ZV schließt, öffnet, schließt, öffnet.

Hallo Leute,

Ich bin gestern aus dem Marineeinsatz vor der Küste Libanons wiedergekommen, ich bin bei der Marine, und meine Frau begüßt mich mit den Worten: Der Wagen ist kaputt! War ja klar, da ist man ein halbes Jahr weg und die Kiste zickt schon wieder rum.

Die Zentralverriegelung an der hinteren linken Tür (Fahrerseite) schließt nicht richtig.

Man drückt das erste mal auf die FB, alle Türen bis auf die eine schließen. Die defekte Tür schließt, öffnet, schließt und öffnet wieder. Kurze Zeit warten, ca. 5 sec., nochmals auf SCHLIEßEN drücken, diese Tür schließt, öffnet und schließt dann erst.

Ich hab schon ein wenig gestöbert und da kam nur was von einer gebrochenen Feder oder Kabelbruch.

Wo sitzt den diese Feder? Wenn es eine Kabelbruch wäre, wäre es dann nicht so das die Tür gar nicht reagiert?

Was kann es denn sein? Die „Komplettverriegelung“ sodas man die Türen auch nicht mehr per Hebel von innen öffnen kann funktioniert an der Tür auch nicht mehr.

Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich hatte auch schon den Türkontaktschalter in Verdacht. Könnte ja sein das die ZV so intelligent ist: Tür auf–> nicht abschließen

#1

Moin,

also ich würde mal ganz scharf auf ------>> Kabelbruch tippen. Kontrolliere doch mal schnell die Durchführungen an allen vier Türen und an der Heckklappe (auch wenn nur eine Tür betroffen ist). Das ist schnell selbst gemacht und kostet nichts. Wenn es das nicht sein sollte, hat man zumindest schon eine häufige Fehlerquelle mit solch merkwürdigen Sympthomen ausgeschlossen.

Gruß

Meschi

#2

Die Feder als Ursache kann eigentlich ausgeschlossen werden, da diese Feder (Mitnehmer) nur in den Türen mit Schließzylinder verbaut ist. Das Teil gehört zum Schließzylinder.

#3

Hi, das ist nicht richtig, die Feder ist in jeder Verriegelungseinheit verbaut, MC Raab meint da was anderes, es liegt auch hier ganz sicher an der Feder, diese ist in dem weißen Kasten der Verriegelungseinheit, lest das hier mal! click.gif

Damit sollte alles erklärt sein und deine Zentralverriegelung bald wieder ordentlich funktionieren.

Viel Erfolg

Frank :drink:

#4

Meiner hat so ähnliche Zicken, aber nur sehr selten.

Er meint er müsse mich ab und an einschließen, nachdem ich eingestiegen bin, obwohl die Fahrertür noch offen ist machts dann zu, auf zu auf und zu.

Vielleicht hat der Dicke ja nur ne Erkältung, wie ich nun diese Woche.

:anxious:

#5

Moin,

hast Du die Kabeldurchführungen schon kontrolliert??

Gruß

Meschi

#6

Nö, leider hatte ich bisher noch keine Zeit. Meine Frau und ich sind grad am bauen. Ich denke heute Nachmittag könnte das klappen. ich werd von meinen Ergebnissen berichten.

#7

nein, nicht unbedingt, ich hatte auch hinten links einen Kabelbruch, bei dem die Tür ab und an, auf oder zu blieb.

Die Türkontakte spielen keine Rolle, bei offenen Türen verriegelt er genau so, als ob sie geschlossen wären.(man hört zumindest den Stellmotor laufen)

Die ZV fährt dann wieder auf, wenn die Fahrertür nicht im Schloss liegt, ich denke aber, dass das bedingt durch den Schutz in der Schloßmechanik ist(gegen versehentliches Aussperren) und nichts mit dem Türkontakt zu tun hat.

Wie deputy13 schon geschrieben hat, entweder Mechanik oder ein Kabelbruch in der Durchführung zur betroffenen Tür(mein Tipp),

sharibo

#8

wenn ihr die Suche mal beauftragt, stellt Ihr fest, daß einige von uns das Problem schon hatten und bei fast allen dann ein Defekt an der Tür hinten links in der Schloßmechanik vorlag.

Wenn alle anderen Türen verriegeln nur diese eine nicht dann ist das genau wie bei den anderen. Natürlich können zusätzlich bei der Kabeldurchführung noch Kabelbrüche dazukommen, die aber nichts mit dem auf und zu zu tun haben werden.

Bin auf das Ergebniss gespannt.

