Probleme nach der Umschaltphase bei Minustemperaturen

Helau zusammen,

wenn ich den Motor bei bzw. nach Minustemperaturen starte und unmittelbar nach der Umschaltphase zum stehen komme, Ampel - Kreuzung - Baustelle, geht der Motor aus.

Beim Umrüster wurde die Umschalttemperatur von 30° auf 40° hochgesetzt, Problem blieb aber bestehen.

Beim zweiten Besuch nochmal alles kontrolliert und die Temperatur auf 35° eingestellt.

Umrüster würde so auf anhieb keinen Fehler finden, wir müssten einen Termin ausmachen.

Leider hatten wir zum Termin und danach keinen Nachtfrost mehr und das Auto lief einwandfrei.

Gestern hatten wir hier wieder Frost und das gleiche Problem trat wieder auf. Umschaltphase - Ampel - aus.

Wenn ich danach wieder starte und weiter fahre und nach der erneuten Umschaltphase wieder anhalte bleibt der Motor an

Hat da jemand ne Idee

#1

Helau zusammen,

also ich versuchs nochmal. Evtl. hat ja doch noch einer ne Idee.

Die kalte Jahreszeit fängt ja nu wieder an und siehe da, oben beschriebenes Problem kommt wieder zu Besuch :evil:

Der Wagen ist seit Montag beim Umrüster und der steht davor und kratzt sich am Kopf! Ist also auch noch nicht schlauer. Weiter testen und probieren.

Ich kann den Fehler auch beliebig oft provozieren. Ich fahre auf Benzin bis die Temperaturanzeige so 50°C anzeigt, halte an und schalte manuell auf Gas um. Erst hört man das Magnetventil hinten am Tank, dann etwas später das zweite hinterm Verdampfer und dann kurze danach fängt er an zu ruckeln und kackt ab.

Das kann ich so oft wiederholen wie man will. Kackt immer wieder ab. Bei 60 - 70 - 80 - 90°C.

Wenn allerdings während der fahrt umgeschaltet wird, dann ruckelt der Wagen geht aber nicht aus und wenn er dann Gas kriegt ist alles Tutti. Wenn ich den Motor dann ausmache und wieder starte klappt der Umschaltvorgang 100%. Keine Probleme.

Ich war am Wochenende beim Bruchpiloten zwecks „Autoclose doors“ programmierung ( besten Dank nochmal =D> ) und wenn man schonmal dabei ist: Fehlerspeicher auslesen - schaunmer mal.

16500 Fehler G62 . Also Kühlmittelsensor unplausibeles Signal.

Wenn der Sensor ne Macke hätte und/oder das Kabel; dann würde ich doch unabhängig von Jahreszeit und Außentemperatur Probleme haben oder?

Ich fahr da ja sogesehen eigentlich schon ein gutes halbes Jahr mit rum und während der warmen Jahreszeit hat der Wagen keinerlei Probleme.

Bei der 60tkm Inspektion waren keine Fehlermeldungen vorhanden und als im August die Zündspulen ausgetauscht wurden war auch kein G62 im Fehlerspeicher. Sieht für mich eher danach aus als wenn diese verkrüppelten Umschaltversuche diesen Fehler erst entstehen lassen!

Wie oben geschrieben ist die Umschalttemperatur schon nach oben geschoben worden; hat aber keinerlei verbesserung gebracht.

Dann letzte Woche ist das Gemisch „untenrum angefettet worden“

aber auch das brachte keine verbesserung.

Tja, irgendwie blöd das ganze!

Irgendjemand nenn Tipp für mich

#2

Fehler beheben! Wenn der Sensor defekt ist, nimmt er ein Ersatztemp von glaube etwa 80°. Könnte zwar reichen bei warme Außentemp, aber bei kältere Temperaturen vielleicht nicht. Schau dann gleich die andere Sensoren auch an (zB Ansauglufttemperatur, oder Ladelufttemperatur jenach welche du hast).

Hilft das nichts, dann könntest du auch ein Verdampfer-Problem haben. Das müsste der Umrüster wissen. Wenn nicht, lass mal ein andere danach schauen…

Was für Anlage hast du? Vielleicht gibt es dann Experten die dir sagen können, was wie verbaut sein müsste.

