'Probleme' mit Becker Radios

Hallo Zusammen,

nachdem mein Kollege nun schon seit gut einem dreiviertel Jahr von seinem Becker Traffic Pro 7945 geschwärmt hat, habe ich ich mich nun auch zum Modell Cascade durchgerungen (erfüllt zwar nicht meine optischen Wünsche, dafür aber fast alle technischen und das wog etwas schwerer). Gekauft übrigens bei einem kleinen Fachhändler in der Nachbarstadt, weil der sage und schreibe 50 Euros günstiger war als der ach so saubillige Ich-bin-doch nicht-blöd-Markt. Auch navisys wäre günstiger gewesen, also nicht immer gleich auf die dämlichen Werbesprüche hören. Doch das nur so mal nebenbei, jetzt zu meinen „Problemchen“.

Der Cascade hat die Navi-Software auf einer 2GB-CF-Karte, laut Beschreibung frisst das Radio aber auch Karten bis 4GB. Lässt sich die Navi-SW auf die größere Karte kopieren, damit ich noch ordentlich mp3-Files mit drauf packen kann? Laut Becker-Hotline kann man auf der Original-Karte keine Songs neben der Navi-SW speichern, das habe ich aber bereits durch Selbstversuch widerlegt, nur ist halt auf der 2GB-Karte nicht mehr soviel Platz.

Das 2. Problem ist etwas schwerwiegender: Da bei meinem Cascade die System-SW 3.61 dabei war und die laut Aufdruck auch für den Traffic Pro 7945 geeignet ist, dachte mein Kollege, er könnte sein Gerät damit updaten… Großes Autsch!!!

Das Update hat schon funktioniert, nur jetzt will der Traffic nur noch mit einer CF-Karte navigieren, anstatt mit der CD. Laut Becker ist ein Downgrade nicht mehr möglich und das Original Upgrade-Set soll 269€ kosten. Weiss hier jemand was dazu?

Danke schonmal und vG aus dem Frankenland

Stefan :seat:

#1

Hallo,

1) die Navi-CF-Card ist kopiergeschützt. Man kann die Daten nicht auf eine andere Card umkopieren. Die erkennt das Gerät nicht. Wenn man MP3 von CF hören will kann man entweder den restlichen freien Speicherplatz auf der mitgelieferten Card nutzen oder man muss wechseln. Das Wechseln ist genau wie früher bei der Navigation von CD möglich. Also Ziel eingeben, Route laden lassen, Card tauschen.

Wenn man Musik auf die mitgelieferte Card lädt etwas vorsichtig sein, wenn man da was an den Daten ändert geht die Navi nicht mehr.

Wenn man da Bedarf dran hat MP3s von Card abzuspielen sollte man eher auf den Cascade PRO gehen, der hat einen zusätzlichen SD-Card Slot.

Andere Alternative ist das Becker iPod-IF und ein iPod, das geht auch Klasse. Nur darf keine Lenkradferbedienung angeschlossen sein, die belegt den gleichen Eingang wie das iPod-IF.

2) Keine Chance, dein Kollege hat nur die Möglichkeit die Software zu kaufen. Anders bekommt er sein Gerät nicht mehr zum Navigieren. Ist auch eigendlich nicht mehr wie richtig so. Auch die Betriebssoftware hat eine Lizenz und laut der darf man die SW nur auf einem Gerät verwenden. Ist genauso wie mit nahezu jeder PC-SW. Das sind alles „Einzelplatzlizensen“. Mit dem Aufspielen auf ein zweites Gerät habt ihr eine Verletzung des Lizenzrechtes begangen. Ich würde da auch garnicht groß bei Becker rummengen. Schnell hat man bei sowas eine Anzeige am Bein. Deshalb ist Becker da auch beim Downgrade stur. Selbst geht garnicht, ich kenne Fälle wo Geräte im Service downgegradet wurden. Allerdings kostenpflichtig und wohl auch nicht gerade günstig.

Gruß Thomas

click.gif

#2

Hallo Thomas,

das mit den Navi-Daten sehe ich ja noch ein, weil die Erstellung dieser Daten höchst zeitaufwändig und kostenintensiv ist. Obwohl Becker hier die die technischen Möglichkeiten des Gerätes sehr ungeschickt ausbremst (ein häufiges Wechseln der Karten ist meiner Meinung nach dem Slot und dem Bedienteil nicht sehr zuträglich).

