Abnehmbare oder Nicht?

Hallo, demnächst bekomme ich meinen 98er :ford: 2,3l.

Natürlich soll das Fahrzeug für den geplegten Camping-Urlaub auch nen Haken bekommen.

Bei Stellfeld und Ernst bin ich dann auch schnell fündig geworden.

Jetzt die Frage1: Lohnt sich der Mehrpreis bei einer abnehmbaren Kupplung oder tut es nicht auch eine feste? Der optische Gesichtspunkt sollte nicht der Hauptgrund sein.

**Frage 2:**Der Einbau soll pauschal 150€ kosten. Das Geld würde ich mir gerne sparen. :lol: Ist der Einbau mit Schwierigkeiten verbunden oder ganz simpel?Kennt jemand die BEschreibungen der E-Sätze?Taugen die was? Also 150€ wären mir schon ca. 5Stunden Eigenleistung wert. Das sollte doch zu schaffen sein, oder?

Frage 3: Bei Stellfeld und Ernst wird neben der Kupplung auch ein „Stoßfängerträger“ für 60€ angeboten. Wird der wirklich benötigt? Oder kann ich mir den sparen?

Frage4 Nehme ich besser einen 9 oder 13 Poligen E-Satz? Wie gesagt Hauptgrund für den Kupplungskauf ist der WoWa, es sollen zwischendurch aber auch andere Hänger gezogen werden.

Mannomann, eigendlich wollte ich nur Fragen welche Kupplung ich nehmnen soll und dann endsteht Hier so ein Roman.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bis die Tage

#1

Benutz doch mal die Suche hier im Forum, alle Deine Fragen sind mehr als einmal diskutiert worden!

Ich kann Dir sagen wie es bei mir aussieht:

  1. Mehrpreis lohnt nicht, und das Loch in der Stoßstange sieht auch noch scheiße aus bei der Abnehmbaren :roll: (Bild des Ausschnittes an meinem Fahrzeug ist in meinem Album und einen vergleich haben wir hier auch schon angeregt!)

  2. 150€für den Einbau ist Preiswert denke ich! Wenn Du gerne 5 Stunden schraubst, sollte das aber auch kein Ding sein(Handwerkliches Geschick voraus gesetzt!!!)

  3. Ich habe den Westfalia Grundträger bei der Westfalia AHK mitverwendet, andere haben ihn weg gelassen, wieder andere den originalen abgeändert!

  4. Kabelsatz 100% 13 polig! Es gibt auch Adapter von 13poliger Dose auf 7 poligen Stecker! Ich hab an meinem Anhänger einfach eine 13polige Dose montiert! 8)

So und jetzt zum Ausgleich nochmal die Suche benutzen! OK? :wink:

#2

Ich habe immer eine starre AHK gewählt, macht sich auch gut bei Auffahrunfällen (den baugleichen Vorgänger meines jetzigen Alhambra hat mir die AHK schon gerettet). :smiley:

#3

Macht einen Stundenlohn von 30 Euro oder etwas weniger als die Hälfte vom Monatseinkommen eines ALG2 Empfängers…

Das sollte sich das Schrauben schon lohnen

#4

Also wenn der Agrarhaken nur einmal im Jahr im Einsatz ist dann würde ich eher eine abnehmbare nehmen.

Sonst ärgerst Du Dich 49 Wochen im Jahr beim Einladen weil Du schon wieder mit dem Schienbein gegen den Haken gestoßen bist.

#5

@Neo

Ich habe an meinem Hänger einen Stecker und an meinem :vw: die Dose :shock:

Vielleicht hätte doch besser ein Fachbetrieb die AHK angebracht :lol:

#6

Hi,

ich würde immer wieder eine Abnehmbare nehmen. Ist 52 Wochen im Jahr nicht im Weg, sieht besser aus und gammelt nicht im Kofferraum. Meine ist nachträglich nagebaut… die Dose ist zum wegdrehen und die Stoßstange ist nicht beschädigt.

Gruß Wiesel

PS: solltest Du eine Einparkhilfe, haben ist dies sowieso keine Frage :mrgreen:

#7

@wiesel

du hast ja auch ein Facelift-Modell #-o

edit: und was hat die PDC damit zu tun :?:

#8

Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten.

Ob ich die Montage nehme weiß ich noch nicht.

Ich habe gestern jedoch einen :vw: gesehen, der eine abnehmbare Kupplung verbaut hatte. Und das Loch in der Stoßstange sah nicht wirklich besser aus, als der Haken. :?

