet haben, so basieren sie auf den Aussagen von Verkäufern und Werkstattpersonal - worauf ich in den Postings hingewiesen habe. Im übrigen lasse ich mir von dir nicht den Mund verbieten. (Nur vom Forenmaster) :slight_smile:
Mit freundlichen Grüßen …
mavo

#12

Geschrieben von uwe am 19. Oktober 2001 10:10:23
für die zahlreichen Antworten.
Bei einem Gebrauchhtkauf fällt der Mehrpreis des Diesels nicht so sehr ins Gewicht.
Daher muss ich hauptsächlich die höhere Steuer, den Verbrauch, die Versicherung und den Spritpreis berücksichtigen.
Uwe

#13

Geschrieben von Hubert am 19. Oktober 2001 21:36:53

Bei welcher Versicherung bist du denn ?
Kann bitte jemand dafür sorgen, das die oder der so genannte Mavo, sich nicht mit jedem
hier anlegt. Der muss überall Antworten und das in der Form wie oben, siehe auch Arsiv.
Mavo, bitte schreibe hier nur, wenn deine Berichte oder Antworten, auch tatsächlich stimmen, wenn Sie nicht stimmen, lass dich überzeugen oder sei ruhig auch wenn es dir schwer fällt.
Gruß
Hubert
Hallo Hubert !
Welches Problem hast du ?
Ich habe lediglich gefragt, bei welcher Versicherung Michael ist. Und einen Link auf die Typenklassen Tabelle der GDV gepostet.
Wenn du daraus irgendwelche Schlussfolgerungen ziehst, teile sie uns bitte mit.
Sollte ich irgendwelche falschen Aussagen verbreitet haben, so basieren sie auf den Aussagen von Verkäufern und Werkstattpersonal - worauf ich in den Postings hingewiesen habe. Im übrigen lasse ich mir von dir nicht den Mund verbieten. (Nur vom Forenmaster) :slight_smile:
Mit freundlichen Grüßen …
mavo
Was soll diese Bemerkungen in klammern bei Bertis Beitrag, du machst dich selber lächerlich, und spielst immer wieder den Unschuldigen mit deinem Blö… Entschuldigungen.
Kindisch.
Warum fragst du die Versicherung, der meint doch Typenklasse, oder hast wieder, wie dein
VW Händler, auch eine gute Versicherung und möchtest hier Werbung machen.
Mit freundlichen Grüßen
Hubert

#14

Geschrieben von Michael am 22. Oktober 2001 19:31:02
Leute, locker bleiben !!!
Wollte hier keinen verbalen Kleinkrieg lostreten ! Ich kann nicht beurteilen, ob Mavo an anderer Stelle „stört“ - ich empfand die Frage auf meinen Beitrag zwar etwas kurz und vielleicht doppeldeutig gemeint, aber trotzdem: bin bei der Versicherung mit der Burg im Logo - hat einen Ableger der so ähnlich heisst wie die Garantie ;-))
Hat aber wohl weniger mit Garantie,Garantu oder Garanta zu tun - ist wohl eher die Typklasse. Jedenfalls zahle ich um 600 pro Jahr (35 %) und mein Spezi (das sind Freunde im Süden - die Red.) 1130 für seinen 1,9 TDI mit gleicher SF Klasse.
Machts vielleicht was aus, dass meiner ein Seat, seiner ein Ford ist ? Glaube aber eher nicht. Egal - für mich ists günstig.
Gruss
Michael

#15

Geschrieben von Hubert am 23. Oktober 2001 00:25:37
Leute, locker bleiben !!!
Wollte hier keinen verbalen Kleinkrieg lostreten ! Ich kann nicht beurteilen, ob Mavo an anderer Stelle „stört“ - ich empfand die Frage auf meinen Beitrag zwar etwas kurz und vielleicht doppeldeutig gemeint, aber trotzdem: bin bei der Versicherung mit der Burg im Logo - hat einen Ableger der so ähnlich heisst wie die Garantie ;-))
Hat aber wohl weniger mit Garantie,Garantu oder Garanta zu tun - ist wohl eher die Typklasse. Jedenfalls zahle ich um 600 pro Jahr (35 %) und mein Spezi (das sind Freunde im Süden - die Red.) 1130 für seinen 1,9 TDI mit gleicher SF Klasse.
Machts vielleicht was aus, dass meiner ein Seat, seiner ein Ford ist ? Glaube aber eher nicht. Egal - für mich ists günstig.
Gruss
Michael
Hallo Michael,
erstens, hat er einen Sharan, der bei der Anschaffung billiger ist als einen Seat oder Ford.Hat von nichts Ahnung, aber er oder Sie macht die nützlichen Beiträge zu nieder,findet wahrscheinlich einen Sinn daran. Ich würde mich sehr freuen, wenn wirklich Mitarbeiter von Ford, Seat oder VW mitmachen würden, aber sachlich, nicht Irreführend, wie manche hier es Tun ohne konkreten Inhalt.
Seat/Sharan/Ford haben die gleichen Typklasse, wie Sie auch fast Baugleich sind.
Typklasse Stand Jahr 1999
KH VK TK
17 18 28 1,8T/150PS
20 18 33 TDI/110PS
17 18 28 2,8/174PS
16 15 25 2,0/115 PS
Gruß
Hubert

