ich habe ein kleines Problem mit meiner Zylinderkopfdichtung bzw. diese ist bei mir undicht (laut VW und vielen Anderen - Kühlwasser wird aus dem „Aufbewahrungsbehälter“ wegen dem hohen Druck herausgedrückt). Deshalb meine Frage…hat diese schon mal jemand vielleicht selber gewechselt?! Oder kennt ein gutes Handbuch? Problem ist, dass die Dichtung selber "nur " ca. 100 € kostet und wegen dem hochen Aufwand (Arbeitszeit) die Kosten in einer Werkstatt in die Höhe getrieben werden. Da ich öffters am WE im Garten bin und dort nicht viel zu tun habe könnte ich dass ja auch selber machen
Bin für jeden Tip dankbar…
PS: Habe glaube alle Beiträge von hier was ZKD angeht gelesen und nichts gefunden was mir weiterhilft…sollte ich mich verguckt haben, so bitte ich um einen kleinen Hinweis.
danke für die schnelle Antwort…hm…ich glaube, wenn man z.b. eine gute Anleitung für genau dieses Modell hat, dann dürfte es nicht schwer sein diese Werte einzuhalten (einzustellen). Wegen dem Spezialwerkzeug muss ich dir Recht geben, nur man kann glaube ich jegliches Werkzeug bei Tip Autoteile, Autoteile Berlin bzw. ATU mieten. Ich hab auch schon von einigen gehört, dass der Wechsel auch etwas länger (einige Tage) dauern kann, besonders bei SGAs…nur ich glaube, wenn ich ein gutes Handbuch finden könnte (eventuell auch mit Bildchen), dann trau ich mir das schon zu…Oder bin ich ein blutiger Anfänger, der nicht weis was er vor hat?!
bei den Zahnriemen dachten ich eigentlich an diese Anleitung. Ist eigentlich alles gut beschrieben und einige mehr geschickliche/erfahrene Freunde werden sich auch anschließen. Das Problem sehe nicht in der Zeit oder den Mangel an Geschicklichkeit sondern daran, dass keiner von uns ein VW-Sharan-Fachmann für Wechsel des Zahnriemens und der ZKD ist…deshalb suche ich eine Anleitung…oder besser sogar mehrere (damit auch eine Übereinstimmung da ist)
Wenn ich mich nicht irre, so haben einige aus diesem Forum für den Wechsel 750 - 2500 € bezahlt und das ist mir einfach zuviel…habe schon mehrere „Krankheiten“ ( Zuheizer,…) beseitigt in 1,5 Jahren.
…übrigens ein großes Lob an dieser Stelle an Audi_Coupe_S =D> für seine Anleitung.
ich würd erst mal die Wasserpumpe prüfen. Wenn sie so aussieht,dann sind die Symtome gleich. Übrigens diese Pumpe wurde bei 60000 km nicht gewechselt und ging bei 89000 km kaputt. Welle dehte nicht mehr Pumpenrad.Keine Zirkulation und Wasser aus Ausgleichbehälter gedrückt. Auch mal den Deckel des Ausgleichbehälters(O Ring) prüfen.
ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass das Kühlmittel nur auf der Autobahn „verschwindet“, wenn man schneller als 100/120 km/h färt…deshalb denke ich, wenn dies an der Wasserpumpe liegt, so würde das Kühhlmittel auch bei normalen Stadtfarten verschwinden. Oder war es bei dir genau so?
PS: Der Deckel und der gesamte Ausgleichsbehälter wurden schon getauscht…nichts gebracht.
Ich werde euch auf dem laufendem halten…vor allem was die Preise von VW angeht ;). Sollte jemand an der gesamten Situation Interesse haben, so ist dieser Beitrag auch von mir und aktuell
Dein Beitrag schreit gerade danach, dem Forum eine Klage des VW-Autohauses einzubringen. Wir können hier keine negativen Feedbacks über Autohäuser stehen lassen, deshalb lösche ich auch die Adressen der anderen Autohäuser, um dem vorzubeugen.
Mensch unsere Fahrzeuge kosten nun mal Geld und gerade die Reparaturen, jeder will sparen aber doch nicht so.
Ein lieber Forumskollege hat mir mal erzählt das er gelegentlich schon mal Leuten hilft und die Autos repariert, er sagt anschließend das er nichts für die Reparatur haben möchte aber das da die Spardosen von den Kindern wären und das es dann Leute gibt die dann einfach so abhauen!!! Aber billig haben die es gekriegt, könnte mir noch vorstellen das wenn später etwas davon kaputt gehen sollte die dann noch sagen, paaaa der hat wohl keine Ahnung gehabt.
Soll auf gar keinen Fall heißen das hier auch so gehandelt wird, viel mir nur gerade beim Lesen so ein das es mir hochk…ähhh ich es euch nicht vorenthalten wollte.