Erhöhte Motordrehzahl und hoher Spritverbrauch

:vw: Hallo ich habe bei meinem Sharan 2,0l ADY Baujahr 96 das Problem, dass er seit ca. 2 Wochen mit einer erhöhten Drehzahl läuft so um die 1000 oder leicht drunter. Und einen Spritverbrauch um die 13 Liter hat. Keine Fehler im Fehlerspeicher auslesen beim VW Händler. Was kann es sein oder hat jemand schon so ähnliche Probleme gehabt.[/b]

#1

Drosselklappe schwergängig bzw. Poti defekt?

#2

War heute beim VW Händler Fehlerspeicher ausgelesen nichts. Dann Drosselklappe gereinigt und Grundeinstellung gemacht. Alles wie vorher. Der Freundliche hat nur gemeint ja da sei ein kleines Loch im Auspuff das kann so was auch machen. Ich glaube der hatte keine Ahnung was er gemacht hat. Hat dann 59.-- Euro gekostet und ist jetzt wie vorher. :cry:

#3

Hat der :slight_smile: auch die Funktion des Drosselklappenpoti kontrolliert (Stellung über ganzen Bereich mit Diagnosegerät auslesen?)

#4

Ja bei der Grundeinstellung wurde die ganze Funktion der Drosselklappe kontrolliert. Seither ist das Standgas noch höher ca. 1200 und schwankt leicht. :-k