#16

Geschrieben von Herbert am 23. Oktober 2001 11:36:26
Hallo Hubert,
Deine Aussage „gleiche Typklassen“ stimmt leider nicht. Beispiel:
Sharan PD 85 kw 17 / 19 / 33
Galaxy PD 85 kw 18 / 18 / 32
-gültige Einstufungen ab 1.10.2201 bis 30.09.2002-
Wers genau wissen will sieht nach unter
www.typklassen.de
dem Typklassenverzeichnis der deutschen Versicherer.
Zu Preisen und Freundlichkeit der einzelnen Markenhändler könnte man wahrscheinlich ein eigenes Forum füllen. Nur soviel: Bei Ford bekam ich vor einem Jahr bei mehreren Händlern ein rel. schlechtes Angebot mit völlig offenen Lieferfristen. Orginalton: „Die Nachfrage ist so groß, ich kann diese Fahrzeuge zuteilen. Warum sollte ich Ihnen ein besseres Angebot machen?“ Liefertemin 4 - 6 Monate ohne Preisgarantie, VW 10 Wochen. Mit Sondermodell Family und einem höherem Rabatt als bei Ford war dann der Preisunterschied nur noch gering.
Gruß
Herbert

#17

Geschrieben von Hallo am 23. Oktober 2001 12:40:51
Leute, locker bleiben !!!
Wollte hier keinen verbalen Kleinkrieg lostreten ! Ich kann nicht beurteilen, ob Mavo an anderer Stelle „stört“ - ich empfand die Frage auf meinen Beitrag zwar etwas kurz und vielleicht doppeldeutig gemeint, aber trotzdem: bin bei der Versicherung mit der Burg im Logo - hat einen Ableger der so ähnlich heisst wie die Garantie ;-))
Hat aber wohl weniger mit Garantie,Garantu oder Garanta zu tun - ist wohl eher die Typklasse. Jedenfalls zahle ich um 600 pro Jahr (35 %) und mein Spezi (das sind Freunde im Süden - die Red.) 1130 für seinen 1,9 TDI mit gleicher SF Klasse.
Machts vielleicht was aus, dass meiner ein Seat, seiner ein Ford ist ? Glaube aber eher nicht. Egal - für mich ists günstig.
Gruss
Michael
Hallo Michael,
erstens, hat er einen Sharan, der bei der Anschaffung billiger ist als einen Seat oder Ford.Hat von nichts Ahnung, aber er oder Sie macht die nützlichen Beiträge zu nieder,findet wahrscheinlich einen Sinn daran. Ich würde mich sehr freuen, wenn wirklich Mitarbeiter von Ford, Seat oder VW mitmachen würden, aber sachlich, nicht Irreführend, wie manche hier es Tun ohne konkreten Inhalt.
Seat/Sharan/Ford haben die gleichen Typklasse, wie Sie auch fast Baugleich sind.
Typklasse Stand Jahr 1999
KH VK TK
17 18 28 1,8T/150PS
20 18 33 TDI/110PS
17 18 28 2,8/174PS
16 15 25 2,0/115 PS
Gruß
Hubert

