96 kW oder besser 103 kW (2.0 PDF)

Hallo,

soll ich lieber gleich den 2 Liter TDI nehmen, frage ich mich.

Der 96 kW scheint vom alten 110-PS TDI hochgezüchtet so sein, aber bei SEAT D finde ich den Motor gar nicht. Wird der in D nicht so verkauft?

[-(

#1

Wenn du meinst, nur weil der 96 KW auch 1,9 Liter hat, dann bist du auf dem Holzweg.

Der 130 PS ist ein Motor mit einigen anderen Bauteilen, und im Gegensatz zum 110 PS ein Pumpe–Düse Motor.

Klicke mal auf Motor dann siehst du die Unterschiede innerhalb der PD Motorenreihe.

Der 2,0 TDI ist in dem Sinne wie du es formulierst nämlich auch ein hochgezüchteter 110 PS 1,9er.

Also, du kannst kaufen was dir Spass macht, und zu deinem Portemonnaie passt. Willst du umweltfreundlich fahren, muss es schon der 2,0 mit DPF sein. Da kommst du dann nicht drum herum. (Benziner mal ausgeschlossen)

Den 130 PS gibts aus Emissionsgründen nicht mehr.

#2

wobei der 2,0 auch nur ein aufgebohrter 1,9 ltr ist!

Im SGA ist im Gegensatz zu Golf, Passat, Touran etc kein 16V drin sondern der alte 8V Kopf leicht modifiziert!

Im Grunde basieren nämlich alle Motoren auf den älteren 8)

#3

Hallo,

dritte Alternative: 2.0 TDI ohne DPF. Es mehren sich die Stimmen, dass der DPF nur Leistung schluckt und zu einem nicht unerheblichen Mehrverbrauch führt. Ob das dann auch so umweltgerecht ist… :-k

#4

und vor allem muß er ja auch ersetzt werden nach einer bestimmten KM-Leistung … Und ein Reserverad kann man auch nicht mehr montieren!

#-o

blöde Erfindung!

#5

Neo meint es gibt den SGA nicht mit 16V zylinderkopf ist aber falsch :!:

Meine neue :seat: 2,0TDi ohne DPF ist mit 16 ventile :smiley:

click.gif

#6

ich bezog das auf das posting von davor wo nanimarc vom 2,0 mit dpf spricht :smiley:

ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob es den 2,0 in deutschland auch mit 16V ohne DPF gibt…

wie gesagt nur auf den Post vorher bezogen

#7

Also ist der 130 PS in der Steuer teurer als der 140 PS?

#8

Nein, billiger. Hat ja nur 19 x Steuersatz, der 2,0 hat 20 x den Steuersatz von 15,44

#9

High kroy,

ich hätte einen schönen 2l DPF Freestyle mit schönen 17", AHK abn, Sportfahrwerk, Radionavigation MCD, atlasgrey, 18000 km,

ZV Funk, Multifunkionslenkrad, 5 Sitzer,Scheiben hinten abgedunkelt, Doppelklima, BC, GRA und sonstnoch paar Kleinigkeiten, zu verkaufen.Im Januar 12 Monate alt.Hatte vorher den 130 PS 1,9 l. Der war gut, aber der 2l ist unschlagbar,gigantischer Drehmomentverlauf und absolut super elastisch und nervenschonend im oberen Geschindigkeitsbereich. Also wenn dann nur 2l.

Mfg Lowjumber

#10

Danke - suche Neuwagen!!!

#11

Da Du einen Neuwagen suchst hat sich die Frage eigentlich erübrigt.

Zumindest auf dem deutschen Markt wird die 130PS Variante nicht mehr angeboten. Es gibt seit etwa Januar nur noch den 1,9 115PS und den 2.0 140PS

#12

Es gibt noch Händler, die haben 130 PS auf dem Hof. Müssen aber dann schon ewige Standzeiten haben…