Steuergerät Zuheizer ist weg

Spätestens als der Mann an der Waschstraße den gutgemeinten Hinweis gab „Dein Auto brennt“, war mir klar das es auch meinen Zuheizer bald erwischen wird. Kurze Zeit später fuhr ich denn auch im Kalten rum. Also vom Freund die VAG Com Software geliehen, und auch im Fehlerspeicher die erwarteten Meldungen gefunden. Mithilfe der Anleitung und der passenden Teilenummer aus dem Forum das Flammschutzsieb gewechselt. (Der Freundliche:„Das Teil hab ich noch nie in meinem Leben verkauft .“). Dann wollt ich den Fehlerspeicher zurücksetzen…aber das Steuergerät ist nicht mehr da. Es ist wohl noch an Ort und Stelle, aber die Software erkennt es nicht mehr. Weiß jemand Rat?

#1

Das Steuergerät des Zuheizers kann nur bei laufendem Motor ausgelesen werden …

Gruß

Dieter

#2

Als erstes würde ich mal vermuten:

Stecker nicht richtig raufgesetzt, Kontakt verbogen oder so. Sicherung alle kontrollieren, ohne Saft will auch das Steuergerät nicht.

MfG

Helmut

#3

Hallo Helani,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, daß alle Einschaltbedingungen für den Zuheizer erfüllt sein müssen, damit das Steuegerät ausgelesen werden kann. Im Klartext bedeuted dies u.a , daß die Aussentemperatur unter 10°C betragen muß, oder der Temperaturschalter überbrückt werden muß.

#4

Beim Stammtisch Niederrhein haben wir im Juni den Fehlerspeicher des Zuheizers ausgelesen.Nur der Motor muss laufen.

#5

Hallo!

Ich kann meinen Zuheizer auch im Sommer bei abgestelltem Motor ansprechen, nur die Zündung muss eingeschalten sein.

Zur Fehlersuche würde ich als erstes die Steckverbindungen kontrollieren.

#6

Danke an Bruchpilot und Hardy 55. Bin direkt zum Auto gegangen und mit laufendem Motor hats geklappt. Fehlerspeicher ist gelöscht. Werde morgen schauen, ob der Zuheizer wieder läuft.

#7

ich weiß was, ich weiß was, ich weiß was, ich weiß was, ich weiß was

das mit dem Auslesen hatte ich auch schon und erst gestern habe ich´s repariert (danke dieselsmell, neo und wer nochimmer)

Zum Auslesen habe ich eine Brücke in den Temperaturschalter gemacht und Zündung ein und Dauerplus auf Pin1 des ZH Steckers.

Denn meiner ließ sich auch nicht bei 6Grad auslesen und lief nicht an. Alles sah i.O. aus aber die Kupferlitze in der Isolierung war vergammelt!!! Beim Walgen zwischen den Finger dachte man es ist Sand drin. Das Problem war bei mir nicht die Leitungen und Stecker fahrzeugseitig sondern ZH-seitig.

Vielleicht hast du auch eine der Leitungen „kaputt“ gemacht, da an der Stelle für die Steckverbindung nur minimalster Platz ist.

Kontrollier doch einmal die Spannungen an den PIN 1, 2, 6, 7

2 ist Masse, und 1,6,7 müssen bei Einschaltbedingungen 12V haben.

Die Nummern kannst du auf der Oberseite des Steckers am Rand ablesen.

Hoffe ich erzähle hier was neues und brauchbares,

sharibo

:oops: ich war wohl zulangsam beim Schreiben :oops:

#8

ich kann´s nicht lassen, aber

@dieselsmell, hardy55

bei mir geht´s wie bei 20erShari, bei 18 Grad Außentemp. mit Zündung. Ganz ohne laufenden Motor oder Einschaltbedingung( unter ca 10Grad) und ich hab eine 01er Gurke.

sharibo