'Tanktrick' Galaxy III

Ich hab es jetzt ein paar Mal ausprobiert:

Mit viel Geduld passen nach Abschalten der Zapfpistole noch ca. 16 - 18ltr in den Tank, bis der Sprit ganz oben steht. Mein maximales Tankerlebnis waren 79ltr !

Damit komme ich dann auch auf eine soeben ausreichenden Reichweite von 750km.

Allerdings dauert das „Volltanken“ dann mindestens 3-4 Minuten extra.

Dieter

#1

:shock: :shock: :shock: Hat der Galaxy III einen kleineren Tank? :shock: :shock: :shock:

Bei den Vorgängermodellen sind 85 Liter möglich. Obwohl 6 Liter Unterschied ist ja nicht die Welt. Wie weit hast Du den Deinen Tank leer gefahren?

#2

Hab gerade mal nachgeschaut… der Galaxy hat einen 70l Tank…

Und man bekommt da ca. 6-8 l mehr rein ? Oder meinst Du wirklich 16 - 18 l ?

Denn dann würden die 79l nichts besonderes sein…kommt natürlich drauf an wie leer der Tank war… :roll:

#3

Hallo dieterpapa !!!

Du schreibst das du mit deinen 79l auf 750 km kommst, stimmt das ? Wenn ja, macht ja das Diesel fahren auch bald keinen Spaß mehr.

Gruß Marco

#4

@Marco:

So wie ich es aus anderen Postings vom Dieter mitbekommen habe, verbraucht sein neuer Galaxy etwas mehr als andere. Woran das auch immer liegen mag, mir wäre es entschieden zu viel.

Gruß

Meschi

#5

Der zusätzliche Kraftstoff wird benötigt, um das Öl so lange zu verdünnen bis ein Motorschaden eintritt - das ganze nennt sich dann technischer Fortschritt - soll angeblich gegen Feinstaub wirken, der aber in erster Linie garnicht aus den Dieselabgasen stammt und bei PD Dieseln ohne 1cent-Tuning normalerweise sowieso keine Rolle spielt… Außerdem werden die besonders gefährlichen kleinen Rußpartikel sowieso nicht gefiltert, da zu klein für den Filter…

Verstehe einer die Welt- und besonders unsere Politiker…

Ein neuer Diesel der über 10l braucht ist eine Fehlkonstruktion (oder hat einen Defekt). Selbst wenn ich permanent 160km/h fahre brauche ich nicht mehr als 9l (absolute Obergrenze).

Deshalb würde ich mir, selbst wenn ich das Geld hätte, keinen neuen Galaxy holen. Außerdem wäre ich ja dann auf den Ford :slight_smile: angewiesen, was ich eine relativ unschöne Vorstellung finde!

#6

Hi Oliver,

Dieters Galalxy scheint eine Ausnahme zu sein. Andere Fahrer, die einen GalaxyIII mit gleichem Motor haben, berichten von geringeren Werten, die imho im grünen Bereich liegen.

Gruß

Meschi

#7

Hallo alle zusammen,

folgendes zur Klärung der offenen Fragen:

- Maximal habe ich 79ltr in den Tank bekommen, dabei hat die Zapfpistole bei ca. 63ltr abgeschaltet, die Restreichweite war 10km laut Anzeige.

- Ich hab das Auto noch nicht komplett leergefahren um zu testen, wieviel tatsächlich in den Tank geht.

- Laut AMS-Test lag der Testverbrauch des Galaxy bei 9,6 ltr / 100km

- Tanken gestern war mit 9,9ltr / 100km

Was ich übrigens auch festgestellt habe:

Der Galaxy „säuft“ vor allem bei hohem Tempo. Bei viel Landstraßen wird es deutlich weniger. Die omninösen 6-7ltr sind aber absolut illusorisch.

Dieter

#8

was für eine Erkenntniss. Wohl jedes Auto der Welt verballert soviel Sprit, wie es der Fahrer will. Kraft kommt von Kraftstoff :lol: Und ich denke, Du gehst immer noch von deinen 85 Ltr im Galaxy aus [-X

6,7 Ltr sind schwer, aber machbar. Ich fahre jeden Tag 60 Km AB, wenn es die Zeit zulässt, dann auch nur mal so um die 100 -120 #-o Ich komme so im Schnitt auf 6,6 -7,0 Ltr. im Verbrauch und 950 Km, aber schön Piano :pray:

Damit es dich beruhigt, eine Spritztour (5 Personen und Gepäck, die 245er Walzen )von Leipzig nach Soltau und zurück (ca 550 km) voll digital, wie du sagst, habe ich auch nicht geschafft.

Frank

#9

Moin Flysyrfer,

wenn Du nur 60km/h fährst brauchst Du unter 5l.

… ich finde diese Diskusionen immer wieder erquicklich, Autos für 30T eus und mehr haben wollen und dann wegen 30 eus/Monat (bei 20Tkm per Anno) für Treibstoff barmen (oder noch härter am Kindersitz sparen).

