KI Anzeige mit MFD Version D ?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. In meinem Sharan BJ2006 war serienmäßig das Delta 6 eingebaut. Ich und Wolfgang aus Salzburg haben dann die benötigten kabel gelegt und das MFD Navi Version D eingebaut.Ist es möglich mit der Version D die Pfeildarstellung aufs KI zu bringen (die drei kabel vom grünen stecker wurden bereits verlegt…32,31,30) oder wird diese Funktion noch nicht unterstützt!?

danke für eure hilfe

lg aus oberösterreich

#1

Vielleicht hilft Dir das.

click.gif

Produktbeschreibung:

Kabelbaum zum Anschluss eines Kombiinstruments mit FIS (Highline MFA)

Dieser Kabelbaum verbindet das Kombiinstrument mit einer der folgenden Radiotypen:

- Gamma

- Navigationssystem MCD

- Navigationssystem MFD

Durch dieses Anschlusskabel werden Radio-Senderinformationen (Gamma, MCD, MFD) bzw: Navigationspfeile (MCD, MFD)

im Kombiinstrument dargestellt.

Dieser Kabelbaum ist für die Tachos mit WFS 1 und 2.

#2

Ich befürchte eher dass das Navi keine Signale auf dem 3-Leiter-Bus ausgibt obwohl es eine D-Version ist.

Zumindest auf dem Aufkleber mit der PIN-Belegung sind die Kontakte 8 - 10 nämlich mit NC für „not connected“ bezeichnet

@Jan-Papa: Gibt es eine MFD-Version die keinen Speller hat und trotzdem nichts über den 3-Leiter-Bus schickt?

#3

Habt ihr schon probiert, ob das Navi die Daten über den CAN-Bus an das KI schickt?! Dazu müsste mit VAGCOM der CAN-Gateway (ich glaube #19, steht in einem älteren Posting) nochmal neu programmiert werden. Einfach auslesen und alten Wert nochmal abspeichern. Dann wird der CAN-Bus nach neuen Quellen abgesucht.

Gruss

Andreas

#4

Der CAN-Bus ist aber (noch) nicht verkabelt

#5

Hallo Wolfgang,

du meinst am MFD Navigationssystem, richtig?! Müsstet ihr wissen…ist aber auch egal, weil der CAN-Gateway auch fehlende Signalquellen erkennt!

Wenn das Delta6 über den CAN mit dem KI gesprochen hat, so möchte das KI auch wieder etwas vom CAN-Bus hören. Um es wieder auf den Dreileiterbus zu trimmen, solltet ihr den CAN-Gateway doch mal probieren!

Ist nur ein Versuch und es sollte dabei nichts kaputtgehen oder sich verstellen!

Gruss

Andreas

#6

Hallo Wolfgang,

spontan fällt mir keine ein… bin schon den ganzen Nachmittag am Überlegen.

Der einfache Weg wäre sicherlich die berühmte „A-Box“, also die neuere TMC-Box. Die arbeitet ja über CAN

Alternativ hilft es vielleicht was, die bereits bestehende Codierung für das Zweitdisplay noch mal zu „überschreiben“.

#7

Ich will mein MFD jetzt nicht herausziehen, sollte der 3-Leiter-Bus bei dem Belegungs-Aufkleber nicht vermerkt sein?

#8

Hilft Dir das hier?

click.gif

#9

@DowJoe: Wenn Du bestätigen kannst dass dieses Navi mit dem 3-Leiter-Bus funktioniert auf jeden Fall :slight_smile:

Der Aufkleber von SharanBusiness2006 sieht genauso aus (also ohne Bezeichnungen bei den Pins 8-10)

#10

Jetzt steh ich auf dem Schlauch.

Auf dem Bild von DowJoe sind die Pins 8-10 doch bezeichnet!

Pin 8: CLOCK

Pin 9: DATA

Pin 10: ENA

Habt ihr falsch angeschlossen?

Der Dreileiterbus ist nicht an T26, sondern am Mittelblock des T20, da wo DISPLAY dransteht.

#11

Ich Tro…

Danke Georg, jetzt hast Du mir die Augen geöffnet :slight_smile:

Upps, ist das peinlich :frowning:

#12

Jo, das MFD zeigt mir die Pfeile im KI.

Wenn ich unten weiter lese, hat sich das jetzt bestimmt geklärt.

#13

hallo leute, servus wolfgang,

wollte nur sagen das ihr echt genial seid! ich gehe sofort ins auto und werde es umpinnen und natürlich über den ausgang morgen gleich schreiben.

lg aus oberösterreich

Jürgen

#14

in diesem zusammenhang wollte ich euch mal fragen ob ihr eventuell eine lösung habt um mein multifunktionslenkrad in zusammenhang mit dem mfd zu „reanimieren“??

danke und lg

#15

Du musst eine Ader ziehen vom Lenkrad-Steuergerät, Pin 5 zum MFD, Stecker T20, Pin 11 (REM).

Das Lenkrad-Steuergerät sitzt auf dem oberen Relaisträger, Kennnummer 452:

#16

Hallo Georg,

ich habe alle nach deiner Zeichnung und Pinbesetzung verdratet.Sprich vom Steuergerät Pin 5 zum MFD beim T20 Stecker auf „REM“. Leider tut sich genausoviel wie vorher…

Bei mir heist das Steuergerät „Steuergerät Multifunktion“ und hat die Kennung 451 aber die Verkabelung ist ja richtig.

wäre es sehr nett wenn du mir so bald als möglich eine antwort senden könntest!

dankeschön

#17

Es gibt 2 „Steuergeräte Multifunktion(Lenkrad)“, 1J0 907 487 C (Kennnummer 451) und 1J0 907 487 D (Kennnummer 452). Ich kann dir aber nicht sagen wo der Unterschied liegt. Ich hab das 452 drin. Im Teilekatalog sind auch für dein Modelljahr beide Steuergeräte aufgeführt, ohne Unterscheidungsmerkmale.

Evtl. musst Du den CAN-BUS vom Lenkradsteuergerät entfernen, er wird nur bei CAN-Bus-Radios gebraucht und liegt an PIN 1 und 3 (müsste ein verdrilltes Adernpaar sein).

#18

Meine Vermutung ist, daß das Stg. 452 für Radios mit Einleiter-Fernbedienung und das Stg. 451 für Radios mit CAN-Fernbedienung ist.

#19

Da liegst du richtig, wobei ich wegen der genauen Zuordnung nachschauen müsste.