Spurstangenkopf selber tauschen

Hallo,

will an meinem Galaxy TDI PD einen Spurstangenkopf tauschen.

Was muss ich beachten?

Muss das Rad entlastet sein oder kann es auf dem Boden stehen?

Dass man nicht an der Stange selbst drehen darf, hab ich über die Suche schon herausgefunden.

Danke euch allen.

#1

Hallo Gerry!

Ich habe den Spurstangenkopf im Frühling gewechselt, an meinem Seat.

Aufheben, Rad runter, Mutter vom Kopf weg, gesamt Länge vom Anfang der Spurstange bis mitte Schraube messen, Kopf abziehen, neuer Kopf rein schrauben, Länge messen, kontern, fertig!

Ich hab dann noch mal, einwenig Nachstellen müssen, da der Wagen ganz leicht nach rechts gezogen hat!

Die Reifen wurden, bis jetzt zum Wechsel auf Winterreifen, gleichmässig abgefahren.

Eine nachträgliche Spurvermessung, wenn der Gerade Auslauf passt, kannst du dir nur dann ersparen, wenn du die Reifen, wie ich, Gratis bekommst :wink: :anxious: ansonsten immer eine Spurvermessung machen lassen.

Ich hab die Spurvermessung nur weggelassen, um mal zu schauen, ob es ohne Spurvermessung möglich ist, den Spurstangenkopf zu tauschen!

mfg.

#2

Ein Abzieher für den Spurstangenkopf wäre auch nicht schlecht.

#3

… und manchmal wäre auch der Schnellläufer nicht schlecht … die Mutter vom Kopf hab ich nichtmehr aufbekommen …

#4

Mit dem richtigen Werkzeug ist es kein Prob den Spurstangenkopf zu wechsel.

Auf alle Fälle brauchst du den richtigen Abzieher nen Schlagschrauber und danach mußt du die Spur neu einstellen lassen.