Rückruf

Zur Zeit läuft in Deutschland ein Rückruf für die Ford-Modelle S-Max und Galaxy. Bei einigen Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter sei ein Softwarefehler in der Motorsteuerung aufgetreten, zudem gebe es bei den 2,0 Liter und 2,5-Liter Benzinern ein Problem mit der Kraftstoffleitung, bestätigte Ford gegenüber auto-motor-und-sport.de.

Betroffen seien in erster Linie alle S-Max und Galaxy mit 2,0-Liter-TDCi-Dieselmotor mit 130 oder 140 PS, aus dem Produktionszeitraum 10. April bis 31. Mai 2006. Der Softwarefehler könne zu einer übermäßigen Verdünnung des Motoröls mit Dieselkraftstoff und damit zu einem vorzeitigen Motorverschleiß führen. Bei den Benziner-Modellen aus dem Produktionszeitraum 1. Februar bis 11. Juni 2006 bestehe die Möglichkeit, dass die Kraftstoffleitung nicht absolut sicher an der Kraftstoffpumpe angeschlossen ist. Die Leitung könne sich unter Umständen vom Anschluss lösen und Kraftstoff auf die Fahrbahn fließen. Um den korrekten Einbau sicherzustellen, werde in der Werkstatt daher der Kraftstoffanschluss überprüft.

Konkrete Zahlen zu den Rückrufen konnte Ford jedoch nicht nennen. Die Halter der Fahrzeuge würden aber zur Zeit im Rahmen einer Service-Aktion kontaktiert und mit ihren Fahrzeugen in die Werkstätten gebeten.

Quelle: click.gif

#1

Die DPF Nummer kennen wir schon…www.sgaf.de/viewtopic.php-t-41176

Gruß

Meschi