… so, jetzt habe ich dazu auch einmal was dazu gesagt …

Gruss

#10

richtig K-MAX,

und wenn ich ihn stehen lasse, verbrauch ich garnix. Hast leider den Beitrag nicht verstanden, wie er gemeint war. Zu deiner Verständniss, mir isses völlig egal was ich verbrauch.

Frank

#11

Das beruhigt mich, ich dachte schon ich bin auf dem falschen Dampfer.

mfg

#12

Ja wirklich…gaaaanz klasse Erkenntnisse :smiley: :smiley:

Noch einmal für alle zum Mitschreiben:

- mir geht es darum, daß der neue Galaxy erheblich mehr verbraucht bei gleicher Fahrweise wie der Vorgänger mit 130 PS PD

- mir geht es darum, daß ich viel zu häufig nachtanken muß, da der Tank wohl nicht richtig befüllt werden kann

- mir geht es darum, daß ich wissen will, wie sich andere Galaxys bei gleichen Fahrtbedingungen verhalten

Nur mal so am Rande:

Auch bei Piano-Fahrweise (700km Landstr, 150km Autobahn) gelingt es mir nicht, unter 9,1 ltr zu kommen

Dieter

PS: Hätte das Auto einen 120ltr Tank, der Ruckzuck zu befüllen wäre, wäe es mir egal - aber so steh ich manchmal 2x am Tag an der Tanke und quäl mir den Sprit in den Tank…

#13

Nach 4000 km Galaxi III Ghia

typisch 7,5 liter, gemischte Fahrweise, Stadt, Landstraße, Autobahn. Durchaus mal schneller, aber im Schnitt doch eher piano.

Nervig: die Verbrauchsanzeige zeigt eine deutliche Abweichung nach unten, jetzt mehrfach ausprobiert, an der selben Tanke bis zum Stehkragen vollgetankt und dann ca. 700-800km gefahren.

Verbrauch 7 -> Anzeige 6,1

Verbrauch 7,8 -> Anzeige 6,9

Verbrauch 8 -> Anzeige 7,3

Übertanken kann ich nicht, selbst bei vorsichtigster Füllweise gehen nach Abschalten der Zapfpistole max. 1-2 Liter rein, dann läuft die Suppe raus.

Weiter recht nervig: die Außentemperaturanzeige wird bei stehendem Fahrzeug durch die Motorwärme beeinflußt.

Getern am Tag mehrfach kurze Strecken gefahren, Auto für 2 Std abgestellt, dann, abends wieder losgefahren, nix böses gedacht, da Anzeige +6 Grad zeigte - obwohl ich es frischer empfand.

An der ersten Kurve nach 300m ins Rutschen gekommen - Glatteis, kaum sichtbar.

Nach 2 km Fahrt hatte sich die Außenanzeige dann auf -1 Grad eingependelt.

Habe das jetzt gezielt beobachtet - nach kurzer Fahrtunterbrechung zeigte heute die Außenanzeige angenehme + 14 Grad … nach kurzer Fahrt warens dann 0 Grad, was auch meinem Empfinden entsprach.

Weiterer nerviger Punkt: die Servolenkung beginnt v.a. bei kaltem Fahrzeug recht disharmonisch zu singen, ein heulendens Geräusch, das mit nahezu konstanter Tonhöhe auftritt, sobald das Fahrzeug rollt.

Und seit einigen Kilometern klappert und knarzt es fröhlich in den B-Säulen. Verschwindet, wenn man fest oberhalb des Gurtes dagegendrückt… ist aber irgendwie nicht im Sinne des Erfinders.

#14

Na das sind ja ein paar Sachen welche man mal beobachten sollte.

Hat den noch jemand diese Erfahrungen gemacht ?

Da bin ich ja schon mal auf meinen neuen gespannt, wenn er denn mal kommen würde. :roll:

#15

Danke szo,

endlich mal etwas mit „Nährwert“.

Bei mir - wie schon in einem anderen „Fred“ geschrieben - komme ich bei konstant Tempo 120 (gemessen mit GPS) also Anzeige ca. 126km/h über 100km Autobahn auf einen Verbrauch laut Anzeige von 7ltr…

Wie sieht das bei Dir aus ?

Dieter

#16

Hallo dieterpapa,

passt recht gut. Bei ähnlicher Fahrweise komme ich laut Anzeige ebenfalls auf rund 6,5-7 Liter, aber wie gesagt, beim Nachrechnen sinds dann halt 0,5 - 1 Liter mehr.

Finde ich schon etwas viel. Mein alter Gal 115PS Diesel Automatic hat bei gleicher Fahrweise vergleichbar, ja eher etwas weniger verbraucht. Ausnahme Stadt, da wars deutlich mehr.

Und die Anzeige hat mit dem errechneten Verbrauch exakt übereingestimmt.

Nach jetzt 4000km heule ich immer noch dem alten hinterher. Klar hat der neue einige Vorteile, ist immerhin deutlich leiser - so dass man schön die ganzen Nebengeräusche der Aggregate hört - Servolenkung s.o. Der Motor ist deutlich kräftiger.