#3

Temp.-Geber ersetzen;

Leitungen und Bauteile zwischen Tank und Saugrohr penibel auf Undichtigkeiten prüfen(vorsicht, wenn hier etwas undicht ist:gaaaaaaaanz dringend zum Umrüster)

Passt alles, Einstellung der Gasanlage abermals kontrollieren lassen.

#4

Dieses Problem hatte ich auch an unserem Sharan. Das liegt wohl an der Einstellung der Gasanlage bzw. an der Programmierung des Steuergerätes.

Seitdem die Gasanlage von jemand eingestellt wurde, der auch weiß was er macht, funktioniert alles ohne Probleme.

Viele Grüsse

LOMMI :vw: :vw: :vw:

#5

Kann ich nur bestätigen! Nach unzähligen Versuchen meine Anlage einzustellen bin ich lieber über 100 km zu einen kompetenten Umrüster gefahren… und jetzt ist alles klasse!

Also erst die Sensoren wechseln, wenn dann immer noch nicht besser… Umrüster wechseln.

Gib mal ein Feedback, was aus der Geschichte geworden ist.

Gruß

Klaus

#6

Helau zusammen,

Stand der Dinge:

Montag Auto zum Umrüster - Mittwoch wieder abgeholt.

O-Ton: Komplette Software neu aufgespielt und neu eingestellt. Sollte gegessen sein.

Wars abba nich :evil:

Donnerstag zum Dealer. Fehlerspeicher ausgelesen. Besagten G62 gelöscht.

Der hat dann den Umrüster angerufen und telefonisch die ganze Sache nochmal bekakelt.

Erklärung vom Dealer nach dem Telefonat:

Wenn der Motor im Stand von Benzin auf Gas umschaltet ( und das ist ja der Moment wo der Elefant das Wasser läßt ) fließt unter 1600 Udrh. noch kein Gas! Die Led-Anzeige im Fahrzeuginnenraum zeigt zwar an das auf Gas umgestellt wurde aber Gas verbrannt wird erst ab besagter Umdrehungszahl!

Ach was?! :kratz: Ja und? Wessen Problem ist das denn jetzt? Deins oder das vom Umrüster??

Umrüster! Da sollst Du Dienstag wieder vorbei kommen, kriegste nenn Leihwagen und dann geht der nochmal da bei!

Wegen dem G62 kommst Du morgen nochmal rein.

So sprachs der Herr und sein Wille war mir Befehl :meister:

Heute also nochmal ausgelesen und da war kein Fehler mehr :-k

Tja, Ich denke mal Mittwoch/Donnerstag bin ich schlauer.

#7

Hallo big-foot,

wenn ich mich recht entsinne hattest Du eine Tartarini-Anlage.

Die kennt hier nur einer ( den Du schon damals kontaktiert hattest :wink: ) .

Bei (m)einer Prins hast Du für einen Turbomotor einen anderen Verdampfer ( MAP ) und die Programmierung unterscheidet sich gewaltig von der eines Saugers ( z.B. Umschalttemperatur bei 45° ) . OB das bei der Tartarini auch so ist, weiss ich leider nicht.

#8

Helau zusammen,

Da fahr ich nach 4 Tagen :!: zum Umrüster um mal zu schaun was es so gegeben hat - der guckt mir in die Augen und meint er hätte nichts festgestellt :idea: :?: :evil: #-o ](*,) :heul: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Wir zusammen ins Auto gestiegen - Probefahrt

Ich habe den Wagen solange auf Benzin gefahren bis die Nadel der Temperaturanzeige etwas über 50° anzeigte - auf dem Grünstreifen angehalten - umgeschaltet - das erste Ventil klackt - das zweite klackt - und die Mühle kackt ab. :doubt:

Wir sitzen uns gegenüber und gucken uns an. „Tja, ähhhhh? ach so!!! mmmmh! Soll wohl die Umschalttemperatur sein“

Die hattest du doch schon hoch gestellt - half doch nichts!

