Umluftklappe offen oder zu

Hallo

dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum. Erstmal vielen Dank an alle. Das Forum hat mir schon ein paar Mal sehr geholfen :smiley: .

Ich habe zur Zeit ein großes Problem mit beschlagenen Scheiben. Die ersten Minuten ist es kein Problem, aber nach ca. 10 Minuten beschlagen alle Scheiben bis auf die Frontscheibe (Klimaanlage aus, da unter 0°). Die Umluftklappe ist defekt nach Diagnose (Klimaanlage blinkt beim Starten). Ich habe schon den Pollenfilter gewechselt. Aus anderen Beiträgen konnte ich entnehmen, dass dahinter die Umluftklappe liegt. Ich konnte aber keine Klappe entdecken.

Wo genau liegt die Umluftklappe und wie kann ich feststellen, welche Stellung sie jetzt hat (Frischluft / Umluft)

Gibt es eine Möglichkeit die Klappe per Hand einmalig zu bewegen?

Ich scheue etwas die Reparatur, da man das Armaturenbrett abnehmen muss. Sauteuer in der Werkstatt :frowning:

Vielen Dank und Grüße

Jörg

#1

Hallo Jörg

Die Klappe ist hinter dem Pollenfilter, wenn du sie nicht gesehen hast ist sie offen.

Bewegen von Hand leider nicht „zerstörungsfrei“ möglich da der Stellmotor einen Schneckentrieb hat …

Gruß

Dieter

#2

Hallo Dieter

ich gehe davon aus, mit offen meinst du Frischluft. Dann muss ich halt weiter nach der Ursache für die beschlagenen Scheiben suchen. Ist halt komisch: meine bisherigen Autos beschlugen in den ersten Minuten, bis die Heizung wirkte. Jetzt beim Ali fangen die Scheiben erst später an zu beschlagen, als ob die Feuchtigkeit der Insassen nicht rauskommt.

Hat noch jemand eine Idee?

Pollenfilter gewechselt, Umluftklappe offen, Wasserkasten trocken

Grüße

Jörg

#3

Fahrzeugteppich trocken?

Gruß, Thomas

#4

Wenn ich bei den momentanen Temperaturen und evtl. noch feuchter Luft meine Klima ausschalte (Econ), dann beschlagen meine Scheiben auch. Lass die Klima doch einfach mal an, dann wird die Luft auch getrocknet. Dass die Frontscheibe nicht beschlägt könnte an der Frontscheibenheizung liegen :lol:

Die Anzeige der Klimatronic blinkt aber auch bei zu niedrigem Flüssigkeitsstand. Dann funktionirt auch das Trocknen der Luft nicht.

#5

Wenn es warm genug ist das die Klimaanlage angeht (>5°) habe ich keine Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben. Irgendwo habe ich gelesen, dass es einen eigenen Wärmetauscher für die Heizung hinten gibt. Kann es sein, dass sich dort Wasser gesammelt hat?

Die Teppiche sind trocken!

Danke und Grüße

Jörg

#6

Hast Du schon mal die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt. Dann führt die Climatronic eine Stellglieddiagnose durch. Mit ein bisschen Glück hört dass Blinken dann auf.

Hörst Du eigentlich ein Summen wenn Du die Umluftklappe betätigst?. Der Motor darf aber nicht laufen. Also nur Zündung an, die Umlufttaste drücken und mal ein Ohr auf´s Armaturenbrett legen und lauschen.

#7

Wird die Position der Umluftklappe überhaupt abgefragt?

#8

Selbst wenn nicht, kann er damit versuchen den Fehlerspeicher zu löschen.

Außerdem kann er mal versuchen zu hören ob sich die Klappe bewegt. Das kostet ja nichts.

#9

Nein die wird nicht abgefragt, aber ob der Motor Strom verbraucht …

Gruß

Dieter

#10

Dabei läuft er aber Gefahr die jetzt offene Klappe auf Umluft zu fahren und nicht wieder auf zu bekommen …

Gruß

Dieter

#11

nicht ganz zu vernachlässigen ist der rechte hintere Stauraum unter dem Fach. Wenn der zugemüllt [-( ist mit Lappen oder ähnlichen, funktioniert die Zwangsentlüftung nicht mehr.

Frank

#12

Ist aber eigentlich ein guter Platz für einen Lappen. #-o

Gut der Kasten ist jetzt ausgeräumt. Vielleicht hilft das ja was.

Ich habe mal gehorcht, ob sich beim Umschalten auf Umluft was tut: Kein Klicken zu hören. Da bewegt sich gar nix mehr.

Batterie abklemmen lass ich mal lieber, nicht das die Klappe dann zu ist.

Zur Zeit ist mal wieder so warm, dass die Klimaanlage bei Stellung Auto anspringt und dann hat sich das Problem mit beschlagenen Scheiben eh erledigt.

Ich berichte wieder sobald es wieder kalt ist.

Grüße und vielen Dank

Jörg

#13

Hallo Jörg,

das hilft auf alle Fälle etwas, wenn auch nicht zu 100 %. Ist halt ein Problem womit eigentlich alle zu kämpfen haben. Ich hatte mir immer so geholfen.

Hinten immer wärmer gestellt als vorne

zwei kleine Luftleitbleche aus Alu gebaut, die die Luft der hinteren Auströhmer Richtung Decke ströhmen lässt

Laderaumabdeckung immer offen gelassen, dadurch wird die Luft schön verwirbelt

Frank

#14

mal blöd gefragt, wat is denn wenn ich kein summen höre, ist nämlich bei mir der fall, habe aber keine klimaautomatik sondern normale klima

#15

Dann hast Du die Bestätigung dass Du eine manuelle Klima hast :slight_smile:

Bei der manuellen Klima der Vor-Facelift-Modelle werden die Klappen über Seilzug verstellt, was soll da summen?

#16

Wurden beim alten Modell die Klappen nicht pneumatisch gesteuert :-k

Wenn bei meinem der Motor aus war konnte ich die Umluftklappe nicht ansteuern,erst wenn der Motor lief konnte ich die Klappe auf und zu machen.

#17

ja trotzdem, ich bilde mir ein ich hätte da irgendwann mal ein umstellen war genommen, und habe seit dem auch das problem, das die scheiben net mehr bzw. es sehr lange dauert bis diese frei vom beschlagen sind.