Steuergerät Zuheizer wechseln ?

Wie schwierig ist es das Steuergerät des Zuheizers zu wechseln?

Geht das im eingebauten Zustand?

Wieviel Aufwand ist das?

Danke.

#1

Hallo matfritz,

klicke mal auf das blaue Wort Zuheizer. Der Austausch des Steuergerätes ist relativ einfach. Es ist aber extrem unwahrscheinlich, dass Dein Steuergerät wirklich defekt ist.

Woraus schliesst Du denn, dass das Steuergerät defekt ist? Falls der :smiley: mit seinem Diagnosegerät keinen Kontakt zum Zuheizer herstellen konnte, liegt es zu 99% an mangelndem Fachwissen, nicht an einem defekten Steuergerät.

#2

Hallo dieselsmell,

mein Steuergerät wird auch vom :smiley: getauscht, da ich einen internen Steuergerät Fehler habe.

Wurde schon mehrmals gelöscht, einmal SH starten, und der Fehler ist wieder da .

Den Fehlercode hab ich mir leider nicht aufgeschrieben, könnte aber 65535 gewesen sein.

Die Heizung selbst macht ein eigenartiges Laufgeräusch, beim Abstellen habe ich laute Klopfgeräusche (so wie Fehlzündungen- aber beim Diesel?)

lg stoni

#3

Hallo stoni2908,

Dein Fahrzeug hat noch Garantie. Da soll der :smiley: am Besten den ganzen Zuheizer tauschen.

Wir haben hier im Forum eigentlich nur Erfahrung mit dem D5W-Z Zuheizer. Ab MJ2005 wurde jedoch der D5Z-F verbaut. Bei matfritz bin ich mir nicht sicher, ob er ein Fahrzeug MJ2004 oder MJ2005 hat.

#4

meine Karre ist Bj. 2003.

Das Problem ist folgendes:

Zuheizer schaltet spradisch nach einigen Minuten ab und es klickert im Sicherungskasten vielfach.

Meine Nachforschungen mit VAG-COM ergaben:

Abschalten kommte immer mit Klickern. Das Klickern schaltet die Umwälzpumpe, wenn diese steht oder spinnte, da das Relai dauert hin und herschaltet, fließt das Wasser nicht und der Zuheizer überhitzt. Das konnte ich auch in der Vorlauftemp. mit VAG-Com sehen. Dann schaltet er wegen Überhitzung ab.

Die Pumpe läuft aber im Test immer einwandfrei.

Die Aussage des Freundlichen war, daß das die Ansteuerung der Pumpe ist, nämlich das Steuergerät des Zuheizers.

Relais sind ok, hab ich schon gecheckt. Im Fehlerspeicher steht

01410 - Heater Over-Temp

06-00 - Signal too High

01415 - Recirculating Pump (V55)

29-00 - Short to Ground.

Das macht Sinn für mich, denn die Pumpe ist an sich ok, die Relais und Kabel auch.

Deshalb meine Frage, wie einfach bekomme ich das Steuergerät ab und muß der Zuheizer dazu raus?

Danke.

#5

Hallo,

wenn der Zuheizer wirklich überhitzt und die Pumpe nicht richtig läuft, wird es kaum am Steuergerät des Zuheizers liegen. Mir wurde hierim Forum bei einem ähnlichen Problem erklärt, die Pumpe würde vom Motorsteuergerät angesteuert.

Gruß

Physiscus

#6

@ matfritz,

Du hast offenbar eine werksmässig eingebaute Standheizung. Wenn das Zuheizer-Steuergerät einen Kurzschluß der Wasserpumpe neben Deinem Zuheizer erkennt, würde zumindest ich zunächst dort das Problem vermuten. Vielleicht ist ja auch das klackernde Relais defekt. Es könnte weiterhin noch ein Problem mit dem pneumatischen Umschaltventil bestehen, das den hinteren Heizungskreislauf im Standheizungsbetrieb vom Wasserkreislauf des Motors abtrennt.

@ physicus

Du hast offenbar keine werksmässig eingebaute Standheizung. Bei Dir bestand wohl ein Problem mit der Zusatzwasserpumpe im Motorraum. Das Steuergerät des Zuheizers hat in der Tat keine Ahnung von deren Existenz

#7

Danke für die vielen Antworten.

Die Relais hab ich schon überprüft und quergetauscht, die Pumpe läuft an sich einwandfrei. Auch im Testmode mit VAG Com.

Laut Schaltplan wird die Pumpe und das Ventil vom Steuergerät der Heizung angesteuert. Ist das damit nicht plausibel, daß das Steuergerät defekt ist?

Gruß,

Matthias

#8

Hallo matfritz,

es kommt halt eher selten vor, daß das Steuergerät eine Macke hat. Daß Du ein Steuergerät für einen D5W-S Zuheizer benötigst, weisst Du dann ja sicher.

#9

Kann mir denn keiner meine ursprüngliche Frage beantworten?

Wie schwer ist es das Steuergerät auszubauen?

Muß dazu der Zuheizer raus?

Danke,

Matthias

#10

Hallo matfritz,

sorry! Nein, es ist nicht schwer das Steuergerät auszutauschen. Dazu muß die Halterung des Zuheizers abgebaut werden, Frischluftversorgung und Zuheizer-Auspuff müssen ab. Der Zuheizer kann jedoch an den Wasserschläuchen angeschlossen bleiben. Hier ist die bebilderte Abbauanleitung:

click.gif

#11

Hei Matfritz

Dann will ich dir mal deine Frage beantworten :roll:

Also Auto auffe Bühne oder Rampen

Dann kannst du hinten am einfachsten den kompletten Halter für den ZH abschrauben.