Sitze ausbauen ist passe. Dafür ist es ein größerer Akt, die Gurte der hintersten Sitzreihe einzuklinken. Und der Platz im Kofferraum ist eher weniger geworden.

Mich nerven an dem neuen zahlreiche derartige Kleinigkeiten. Ist einerseits wohl der Preis dafür , „Beta-Tester“ zu sein.

andererseits auch die schon fast peinliche Sparwut bei Ford. Es ist doch ein Armutszeugnis, der teuerste „reguläre“ Ford hat keinen Aktivkohlefilter, die Motorhaube muß man wieder mit dem Zahnstocher aufhalten, die Plastikabdeckungen im Kofferraum rechts und links sind so windig, dass mir nach wenigen öffnen/schließen die ersten Kunststoffnasen abgebrochen sind. Die Dachstaufächer sind schlecht gepolster - Inhalt klappert - und v.a. rutschen sie gelegentlich komplett raus. Muß man dann wieder reindrücken, rastet nicht richtig ein. Auch das Tastenmodul für die heizbare Front u Heckscheibe kommt immer wieder aus seiner Verankerung einige Millimeter hervor.

Die Taste am Lenkstockhebel zum Telefonieren geht nicht.

die Sitzheizung beheizt recht kleine Flächen im Sitz und die Tasten sind ungünstig neben dem Sitz angebracht - man muß gezielt hingucken d.h. den Blick von der Straße nehmen, v.a. auch weil eine Rastung fehlt.

Die Zierleisten an den hinteren Fenstern (Ghia …) wackeln bedenklich usw usw.

Apropos Beta-Tester: nach 3000km meldete das Display

„Ölwechsel“ - lt Händler ein Softwareproblem. Nach dem Update ist zwar der Hinweis Ölwechsel verschwunden, dafür fordert mich das Fahrzeug gelegentlich auf, die Handbremse anzuziehen - was während der Fahrt irgendwie unpassend ist. Verschwindet nach einigen Sekunden wieder. Und manchmal kommt ein Warnton, dann leuchten alle (!) Kontrolleuchten in der Instrumententafel für ca. 1 Sekunde auf und da ist alles wieder normal.

Der Freundliche ist ratlos - kann ich ihm auch nicht verdenken.

Und was halt fehlt ist die Automatik. Wusste gar nicht mehr, wie unbequem und anachronistisch das Rühren in den Zahnrädern ist.

Und insgesamt ist die Anmutung deutlich einfacher - trotz Ghia-Ausstattung.

Muß ehrlich sagen, das Auto ist nicht mein Freund.

#17

Nun das sind doch aber auch fast alles ein paar Sachen, welche man in der Fachwerkstatt auf Garantieleistung reparieren lassen kann.

Und wie oft öffnet man eine Motorhaube im Jahr? Vier oder 5 mal? Klar wäre es schon komfortabler mit den Dämpfern…muß aber aus meiner Sicht nicht unbedingt sein.

Die Verbrauchsanzeige kann mann bestimmt in der Werkstatt noch fein justieren per Software o.Ä.

Das mit dem Aktivkohlefilter ist leider ein wirkliches Mangko. Läst sich aber auch nachrüsten…

Wenn meiner kommt lasse ich alles was nicht i.o. ist reparieren. Das Auto hat nicht Kleingeld gekostet sondern doch schon eine Stange…Und dann will ich auch 100% Qualität.

#18

Und dann?

Wie soll der Freundliche die Probleme reparieren wenn Ford noch nicht weiss wie?

#19

Wie Ford das macht ist mir eigentlich egal.

Das ist nicht das Problem der Kunden, also von uns, sondern das Problem von Ford! :roll:

Ich hab das Recht auf 100% Qualität für dein Geld. Und wenn dies nicht der Fall ist, muß sich Ford was einfallen lassen die Mängel und meine Beanstandungen zu reparieren bzw. zu beheben. So wie in jeder anderen Branche eben auch.

Sicherlich wird es hier und da noch zu Problemen kommen. Das Auto ist ja auch gerade erst auf dem Markt. Aber ich bin optimistisch das daran gearbeitet wird und all unseren kleinen und großen Probleme behoben werden. :stuck_out_tongue:

Wenn ich mein ST220 anschaue, und was alles schon auf Garantie und Kulanz und Kundenbeanstandung repariert und umgebaut wurde bin ich mir ziemlich sicher, das es für den Galaxy III / S-Max ebenfalls so kommen wird. Dort hab ich auch alles was ich erfahren hab und alles was nicht i.O. war bemängelt und meine Werkstatt hat immer eine Lösung gefunden! (Auch wenn es am Anfang etwas gedauert hatte)

Soll man denn alles als Kunde hinnehmen? Wo muß man als Kunde Kulanz beweisen? Wo hört die Kulanz auf?

Ich kauf mir nicht aller Nasenlänge ein Auto und schon gar nicht für den Preis und da sollte schon alles stimmen und wenn nicht bin ich in der Werkstatt.

Sorry, aber das ist meine Meinung. [-(

Gehört zwar nicht zum eigentlichen Thread und dafür auch nochmal sorry.