Das Updaten der Systemsoftware hat der Kollege in den Bereich von Service am Kunden eingeordnet (hatte ich auch so gesehen), wie zum Beispiel die Windowsupdates von Microsoft oder BIOS- und Firmware-Updates von Hardwareherstellern. Zumindest hätte man aber, da die CD ja für etliche Modelle geeignet ist, eine kleine Beschreibung über gravierende Änderungen mit aufdrucken können.

Gruß Stefan :seat:

#3

Hallo,

jahrelang haben die Kunden gejammert weil Europa nicht mehr komplett auf CD passte und man immer die Navi-CDs gegen Musik-CDs tauschen musste.

Darauf hat Becker reagiert, der CD-Schacht ist nun für Musik/MP3-CDs frei und Europa ist jetzt auf einem Datenträger. Nun ist das auch wieder nicht richtig :?

Wie gesagt, bei der Vorgabe dass man MP3 von Card ohne Cardwechsel hören will, hätte ich den 7941 empfohlen. Der kanns eben durch den SD-Slot.

Also da kann man Becker eigendlich keinen Vorwurf machen, da wurde dann ganz schlicht und einfach ein zu den eigenen Bedürfnissen unpassendes Gerät gekauft.

Der Wechsler von 1.0 oder 1.5 auf 3.61 ist kein „Update“ wie ein Bugfix einer PC-Software, sondern ein Wechsel wie z.B. von einer Word-Version auf die nächst höhere. Das gibts auch nicht kostenlos. Selbst eine neue Windoof-Version gibts nicht kostenlos, nur eben Buhfixes für eine bestehende Version. In der Weiterentwicklung oder teilweisen Neuentwicklung einer Software steckt auch eine Menge Arbeit, warum soll die kostenlos sei ?

Die reinen Bugfix-Updates wie von 3.0 auf 3.5 auf 3.61 gab es auch bei Becker kostenlos, nur eben die Neuentwicklung „Navigation von CF-Card“ kostet eben Geld.

Warum soll Becker auf eine Software die mit einem Gerät geliefert wird, da eben dazugehört und man die Features dieser Software jederzeit aus der Gerätebeschreibung ersehen kann nochmal alles auf die CD aufrucken ? Der Einsatz der Software auf einem zweiten Gerät ist rechtlich unzulässig und damit ist das absoluter Quatsch da irgendwelche Aufdrucke auf die Software zu machen.

Kauft man ein Aftermarket-Software-Paket ist dass da schon auf der Packung recht deutlich dass die Navigation von CF-Card erfolgt, bzw auch eigendlich logisch da die Navi-Soft auf CF geliefert wird und nicht auf CD.

Ausserdem nützt das eh nix, die Leute lesen sowas doch sowiso nicht. Sonst käme erst garniemand auf die Idee die 3.61 in ein zweites Gerät einzuspielen, denn hätte man die Lizenzbestimmungen gelesen wüsste man dass man das nicht darf.

Ich hatte schon genau gleiche Fälle wo ein „Kumpel“ bei und die 3.61 als Handels-SW gekauft hat und dann seinem „Kumpel“ mit 7949 „geliehen“. Da wurde auch geflissentlich „übersehen“ was auf und in der Packung alles so steht. Der „geschädigte Kumpel“ wollte uns sogar verklagen. Nachdem unser Anwalt seinem Anwalt aber mal einen netten Wink über die Lizenzrechtsverletzung und „man könnte Becker ja mal einen Hinweis geben“ dass hier die SW unberechtigt eingespielt wurde hat er dann ganz schnell einen Rückzieher gemacht und auch freundlicherweise alle angefallenen Kosten für unseren Anwalt bezahlt :roll:

Ich find das echt Klasse dass die CF-Card kopiergeschützt ist und man nicht mehr zurück auf ältere SW-versionen kommt. Endlich hört die Sauerei mit der Raubkopiererei auf und mal eben eine Software „leihen“ führt gerechterweise zum Kauf dieser Software. :wink:

Gruß Thomas

click.gif