Nun kommst du schon an die Schrauben vom ZH-Steuergerät dran, ohne die Wasserschläuche abmachen zu müssen.

Du kannst dann dauch die Kabelverbindung zum Auto aushängen und öffnen.

Dann hast du das Steuergerät schon fast in der Hand (sofern die Torx-Schrauben losgehen.

Nun noch innen den Stecker zum ZH abziehen und fertig is.

@Dieselsmell: Ich weiß nicht warum du immer wieder schreibst, dass die Steuergeräte vom ZH nicht kaputt gehen sollen. Mich eingeschlossen kenne ich bestimmt 5-6 Leute (nicht nur hier aussem Forum) bei denen das Stg. auch platt war.

Sicher muß man alle anderen Bedingugen prüfen bevor man feststellt, das das Stg wirklich platt ist. Aber relativ oft ist dies wirklich der Fall. Erst recht, wenn der ZH wirklich gar keinen Mux mehr von sich gibt :cry:

@Matfritz

Wenn das Stg ab ist, kannst du mal direkt an dem Stecker im ZH die einzelnen Komponenten prüfen. Die Flammwächter mit nem OHM-Meter durchmessen. Einer 1kOhm der andere 20kOhm

Dann die Glühkerze mal kurz mit 8 Volt Spannung versorgen und messen ob die Strom zieht. Dann mal kurz auch 8 Volt auf den Lüftermotor geben. Wenn der auch dreht o.k. Wenn nicht ist der evtl. kaputt oder festgerostet. Dann mal versuchen den gängig zu machen.

Wenn du noch mehr Info´s brauchst schick mal ne PN

Viel Erfolg

CIAO UWE

#12

Hei Dieselsmell

Ham wir mal wieder parallel geantwortet =P~

CIAO UWE

#13

Hallo dieselsmell und Uwe,

vielen Dank. Ist ja sehr professionell beschrieben.

Gruß,

Matthias

#14

Hallo uneuby,

wir haben es hier im Forum schon oft gehabt, daß die :smiley: das Steuergerät als Schuldigen entlarvt haben, wir aber nachweisen konnten, dass die Diagnose falsch sein muß. Ich bin mir sicher, daß die allermeisten Turbolader, Motorsteuergeräte und Zuheizer völlig unnötig ausgetauscht werden. Ich habe mich daher entschlossen, Steuergeräte prinzipiell an der letzte Stelle der möglichen Ursachen zu stellen. Es kann gut sein, daß ich in die andere Richtung übertreibe. Wenn Du ein defektes Steuergerät hast, würde ich mir das gerne mal näher anschauen. :smiley:

#15

Hei Dieselsmell

Jaja, jeder hat halt so seine Erfahrungen damit gemacht.

Ich habe damals versucht meine Platine aus dem Gehäuse zu bekommen. Die ist aber in Harz eingegossen.

Nach 10 Min. mit ROHESTER Gewalteinwirkung :evil:

habe ich das Teil dann in die Tonne geschmissen.

Hätte mich als gelernten Elektroniker auch mal interessiert, da ne Fehlersuche dran zu machen :-k

Aber du bekommst die Platinen da halt nicht raus.

Vielleicht hat hgier ja noch einer ein def. Stg. was er dir zu Verfügung stellen kann

CIAO UWE

#16

Hallo Leute!

Ich fahre einen Alhambra 1,9 TDI 136 PS, BJ 07.2004, mit werkseitig eingebauter Standheizung (Hydrocic II D5S F). Das Ding funktioniert nicht mehr. VAG-com sagt Kurzschluß auf Glühkerzenmasse. Der Bosch-Dienst hat die Glühkerze gewechselt nach manueller Fehlersuche, da er mit dem Eberspächer Diagnosegerät nicht auf die Standheizung zugreifen konnte, sie wollte nicht mit ihm reden!! Kosten 386,- Euro (toll!!) Durfte mein Auto wieder abholen. Bei der Abholung will er mir die Heizung vorführen, nichts!! Alles wie gehabt vor der Reparatur. Der Lüfter läuft an, die Wasserpumpe läuft, aber er startet nicht durch und schaltet ab. Heizungssymbol bleibt an. Jetzt wurde das ganze Teil ausgebaut und nach Eberspächer hingeschickt. Das Steuergerät wäre defekt. Bin mal gespannt was die jetzt sagen und wie teuer der Spass noch wird. Hat jemand von Euch Fachleuten Erfahrung mit der Standheizung und kann mir sagen was vielleicht der wirkliche Grund ist, da der Bosch-Dienst auch ziemlich ratlos war und eventuell eine Reparaturanleitung für spätere Zwecke (hoffentlich nicht), denn wenn noch einmal etwas sein sollte versuche ich es erst einmal selber, denn soviel Geld zum Fenster hinaus werfen! Ich danke Euch schon im Voraus!!

Gruß Roland

")](/viewtopic.php-t-22594%5B/quote%5D) =D> =D>

#17

Roland: E-MailAdresse bitte.

#18

Hallo,

meine E-Mail Adresse lautet:

C.R.Wiechmann(Klammeraffe)t-online.de

Vielen Dank schon mal.

Gruß Roland