1.8T oder 2.0L Shari kaufen, helft mir doch mal?!

Hallo ihr,

ich suche und suche und kann mich nicht enscheiden! Meine (bzw die der allerbesten Ehefrau der Welt…) max. Fahrleistung liegt bei ca 8-9 Tkm / Jahr. Ein Diesel wird sich also keinesfalls lohnen.

Nun haben wir einen Wohnwagen (LMC Dominant, 5,20 m, max 1300kg) und ziehen diesen ein- bis zwei mal im Jahr durch die Weltgeschichte. Aufgrund des WoWa sollte ich einen Diesel bevorzugen, denke aber das ich mich für einen der beiden Benziner entscheiden muss, oder.

Aber welcher??? Vom 1.8 T Motor hört man wenig, allerdings sieht man bei den einschlägigen I-Börsen einige mit Motorschäden…

…in Audi-Kreisen sagt man was von „sehr anfällig“.

Vom 2,0 L Benziner hört man was von „vorsicht mit schweren Anhängern“…

…Sacht doch ma was!!!

…achja, meine Wahl steht auf Autos der BJ 1997 aufwärts mit Klimatronic (reicht die normale Klima wirklich nicht???) - meinen kleinen Sohnemann zuliebe - und max 125 - 140 tkm Laufleistung.

- Meinen heißgeliebten T3 mit seinen 70 Turbo-Diesel-PS kann sowieso kein anderes Auto ersetzen ;-))

Gruß aus OWL

Carsten H:

#1

Den 1,8T bin ich leider noch nicht gefahren. Mein 2,0l reicht mir (bzw. meiner Frau :smiley: ) um von A nach B zu kommen. Zum Ziehen unseres kleinen Anhängers (750kg) genügt der Motor auch.

Für das regelmäßige Ziehen eines Wohnwagens denke ich dürfte der Motor ruhig leistungsstärker sein. Am Limit ist er auf Jedenfall bei so einem beladenen Anhänger :wink:

#2

Hallo,

ich habe mit meinem alten Sharan einen 1,5t Wohnwagen auch überall hingezogen, wo er hin sollte.

Klar ist, man darf dann keine Dynamikwunder von dem Gespann erwarten, aber man kommt enspannt überall an. Und der langsamste ist amn auf der rechten Spur damit auch nicht.

Vom 1,8T hört man nicht viel, da das eine relativ seltene Motorisierung ist.

Meine Empfehlung:

1,8T oder 2.0 Benziner von VW, wurde aber nur im Sharan und Alhambra verbaut.

Beim Galaxy kann ich Dir dann nur den 2,3 benziner empfehlen. Die 2.0 von Ford ist im galxy entwas überfordert und dementsprechend anfällig.

#3

Tach,

also zum Anhängerbetrieb kann ich nicht viel sagen, da ich weder Kupplung noch Anhänger hab :wink:

Für den „normalen“ Familienbetrieb ist die Motorisierung voll ausreichend, und wenn man es etwas eilig hat, sind auch mal 200 drin. Aber die Konstruktion ist ohne Tieferlegung nicht grad optimal dafür…

Zu bedenken ist auch der Verbrauch von ca. 11l in der Stadt. Bei sehr zügiger Fahrweise auf der Autobahn auch gern mal etwas mehr. Wir haben uns für den Benziner entschieden, da die Anschaffung im Vergleich zum Diesel ca. 3T€ günstiger war, und wir auch nicht mehr als 10Tkm fahren. Als Option schwang noch die evtl. mögliche Autogasumrüstung mit, wobei es wohl bei dem 1.8T schon einige Probleme damit gegeben haben soll. Steht auch erstmal nicht zur Diskussion, wo der Sprit grad so günstig ist… :guckstdu:

Der 1.8T wurde (wird?) auch im Passat verbaut.

Gruß DSun

#4

1.8T :!:

Weil ich mich einfach wohler fühle, wenn ich weiss, das ich noch Reserve habe 8) . Und 1-2 mal im Jahr so ein Anhängsel verträgt wird ihn auch nicht umbringen .

Wenn man als Umrüster nicht so eine Pfeife wie meinen erwischt, dann klappts auch mit dem Gasumbau :wink:

weitere Infos unter infogas-autogassysteme.de

#5

Bin aber eher garnicht mit anhänger unterwegs…

Und im Verbrauch nehmen sich die beiden nichts glaube ich. :kratz:

#6

Das kann ich bestätigen!!

Mein Motor meinte am 23.12. auf dem Weg in den Urlaub (direkt am Fürther Kreuz) seinen Dienst verweigern zu müssen! :evil:

Seit gestern hab ich meinen :vw: wieder, mit neuem Motor.

Den hatte ich vorher (3BG) und war voll zufrieden (bis auf die ABS-Steuereinheit).

Deshalb hatte ich mich bei der Wahl der :vw: -Motorisierung ja auch für genau diesen 1,8T entschieden.

Naja, vielleicht hält dieser Motor ja ne Weile :pray:

#7

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren den 1.8T gekauft, war mehr oder weniger eine Zufallsentscheidung. Bin aber mit dem Motor wie auch dem Verbauch zufrieden, ich glaube er ist etwas sparsamer als der 2.0. Über Motorschäden ist mir nichts bekannt, in welchen Foren soll den darüber so viel stehen? Schaue doch in die Blogs (auch meinen) der Forianer, da erfährst du was über Werkstattaufenthalte und defekte. Allerdings kann ich nix zu fahren mit Wohnwagen sagen, habe keinen.

Andreas

#8

…habe ich aus den Audi-Kreisen, weiß natürlich nicht, ob das wirklich der gleiche Motor ist, aber warum sollten die den VW-Baukasten nicht auch nutzen. Vorwiegend geht es aber wohl um Turbo-Probeme, die irgendwas nach sich ziehen sollen.

Mir ist nur aufgefallen, dass ich beim Suchen immer mal wieder auf Motorschäden gestossen bin, die dann beim Benziner den 1.8T und den VR6 betrafen…

Meine Entscheidung wird jetzt sicherlich der Zufall (und mein Geldbeutel) entscheiden :wink:

Vielen Dank für eure vielen Antworten!!!

Gruß Carsten