#16
Hallo dieterpapa,
passt recht gut. Bei ähnlicher Fahrweise komme ich laut Anzeige ebenfalls auf rund 6,5-7 Liter, aber wie gesagt, beim Nachrechnen sinds dann halt 0,5 - 1 Liter mehr.
Finde ich schon etwas viel. Mein alter Gal 115PS Diesel Automatic hat bei gleicher Fahrweise vergleichbar, ja eher etwas weniger verbraucht. Ausnahme Stadt, da wars deutlich mehr.
Und die Anzeige hat mit dem errechneten Verbrauch exakt übereingestimmt.
Nach jetzt 4000km heule ich immer noch dem alten hinterher. Klar hat der neue einige Vorteile, ist immerhin deutlich leiser - so dass man schön die ganzen Nebengeräusche der Aggregate hört - Servolenkung s.o. Der Motor ist deutlich kräftiger.
Sitze ausbauen ist passe. Dafür ist es ein größerer Akt, die Gurte der hintersten Sitzreihe einzuklinken. Und der Platz im Kofferraum ist eher weniger geworden.
Mich nerven an dem neuen zahlreiche derartige Kleinigkeiten. Ist einerseits wohl der Preis dafür , „Beta-Tester“ zu sein.
andererseits auch die schon fast peinliche Sparwut bei Ford. Es ist doch ein Armutszeugnis, der teuerste „reguläre“ Ford hat keinen Aktivkohlefilter, die Motorhaube muß man wieder mit dem Zahnstocher aufhalten, die Plastikabdeckungen im Kofferraum rechts und links sind so windig, dass mir nach wenigen öffnen/schließen die ersten Kunststoffnasen abgebrochen sind. Die Dachstaufächer sind schlecht gepolster - Inhalt klappert - und v.a. rutschen sie gelegentlich komplett raus. Muß man dann wieder reindrücken, rastet nicht richtig ein. Auch das Tastenmodul für die heizbare Front u Heckscheibe kommt immer wieder aus seiner Verankerung einige Millimeter hervor.
Die Taste am Lenkstockhebel zum Telefonieren geht nicht.
die Sitzheizung beheizt recht kleine Flächen im Sitz und die Tasten sind ungünstig neben dem Sitz angebracht - man muß gezielt hingucken d.h. den Blick von der Straße nehmen, v.a. auch weil eine Rastung fehlt.
Die Zierleisten an den hinteren Fenstern (Ghia …) wackeln bedenklich usw usw.
Apropos Beta-Tester: nach 3000km meldete das Display
„Ölwechsel“ - lt Händler ein Softwareproblem. Nach dem Update ist zwar der Hinweis Ölwechsel verschwunden, dafür fordert mich das Fahrzeug gelegentlich auf, die Handbremse anzuziehen - was während der Fahrt irgendwie unpassend ist. Verschwindet nach einigen Sekunden wieder. Und manchmal kommt ein Warnton, dann leuchten alle (!) Kontrolleuchten in der Instrumententafel für ca. 1 Sekunde auf und da ist alles wieder normal.
Der Freundliche ist ratlos - kann ich ihm auch nicht verdenken.
Und was halt fehlt ist die Automatik. Wusste gar nicht mehr, wie unbequem und anachronistisch das Rühren in den Zahnrädern ist.
Und insgesamt ist die Anmutung deutlich einfacher - trotz Ghia-Ausstattung.
Muß ehrlich sagen, das Auto ist nicht mein Freund.