Tempomat ohne Funktion

Hallo,

habe mir vor 2 Wochen einen Galaxy zugelegt, aber leider funktioniert der Tempomat nicht.

Der Fehlerspeicher wurde bei VAG ausgelesen, er hatte aber keinen in Bezug auf den Tempomaten.

Wie könnte man den Fehler finden?

Gruß Michael

#1

Hallo mike64,

gib mal Bremspedalschalter und Kupplungspedalschalter in die Suche ein bzw. klicke mal auf das blaue Wort.

#2

PN von Mike64,

Wenn Du das Pedal anhebst muß das nicht unbedingt bedeuten, dass die Schalter dann nicht mehr betätigt sind. Am einfachsten kann man sich übrigens mit VAG-COM bzw. dem Diagnosegerät anschauen, ob die Schalter betätigt werden.

Hast Du den Tempomat überhaupt am Blinkerhebel eingeschaltet? Hast Du mal den Vorbesitzer kontaktiert, ob er jemals funktioniert hat? Eventuell ist auch eines der Kabel am Hebel durchgescheuert.

#3

hallo dieselsmell,

ja eingeschaltet habe ich Ihn, bzw versucht.

Werde die beiden Schalter überprüfen lassen.Kann man den Lenkstockschalter einfach auseinander nehmen?

gruß michael

#4

Ich glaube Nina hatte bei ihrem alten Sharan auch schon mal einen Kabelbruch im Lenkstockschalter, da tats der Tempomat dann auch nicht mehr - nur noch mal so als zusätzliche Idee.

Gruß und viel Erfolg

Meschi

#5

Hat der VR6 eigentlich ein elektronisches Gaspedal?

Sonst könnte es auch ein undichter Unterdruckschlauch sein

#6

der alte VR6 hatte eine Unterdrucksteuerung!

Richtig vermutet Wolfgang =D> :wink:

#7

evtl. anderes Radio eingebaut, so dass das Tachosignal „gestört“ wird??

#8

danke für die Tips, nur weis ich nicht wo sich die Unterdruckschläuche befinden.

Es ist ein Fordradio verbaut ( 5000 RDS ).

Gruß Michael

#9

Die Unterdruckpumpe sitzt im linken Kotflügel hinter der Radabdeckung.

#10

Danke Wolfgang,

werde dort nachschauen und die Schläuche prüfen.

Gruß Michael

#11

So bevor ich hier was neues aufmache versuche ich es hier erst mal mein auto ist ein Alhambra bj97 bei dem geht der tempomat ebenfalls nicht.

Zur vorgeschichte noch:

Also wir haben den wagen erst eine Woche !

Der wagen hatte nen kabelbruch an der hecklappe den ich bereits dank euch erfolgreich beseitigen konnte.

Des weiteren habe ich den oberen Bremslichtschalter am Bremspedal neu eingestellt da die Bremsleuchten erst gingen wenn das Pedal auf dem blech war.

den 2. schalter habe ich nicht angerührt nur durchgemessen ob er geht der ist mit einem außengewinde zum einstellen des weiteren ist ein schlauch da dran.

meine vermutung geht auch da hin das vielleicht ein anderes radio drin war weil die lenkradfernbedienung auch nicht mehr geht !

ich höre beim betätigen der gra auch kein klacken oder ähnliches von einem relais falls das nötig ist ! der rest des blinkerhebels geht ohne probleme !

ist vielleicht irgendwo ein stecker ab oder kann man den wagen irgendwie resetten (möchte ich erst in 2 wochen machen da ich den code vom radio nicht habe und dann eh ein anderes rein kommt !) das radio ist ein ??? 2007 also sound 2

und noch ne frage am rande die eher unwichtig ist mich aber dennoch interessiert ! hat es sochm mal jemand geschafft die „endstufe“ im Alhambra an ein normales radio mit chinch line out zu hängen?

Hat vielleicht jemand Stromlaufpläne für mich ? vom Auto, vom Radio oder von der Endstufe, ich nehme alles was ich bekommen kann über den wagen. die elektrik sollte nicht so das problem sein da ich gelernter elektroniker bin !

#12

@ElNinio: Wenn Du den Wagen erst eine Woche hast dann sind das eigentlich nicht Deine Probleme sondern die des Händlers

Oder hast Du gebraucht gekauft?

Den Verstärker des Sound2 weiterzuverwenden macht wenig Sinn weil die meisten Nachrüstradios eine bessere Leistung bringen als der Verstärker

#13

gehe von gebraucht aus - bei Baujahr 1998 :wink:

ich denke du meintest von Privat ?!

#14

ja war gebraucht ! und von Privat die kabeldurchführung habe ich ja in kauf genommen das ist ja nicht so der akt gewesen und bis auf den tempomaten hat der wagen keine mucken ! es tut sich halt gar nichts an den Funktionen !

Von dem Tempomat war ja auch nie die rede beim verkäufer es stand nichts in der verkaufsbeschreibung drin aufgefallen ist mir der tempomat erst am nächsten tag nach dem kauf beim studieren der anleitung !

also ist der tempomat nun mein Problem ! *g*

so nun zurück zum thema wo sollte ich anfangen ? gibt es steckverbinder im bereich des radios oder unten an der lenksäule die ich überprüfen kann ? (die stecker am Lenkstockschalter habe ich vorhin kontrolliert, da ja gar nichts geht muss meiner meinung nach ein massiver defekt vorliegen oder es ist nur ein stecker lose/ab) soweit ich weis ist doch auch in der mittelkonsole unten das steuergerät von dem tempomaten ! unterm fahrersitz ist definitiv nur die alarmanlage !

also könnte ich auch den versterker demontieren um „Gewicht“ zu Sparen !