Nach minutenlangen drumherumgerede und mehreren ehrlich geguckten „aber bin doch bemüht“ und „ich wüßte es dann auch nicht“ hat er mir dann angeboten die Anlage so einzustellen das die jedesmal im Leerlauf in den Benzinbetreib springt und sobald man wieder anfährt wieder in den Gasbetrieb schaltet. :peng:

Und das ist jetzt die Lösung des Problems oder was?

Nee, das machen wir nicht. Stell die Umschalttemperatur mal auf 45° und wenn das nicht tut komm ich wieder.

So langsam denke ich, ich kann Lommi und Selmer die Hand geben. Willkommen im Club der „Gaser mit unfähigen Umrüstern“

Das schlimme dabei ist ja auch: Der Typ kann mir ja eigentlich erzählen was er will. Ich hab da eh keine Ahnung von. Huxxnkaxxe das! Das nervt total. Die Mühle soll laufen und keine Zicken machen. Ich habe keinen Bock mehr Autozickerei. Ich habe meine Transe alle 3 Monate in der Werkstatt gehabt und mir daraufhin nenn neuen gekauft und jetzt geht das wieder los.

Ja ich weiß, ich :heul: hier rum aber is doch war…

Also an alle die einen fähigen Umrüster in der Gegend Borken plus 100km kennen: bitte melden!!

Machen die in Wesel nur Prins oder sind das multifunktionale ultimativ Problembeheber?

Anmerkung vom Mod: Wir verstehen Deinen Ärger, aber hier lesen auch Kinder mit, drum habe ich editiert…

#9

In Goch (bei Wesel) sitzt Tartarini Deutschland… vielleicht mal anrufen und Dein Problem inkl. der vielen Fehlversuch schildern!

Könnte helfen :wink:

Vielleicht kannste ja mal hin kommen

#10

Helau zusammen,

und weiter gehts mit der Fehlersuche :frowning:

Stand der Dinge:

ich habe anfang des Monats die Verkleidung vom Scheibenwischergestänge losgenommen und wollte die Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit überprüfen und habe auf blauen Dunst einfach mal den Stecker vom LMM abgezogen und mir mal die Pins angesehen. Und siehe da: ein Pin war verbogen.

Der Pin in der aufnahme stand nach oben und die Pin-Aufnahme im Steckergehäuse war nach unten gebogen. Der steckte also nicht fest an seinem Bestimmungsort sondern lag quasi nur auf dem Kontakt.

Pin gerade gebogen, dabei natürlich das Stecker innenleben ruiniert, (iss ja klar-wenns klappt dann ja nie 100% #-o ) und den Stecker gewaltfrei wieder auf den LMM plaziert und eine sehr zufriedenstellende Probefahrt gemacht =D>

Ich hatte quasi einen neuen Ali. Der zog und hing am Gas - ett war ne wahre Wonne. Kein Stottern kein unruhiger Motorlauf alles bestens. Fast. Bis eben zur vielbesungenen Umschaltphase. Die war immer noch beschissen

Aber ich hatte da so meine Theorie:

Fakt ist: der Wagen lief vom ersten Tag an nicht sauber. Lamdasondenproblem - Magermischgrenze unterschritten - Motorwarnleuchte und und und. Jedesmal wieder zum Umrüster und in die Werkstatt aber der unruhige Motorlauf bleib.

Also wenn man jetzt mal annimmt das der Steckerkontakt seit der Umrüstung verbogen war und dadurch das Steuergerät falsche Werte übermittelt bekommen hat, die der Umrüster ja auf das Gassteuergerät überträgt, und dadurch diese ganzen Fehlermeldungen zustande gekommen sind… :-k

Ich also zur Werkstatt, da mein Problem geschildert. Also es wäre zwar höchst unwarscheinlich, aber in anbetracht der Tatsache das man da jetzt ja auch schon ne gewisse Zeit mit rummhampelt, durchaus eine Überlegung wert.

Also einen Inspektionstermin gemacht, war sowieso fällig, und den Wagen einmal komplett durchgecheckt das vom reinen Benzinbetrieb jedlicher Fehler auszuschließen ist. Es wurde der Stecker vom LMM erneuert- sämtliche Schläuche kontrolliert- Ansaugkrümmer und Abgasstrang - alles.