Das Argument mit dem Auffahrunfall gefällt mir. :lol:

Aber was hat das mit dem Stoßfängerträger auf sich???

Ich könnte mir vorstellen, dass der bei dem Fachgerechten Einbau noch dazu kommt. Kann ich mir den echt sparen? Dann wären das ja wieder ein paar Schleifen, die ich mir sparen könnte. Dann würde ich die Kupplung wahrscheinlich auch selber verbauen. Wisst Ihr zufällig ob bei den Nachrüstkupplungen vernünftige Beschreibungen dabei sind? Vor allem beim E-Satz.

Ach ja, und muss die Kupplung noch eingetragen werden?oder liegt da normalerweise eine ABE bei?

Frohes Eierfest schon mal allen anwesenden.

#9

Hallo,

ich habe einen fahrzeugspezifischen E-Satz verbaut, gekauft bei click.gif Die Beschreibung hierbei war in Ordnung.

#10

Also wir haben unsere AHK mit der Schlüsselnr unseres Wagens herraussuchen lassen. Ist eine Originale von VW! kostete mit e-Satz (7polig, weil eigentlich nur Pferdehänger) 180€.

Den Einbau hat ein Bekannter von uns gemacht.

Ist eine starre AHK.

Und du brauchst sie nicht mehr eintragen lassen.

Ich war beim TÜV da ein Zettel dabei lag „Vom Prüfer auszufüllen“. Der sagte mit aber dass dies nicht mehr nötig sei.

Gruß

Hexe

#11

Was macht ihr hinter euerm Auto? Ich bin noch nicht an die starre AHK gestossen :-k

#12

Den Kofferraum voll bzw. leerladen. Hatte meine auch mal vergessen abzunehmen und bin beim Einkauf ausladen richtig derbe dagegen gelaufen. :shock: :oops: Den Fleck am Schienbein habe ich nun schon seit nem halben Jahr. Ich würde niemals eine Starre nehmen. [-X Schon gar nicht bei dem geringen Preisvorteil. Und was einen Auffahrunfall angeht nützt sie meines Erachtens gar nichts. Die Anhängerkupplung muss danach auch erneuert werden da sie sich verzieht. Den Schlag bekommt das Auto doch so oder so mit. Oder Täusche ich mich da? :-k Die AHK ist doch an die Längsträger geschraubt.

#13

Den Schlag bekommt das Fahrzeug so oder so mit und das Fahrzeug ist so oder so hinten zusätzlich versteift weil ja nur der Haken abgenommen wird.

Mir ist auf dem Audi 80 meines Vaters mit starrer Anhängekupplung mal hinten einer draufgefahren, ich dachte zuerst „super, da hat die Anhängekupplung einen Schaden verhindert“ bis ich merkte dass der Kofferraum nicht mehr zu öffnen ist :frowning:

Der einzige „Vorteil“ ist dass die Stossstange keine Kratzer abbekommt wenn Du rückwärts zB gegen eine Mauer fährst.

Andererseits wenn Du zB beim Einparken rückwärts gegen ein anderes KFZ fährst richtest Du mit dem wegstehenden Haken wesentlich mehr Schaden an.

@early: Ich bin leider nicht so gross dass ich 20cm Abstand zum Fahrzeug halten kann wenn ich etwas aus dem Kofferraum hole

#14

Solange der Haken noch dein Bein treffen würde… :slight_smile:

#15

Das eine starre AHK besser bei einem Auffahrunfall ist, kann ich keinesfalls bestätigen. Mir ist mal einer in der Ortschaft ziemlich ungebremst auf meinen geparkten Passat mit starrer AHK gebrummt. Zum Glück hatte ich mich Sekunden vorher einige Meter vom Kofferraum entfernt :pray: .

Das Ergebnis war, dass durch die AHK die Aufprallenergie bis fast unter den Fahrersitz verschoben wurde und das noch nicht mal zwei Jahre alte Auto dadurch ein wirtschaftlicher Totalschaden war.

Allerdings muss ich auch Wolfgang rechtgeben wenn er schreibt, dass ein fester oder abnehmbarer Haken dabei keine große Rolle mehr spielt. Fakt ist, eine AHK macht einiges der rückseitigen Knautschzone zunichte.

Von der praktischen Seite bevorzuge ich eindeutig eine mit abnehmbaren Haken. Meine Knie danken es mir wöchentlich aufs neue :lol:.