Gruß an alle

Frank :drink:

#9

Hallo :vw: :seat: :ford: ler,

ist ein super Forum, hatte seit ein paar Tagen gleiches Problem mit der hinteren linken Tür, habe nun den weißen Verschlußkasten ausgebaut, auf ersten Blick hätte ich diesen Fehler nicht entdeckt, da alles Trocken und sauber war. Ist das ein absichtlicher Fehler, den sie eingebaut haben ?

Heute abend wird alles wieder zusammengebaut, in der Hoffnung das alles wieder funzt.

Vielen Dank den Leuten hier im Forum.

Thomas

#10

Hallo,

Bei meinem war es auch so, habe dann aber als fehler Wasser im weißen Schlosskasten gehabt.

Aber bitte fragt mich nicht wie es da hinkam. Nachdem ich alles trocken gelegt habe und mit Kontaktspray gewerkelt habe läuft die Geschichte wieder. Habe anschließend da wo die Dichtung sitzt noch einwenig Abgedichtet.

mfg

ktchanno

#11

Hallo,

ich habe nach eurer Anleitung an dem Stellmotor gebastelt mit dem kleinen Unterschied das bei mir keine Kugelschreiberfeder passte und so hab ich eine aus einem Einwegfeuerzeug genommen, die Feder unter dem Feuerstein.

Das ganze hielt dann bei mir einen Tag und dann zickte er schon wieder rum. Also den sauren Apfel genommen, reingebissen und 56€ beim :frowning: bezahlt.

Eingebaut und funzt.

Ich hab zur Zeit auch nicht soviel Zeit und lust da noch wer weiß wie lange rumzuzaubern.

Gruß Gerri

#12

Hi gerri75,

ja dann sei doch froh das Du es selber in den Griff bekommen hast, denk mal nach was Dich das beim :slight_smile: gekostet hätte!

Gruß

Frank :drink:

#13

@deputy13:

1:0 :wink:

die Runde geht an dich :lol:

sharibo

#14

Danke - ZV funzt wieder dank der Anleitung von deputy13!!

#15

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Sharan 5/2003. Die ZV schließt nur Fahrertür, Hecktür und Tankklappe. Die beiden rechten Türen sind immer offen, die linke hintere ist immer geschlossen und lässt sich auch nicht von innen betätigen.
Nun habe ich an den beiden rechten Türen die Kabelverbindungen zu A- bzw B-Säule getrennt, aber das ändert leider nichts am Problem. Also sitzt der Fehler wohl links hinten, und da ist die Tür zu. Gibt es einen Trick, die Verkleidung bei geschlossener Tür zerstörungsfrei auszubauen? Oder einen, den Stellmotor zum Loslassen zu bewegen? (20 mal mit der Faust an die Tür bzw an den Grif zu hämmern, hat nichts bewirkt)
[Ausgetauscht wurden bereits: Kabelsatz für die Fahrertür, zentrales Steuergerät, jeweils ohne Effekt]
Für jeden Hinweis dankbar: Friedl

#16

Hatten wir erst, Verkleidung geht auch ab.

www.sgaf.de/content/kabelbelegung-stellmotor-fuer-tuerverriegelung-438593#comment-1113575

Gruß Uwe

#17

Ah, danke :slight_smile:
Jetzt habe ich am Steuergerät den P5-Stecker abgezogen und die Pins 1 und 12 überbrückt, sofort lief der Stellmotor hinten links an und gab die Tür frei. Dort den Stecker zur B-Säule abgezogen -> die beiden rechten Türen schließen wieder ganz normal. Die Tür hinten links kann ich nun von innen mechanisch schließen und öffnen (das ging vorher auch nicht).

Meine hoffentlich letzte Frage dazu: ist nun der Stellmotor wirklich defekt oder muss ich den Fehler in der Verkabelung suchen?

Gruß
Friedl

#18

Wenn die Kabelbrüche in den Türen behoben sind, bleibt nur noch der Stellmotor. Zieh mal den Stellmotor ab, wenn dann die ZV geht, ist es zu 90% der Stellmotor. Neu kostet das Teil 70-90€, gebraucht mit Fordteilenummer 20-30€.

Gruß Uwe

#19

Das hat jetzt ein bisschen gedauert, nicht zuletzt weil dann auch noch der Turbolader kaputt ging, erst ein falscher geliefert wurde und der Verkäufer seinen Irrtum nicht gleich einsehen wollte. Heute hab ich den Stellmotor eingebaut (neu, vom Freundlichen), und nun funzt die gesamte ZV wieder.
Danke für die Tipps :slight_smile:
Gruß, Friedl