#18

Geschrieben von Hubert am 23. Oktober 2001 12:44:32
Leute, locker bleiben !!!
Wollte hier keinen verbalen Kleinkrieg lostreten ! Ich kann nicht beurteilen, ob Mavo an anderer Stelle „stört“ - ich empfand die Frage auf meinen Beitrag zwar etwas kurz und vielleicht doppeldeutig gemeint, aber trotzdem: bin bei der Versicherung mit der Burg im Logo - hat einen Ableger der so ähnlich heisst wie die Garantie ;-))
Hat aber wohl weniger mit Garantie,Garantu oder Garanta zu tun - ist wohl eher die Typklasse. Jedenfalls zahle ich um 600 pro Jahr (35 %) und mein Spezi (das sind Freunde im Süden - die Red.) 1130 für seinen 1,9 TDI mit gleicher SF Klasse.
Machts vielleicht was aus, dass meiner ein Seat, seiner ein Ford ist ? Glaube aber eher nicht. Egal - für mich ists günstig.
Gruss
Michael
Hallo Michael,
erstens, hat er einen Sharan, der bei der Anschaffung billiger ist als einen Seat oder Ford.Hat von nichts Ahnung, aber er oder Sie macht die nützlichen Beiträge zu nieder,findet wahrscheinlich einen Sinn daran. Ich würde mich sehr freuen, wenn wirklich Mitarbeiter von Ford, Seat oder VW mitmachen würden, aber sachlich, nicht Irreführend, wie manche hier es Tun ohne konkreten Inhalt.
Seat/Sharan/Ford haben die gleichen Typklasse, wie Sie auch fast Baugleich sind.
Typklasse Stand Jahr 1999
KH VK TK
17 18 28 1,8T/150PS
20 18 33 TDI/110PS
17 18 28 2,8/174PS
16 15 25 2,0/115 PS
Gruß
Hubert
Hallo, es ist wohl beider Typenklassen, unterschiede bei der PD gegeben, Danke nochmal an Herbert.
Sharan PD 85 kw 17 / 19 / 33
Galaxy PD 85 kw 18 / 18 / 32
gültige Einstufungen ab 1.10.2201 bis 30.09.2002-
Wers genau wissen will sieht nach unter
www.typklassen.de
dem Typklassenverzeichnis der deutschen Versicherer
Gruß
Hubert

#19

Geschrieben von Martin am 23. Oktober 2001 15:01:28
Leute, locker bleiben !!!
Wollte hier keinen verbalen Kleinkrieg lostreten ! Ich kann nicht beurteilen, ob Mavo an anderer Stelle „stört“ - ich empfand die Frage auf meinen Beitrag zwar etwas kurz und vielleicht doppeldeutig gemeint, aber trotzdem: bin bei der Versicherung mit der Burg im Logo - hat einen Ableger der so ähnlich heisst wie die Garantie ;-))
Hat aber wohl weniger mit Garantie,Garantu oder Garanta zu tun - ist wohl eher die Typklasse. Jedenfalls zahle ich um 600 pro Jahr (35 %) und mein Spezi (das sind Freunde im Süden - die Red.) 1130 für seinen 1,9 TDI mit gleicher SF Klasse.
Machts vielleicht was aus, dass meiner ein Seat, seiner ein Ford ist ? Glaube aber eher nicht. Egal - für mich ists günstig.
Gruss
Michael
Hallo Michael,
erstens, hat er einen Sharan, der bei der Anschaffung billiger ist als einen Seat oder Ford.Hat von nichts Ahnung, aber er oder Sie macht die nützlichen Beiträge zu nieder,findet wahrscheinlich einen Sinn daran. Ich würde mich sehr freuen, wenn wirklich Mitarbeiter von Ford, Seat oder VW mitmachen würden, aber sachlich, nicht Irreführend, wie manche hier es Tun ohne konkreten Inhalt.
Seat/Sharan/Ford haben die gleichen Typklasse, wie Sie auch fast Baugleich sind.
Typklasse Stand Jahr 1999
KH VK TK
17 18 28 1,8T/150PS
20 18 33 TDI/110PS
17 18 28 2,8/174PS
16 15 25 2,0/115 PS
Gruß
Hubert
Hallo, es ist wohl beider Typenklassen, unterschiede bei der PD gegeben, Danke nochmal an Herbert.
Sharan PD 85 kw 17 / 19 / 33
Galaxy PD 85 kw 18 / 18 / 32
gültige Einstufungen ab 1.10.2201 bis 30.09.2002-
Wers genau wissen will sieht nach unter
www.typklassen.de
dem Typklassenverzeichnis der deutschen Versicherer
Gruß
Hubert

Guten Morgen Hubert !

  1. Lesen
  2. Denken
  3. Schreiben (mögl. nicht abschreiben)
    in dieser Reihenfolge