Dann zum Umrüster und der hat nochmal komplett neu programiert und eingestellt. Uuuuund…

Nichts- die Mühle holpert und stottert immer noch beim umschalten ](*,)

Ich zu einem anderen Umrüster gefahren und da mein Problem geschildert.

Der meinte Tartarini hätte da ein Problem mit Turbomotoren und den Rails. Das wäre einfach nicht das gelbe vom Ei.

Bei Prins hätte er zwar auch Probleme, aber da könne man das Gemisch beeinflussen.

„Also noch enn bißken Benzin dazu bissa warm is Quasi“.

Das wäre bei einer Tartarini nicht möglich. Und " wir hamm hier auch schon 4 oder 5 Tartis rausgeschmissern und dann ne Prins rein. Die hätten bei enn Turbo zwar auch probleme aber da kannse noch beistellen weiße".

Nö, ich wußte nicht. Abba macht ja au nix.

Ich wieder zur Werkstatt und da mein Problem geschildert. Der hat den Umrüster nochmal angerufen alla: „Höma, datt tuts doch nich so. Der Kunde is nich zufrieden und will getz ma langsam ne Lösung. Wie komma denn da Klar?“

Nächste Woche geht der Wagen wieder zum Umrüster und dann wird da eine Zusatz Heizung fürs Gas eingebaut. Also wenn ich das richtig verstanden habe wird das Gas da zusätzlich aufgeheizt weil „datt is unter 10°C recht zündunwillich“.

(auch n echt geiler Fachjargon - Zündunwillig - na aber sowas von unwilliger Zündung. Kommt bei mir mittlerweile noch vor „intelligente Elektronik“ auch son Ding. „Die Temperaturanzeige besitzt eine intelligente Elektronik um den Kunden nicht zu verunsichern“ Na da bin ich ja beruhigt… Geil :!: )

Also kriegta getz ne Gas Heizung.

Hat hier evtl. jemand noch non Ding. Gibts da Erfahrungsberichte? Ich laß mich überraschen!

#11

Warum behebst Du nicht zuerst mal das Temperatursensor-Problem? Vielleicht sieht dann die Welt schon wieder viel besser aus :wink:

#12

2 Möglichkeiten:

Du tust endlich was wir Dir sagen und prüfst alles schritt für schritt und lässt den mist mit der Heizung bleiben… (es wird nichts bringen)

oder aber:

Du fährst mal zu einem Händler bzw dem Importeur der Ahnung hat!

So wirst Du nicht weiter kommen!

#13

@Heisenberg

Temperatursensor hat sich nie wieder gemeldet.

Die Werte wurden während des Betriebes geprüft. Also bei kaltem Motor angeschlossen und dann die Werte beobachtet während der Motor wärmer wurde. Das wäre in Ordnung.

Die Vermutung geht dahin das bei einem der zahlreichen nach- und einstellversuchen seitens des Umrüsters der Tempgeber abgezogen wurde und da eine Fehlermeldung zustande kam.

Ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

@Neo

Tja, ich dachte eigentlich das würde ich machen!

Der Wagen war vorletzte Woche 3 Tage beim Umrüster und diese Woche die letzten 3 Tage in der Werkstatt und die haben da alles durchgecheckt um sämtliche Fehlerquellen von der Motorsteuerung her auszuschließen.

Leitungen und Bauteile wurden auf undichtigkeit geprüft.

Ich habe bei Tartarini angerufen und denen mein Problem geschildert. Da hieß es dann, das ich einen Termin bei meinem Umrüster machen solle und sich die Techniker von Tartarini drumm kümmern würden.

Dieser Termin war jetzt nach der Inspektion.

Da muß ich leider sagen das ich weder meinen Umrüster gebeten habe sich doch mal mit Tartarini in Verbindung zu setzen, noch habe ich bei Tartarini bescheid gegeben das der Wagen beim Umrüster ist. Ich wollte morgen nochmal bei Tartarini anrufen und die mal fragen was von dieser Heizung zu halten ist.

Ich war bei einem anderen Umrüster um mir eine unvoreingenommene Meinung zu meinem Problem einzuholen.

