#10
Helau zusammen,
und weiter gehts mit der Fehlersuche
Stand der Dinge:
ich habe anfang des Monats die Verkleidung vom Scheibenwischergestänge losgenommen und wollte die Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit überprüfen und habe auf blauen Dunst einfach mal den Stecker vom LMM abgezogen und mir mal die Pins angesehen. Und siehe da: ein Pin war verbogen.
Der Pin in der aufnahme stand nach oben und die Pin-Aufnahme im Steckergehäuse war nach unten gebogen. Der steckte also nicht fest an seinem Bestimmungsort sondern lag quasi nur auf dem Kontakt.
Pin gerade gebogen, dabei natürlich das Stecker innenleben ruiniert, (iss ja klar-wenns klappt dann ja nie 100% #-o ) und den Stecker gewaltfrei wieder auf den LMM plaziert und eine sehr zufriedenstellende Probefahrt gemacht =D>
Ich hatte quasi einen neuen Ali. Der zog und hing am Gas - ett war ne wahre Wonne. Kein Stottern kein unruhiger Motorlauf alles bestens. Fast. Bis eben zur vielbesungenen Umschaltphase. Die war immer noch beschissen
Aber ich hatte da so meine Theorie:
Fakt ist: der Wagen lief vom ersten Tag an nicht sauber. Lamdasondenproblem - Magermischgrenze unterschritten - Motorwarnleuchte und und und. Jedesmal wieder zum Umrüster und in die Werkstatt aber der unruhige Motorlauf bleib.
Also wenn man jetzt mal annimmt das der Steckerkontakt seit der Umrüstung verbogen war und dadurch das Steuergerät falsche Werte übermittelt bekommen hat, die der Umrüster ja auf das Gassteuergerät überträgt, und dadurch diese ganzen Fehlermeldungen zustande gekommen sind… :-k
Ich also zur Werkstatt, da mein Problem geschildert. Also es wäre zwar höchst unwarscheinlich, aber in anbetracht der Tatsache das man da jetzt ja auch schon ne gewisse Zeit mit rummhampelt, durchaus eine Überlegung wert.
Also einen Inspektionstermin gemacht, war sowieso fällig, und den Wagen einmal komplett durchgecheckt das vom reinen Benzinbetrieb jedlicher Fehler auszuschließen ist. Es wurde der Stecker vom LMM erneuert- sämtliche Schläuche kontrolliert- Ansaugkrümmer und Abgasstrang - alles.
Dann zum Umrüster und der hat nochmal komplett neu programiert und eingestellt. Uuuuund…
Nichts- die Mühle holpert und stottert immer noch beim umschalten ](*,)
Ich zu einem anderen Umrüster gefahren und da mein Problem geschildert.
Der meinte Tartarini hätte da ein Problem mit Turbomotoren und den Rails. Das wäre einfach nicht das gelbe vom Ei.
Bei Prins hätte er zwar auch Probleme, aber da könne man das Gemisch beeinflussen.
„Also noch enn bißken Benzin dazu bissa warm is Quasi“.
Das wäre bei einer Tartarini nicht möglich. Und " wir hamm hier auch schon 4 oder 5 Tartis rausgeschmissern und dann ne Prins rein. Die hätten bei enn Turbo zwar auch probleme aber da kannse noch beistellen weiße".
Nö, ich wußte nicht. Abba macht ja au nix.
Ich wieder zur Werkstatt und da mein Problem geschildert. Der hat den Umrüster nochmal angerufen alla: „Höma, datt tuts doch nich so. Der Kunde is nich zufrieden und will getz ma langsam ne Lösung. Wie komma denn da Klar?“
Nächste Woche geht der Wagen wieder zum Umrüster und dann wird da eine Zusatz Heizung fürs Gas eingebaut. Also wenn ich das richtig verstanden habe wird das Gas da zusätzlich aufgeheizt weil „datt is unter 10°C recht zündunwillich“.
(auch n echt geiler Fachjargon - Zündunwillig - na aber sowas von unwilliger Zündung. Kommt bei mir mittlerweile noch vor „intelligente Elektronik“ auch son Ding. „Die Temperaturanzeige besitzt eine intelligente Elektronik um den Kunden nicht zu verunsichern“ Na da bin ich ja beruhigt… Geil :!: )
Also kriegta getz ne Gas Heizung.
Hat hier evtl. jemand noch non Ding. Gibts da Erfahrungsberichte? Ich laß mich überraschen!