möchte in Kürze von meinem Astra Abschied nehmen und auf einen SGA umsteigen.
Das Forum hier hat mir wirklich schon sehr viel weitergeholfen und wird auch sicherlich in Zukunft bei den bekannten „Problemchen“ hilfreich sein.
So jetzt meine konkrete Frage.
Habe mir heute diesen Ali angeguckt
Die Extras auf die ich Wert lege hat er alle, bis auf eine AHK, aber die kann man ja nachrüsten.
Der Wagen ist wirklich top gepflegt, macht einen nahezu neuwertigen Eindruck und ist Scheckheftgepflegt.
Äußerster Preis vom Verkäufer (privat) war 17.800,- incl. Winterreifen und neuem TÜV/AU.
Mir scheint das etwas zu viel zu sein. Vergleichbare Galaxys sind fast 2000,- günstiger zu haben, teils mit sogar besserer Ausstattung (Xenon).
Ich habe mit dem Verkäufer offen darüber gesprochen, er meinte dann, dass die Galaxys ja auch günstiger im Neupreis waren. Stimmt das? Ich war der Meinung das Seat günstiger ist.
Außerdem gäbe es bei Ford öfters Probleme mit der Elektrik. Mein Hinweis „gleiches Band, gleiches Auto“ wollte er nicht so ganz akzeptieren.
Was soll ich machen, der Ali gefällt mir schon sehr gut und ist nur ca. 15km von mir entfernt. Die günstigeren Angebote sind alle ca. 200km entfernt.
Ebenso ist die Preisdifferenz zu einem neuen EU-Import auch nicht mehr sooo groß und würde bedeuten volle Garantie und beim 2,0 die Option auf DPF.
Zu beachten ist auch, das die Garantie abgelaufen ist; oder besteht eine 4 Jahres bzw. Neuwagenanschlussgarantie? Ich finde den Preis ebenfalls zu hoch; gerade im Vergleich zu einem EU-Import. Der Motor ist außerdem im Vergleich zum 115PS TDI nicht bedeutend stärker (die Höchstgeschwindigkeit ist etwas höher), verbraucht aber, wie man hier lesen kann 0,5 - 1l mehr auf 100 km. Da ist der Sprung zum 140 TDI mit DPF verbrauchsmäßig kaum spürbar. Meiner pendelt sich so langsam auf unter 8 Litern ein (hat erst gut 6TKM gelaufen).
Für ein 3 Jahre altes Auto wäre meine Schmerzgrenz, auch mit der gebotenen Ausstattung, sicherlich bei unter 16T€ erreicht.