Der war nicht begeistert von der Anlagenwahl und würde da Prins empfehlen.

Hab ich irgendwas von euren Ratschlägen nicht beachtet?

Kann sein daß das in meinen Postings nicht so rüber kommt aber ich bin schon dabei eins nach dem andern abzuarbeiten.

Aber ich bin eben nur Laie und muß mit den Leuten arbeiten die ich hier zur Verfügung habe. Soll ich einfach zu einem anderen Umrüster gehen, die Sache da beheben lassen und mich mit der Rechnung rumschlagen?

Ich habe 2 Jahre Garantie auf meine Anlage und muß meinem Umrüster die Möglichkeit zur Fehlerbehebung geben.

Da bin gerade mittendrin.

Es steht leider kein „fähiger Umrüster“ Schild vor den Werstätten das einem so einen Wiggel vermeiden läßt.

Ich rufe morgen nochmal Tartarini an und versuche da weiter zu kommen.

Ist das denn richtig, das Tartarini Rails probleme mit Turbomotoren haben? Können die Rails der Übeltäter sein?

Kann es sein das Tartarini bei einem Turbomotor keine gute Wahl war?

#14

liebchen…

Ich kenne massig Turbomotoren die mit Tartarini 1A laufen…

Wenn Du bei Tartarini anrufst, schilder den Jungs wie verzweifelt Du bist, ob Du nicht nach Goch zu Ihnen kommen kannst…

Ich hoffe für Dich die „Zentrale“ lenkt ein und sagt du sollst vorbei kommen!

Ich denke es wäre das beste!

#15

Helau zusammen,

so - Problem gelöst =D>

Nach 4 Wochen warten sind gestern endlich die neuen Rails reingekommen.

Meine Güte - was für ein Akt #-o [-(

Alt: Rail Type 03

Neu: EVOS 07

Die sollen nach Auskunft vom Umrüster nicht direkt vom Benzin in den Gasbetreib umschalten sondern nach dem umschalten noch eine kleine Menge Benzin mit einspritzen.

Neo? Stimmt das so? Kannst Du das so bestätigen?

Na ja, läuft auf jeden Fall super jetzt. Überhaupt kein Vergleich zu vorher.

Der Wagen läuft sehr ruhig und ist sehr Durchzugsstark. Ich hab wirklich einen neuen Wagen. Auch im 4 Gang hat der jetzt noch richtig Schub. Umschaltphase ohne Mucken. Hervorragend. Spritmonitor zeigt im Durchschnitt auch bis zu 2 Liter weniger an.

Ich hoffe das wars dann jetzt.

#16

Gratulation. Schade dass es solange gedauert hat, aber jetzt kannst du dich ja freuen.

Naja, die Einspritzventile für das Benzin müssen angetacktet werden, um überhaupt ein zu spritzen. Damit hat der Rail nichts zu tun. Es sei denn, es ist im Rail ein Gemisch von Gas und Benzin…

SW-technisch ist es aber möglich gleichzeitig beides gleichzeitig ein zu spritzen, aber ob bei deine Anlage weiß ich nicht.

Vielleicht haben die auch nur den komplett falschen Rail eingebaut…

#17

ich kann da derzeit leider nicht viel zu sagen, hab das neue Rail noch nicht in der Hand gehabt!

Das neue Rail braucht aber auf jeden Fall eine andere Firmware auf dem Steuergerät, möglich,daß die neue Software dies ermöglicht.

Erlaubt wäre es allerdings lt Gesetzgeber nicht, zwei Kraftstoffe gleichzeitig in einen Brennraum einzuspritzen! :-k

#18

Meine Anlage wurde mit diese Einstellung (Benzinzusatzeinspritzung) ganz normal eingetragen. Wenn er die Abgasvorschriften einhaltet, warum sollte das nicht erlaubt sein? Wurde mich interessieren, weil vielleicht im Dezember die SW mit die Benzineinspritzung wieder eingebaut wird…

#19

frag nicht mich wieso das verboten ist,frag den gesetzgeber!

Ich habe dies nur so gelesen in internen Schulungsunterlagen!