nach ca. 4 Monaten Lieferzeit konnte ich gestern endlich meinen neuen Galaxy übernehmen.
Leider konnte ich da mal wieder ein Negativbeispiel von Service in Deutschland kennenlernen.
Abholung bei der Großkundenbetreuung der Hessengarage in Frankfurt - da gab es keine Einweisung, kaum Betreuung, Hauptsache Lieferschein unterschreiben und weg.
Dazu war auch mal gleich hinten links das Ausstellfenster ohne Funktion, die Reifen (trotz Reifendruckkontrolle) hatten alle einen unterschiedlichen Dreuck, hinten rechts sogar deutlich zu wenig, das Auto war zudem innen auch nicht richtig sauber…
Positiv zu erwähnen war jedoch die (eigentlich zufällige) Unterstützung eines Werkstattmeisters, der mein Gespräch mit dem Verkäufer mitbekam, wo denn in dem Auto das Geschwindigkeitssignal zur Navi-Nachrüstung zu finden wäre…Von dem Werkstattler bekam ich dann den richtigen Tip - der sogar wie gewünscht funktioniert hat.
Nun zu den ersten Fahreindrücken:
- Lenkung ist gewöhnungsbedürftig direkt
- speziell beim Schalten vom 1. in den 2. Gang fällt der Motor während des Schaltvorgangs in ein Leistungsloch
- Motorleistung ist noch nicht voll da, speziell oben raus war der Motor noch sehr zäh.
- Drehmoment im Vergleich zum 96kW PD deutlich besser
- Sitzposition deutlich besser als im alten Galaxy
Gestern abend wurde jetzt noch schnell das Navi VDO-Dayton MS5200 eingebaut (Dank an TomB), in der kommenden Woche folgen dann Lautsprecher, Radio und BT-FSE.
Mein ertser Versuch einen Galaxy III zu erwerben, war auch die Hessengarage in FFM. Ich habe selten so unflexible Leute erlebt. Selbst der Service bei Aldi, wo ich eigentlich keinen erwarte, ist besser. Wenn ich schon ein Auto für 40000 Euro Listenpreis kaufe, sollte der Verkäufer mindestens eine Grundlage an Höflichkeit besitzen.
Übrigens, Fordhändler in Holland begreifen Service!
Ich lese dass die liefertermine in Deutschland sehr lange sind.
Ich habe meine Gal juli ausgesucht und ende september ist er geliefert.
Galaxy III Ghia benzin
extra´s Grober navi, park hilfe, electr. anklapbare spiegel,
Family pack, bluetooth fur handy. Sehr zufrieden uber den Gal.
Fur die lange liefertermine geht die bestellung von handler zu Ford werke dan nicht schief so dass die lieferung nicht geht wie es muss sein. Mein handler hatte zugesagt 10 wochen wegen der sommer ferien. Und inerhalb 8 wochen haben sie geliefert.
Am GEM, schwarzer Stecker, Pin 3. Ab BJ Juli 06 ist das Signal freigeschaltet, vorher muß die Konfiguration angepaßt werden.
Es gibt dazu eine Serviceinformation von Ford, eigentlich für den Einbau von Taxametern.
Im ersten Gang beschleunigen, dann in den zweiten Schalten - da dauert es eine „Gedenksekunde“, bis wieder Leistung da ist. Das Problem wurde in anderen Foren auch schon als „Anfahrschwäche“ beschrieben.
Das Problem sollten eigentlich die neu ausgelieferten Fahrzeuge nicht mehr haben! Dazu gibts bei Ford auch eine Rückrufaktion um das Problem zu lösen. Auf jeden Fall zu Ford fahren und das beheben lassen!
Seitenscheibe ab 2e sitzreihe und heckscheibe dunkel getont, 2e schlussel mit fernbedienung klappbar, 3 zonen klima anlage inkl sonneschuts rolos´s fur 2e und 3e sitzreihe