Steuergerät Webasto-Standheizung

Hallo liebe Forummitglieder,

kennt sich einer mit Steuergeräten von Standheizugen aus?Lässt es sich leicht reparieren ,kann mir jemand einen Stromlaufplan zukommen lassen?

Ich besitze eine Webasto-Standheizug.

Vielen Dank.

#1

Hallo Unbekannter,

hier im SGAF haben wir es eigentlich nur mit Eberspächer Zuheizern und Standheizungen zu tun. Fährst du einen Sharan, Galaxy oder Alhambra und wenn ja könnte es sein, daß nur das Bedienteil für die Standheizung von Webasto ist, der Zuheizer jedoch von Eberspächer?

#2

E-Mail Adresse bitte!

#3

vfazlaoglu(Klammmeraffe)online.de

Super Danke.

#4

Zitat:

Ich besitze eine Webasto-Standheizung

Ja, und welchen Typ, was steht auf dem Gerät?

Gibt doch ne Menge verschiedener Geräte.

MfG

Helmut

#5

Hallo Helmut,

es handelt sich um eine Webasto Thermo Top Z/C-D

12 V / 42 W Wärmestrom 5,2 kW 2.5 bar.

Am Gerät befindet sich eine Umwälzpumpe,also handelt es sich um ein altes Gerät, das vor dem Facelift verbaut wurde.So jetzt hoffe ich alle Fragen beantwortet zu haben.

Mit freundlichem Gruss.

#6

Ich habe dir das Schaltbild geschickt.

Aus meinen Erfahrungen ist der Glühstift, (Brennstab oder Glühkerze ist das gleiche) defekt.

Der Widerstand dieses Stiftes wird im Betrieb gemessen und als „Flamm-Erkennung“ genutzt (heiß = hochohmiger, kalt = niederohmiger oder umgekehrt, so muß man sich das vorstellen). Der normale Alterungsprozess verändert seinen Widerstand und das wird dann als „Flammabbruch“ interpretiert.

Es gibt ein Diagnoseprogramm im Internet für dein Heizgerät, das über K-Line funktioniert, daher meine Frage, ob du ein OBD2 Interface besitzt?

Gruß Helmut

#7

Hallo,

entschuldigung für die verzögerte Antwort.Bin gerade aus dem Urlaub zurück.Ich besitze keinen Interface.

Mit freundlichem Gruss.

#8

Hallo erstmal!

Ich bin per Zufall auf euer Forum und den Beitrag bezüglich der Webasto Standheizung gekommen. Ich fahre keinen SGAF (Ford oder VW oder Seat) dafür einen Mitsubishi L200 Pick Up einen Golf II und mit der übrigen Fahrzeug-Sammlung in unserer Family sind da noch zwei W123 ein W124 ein Ford Escort und ein Käfer :-)! Bisher habe ich alle elektronischen und mechanischen Probleme aller Autos selbst lösen können-jetzt scheint die feige Elektronik der Webasto Heizung eine schier unüberwindbare Hürde! Ich habe mir eine Thermo Top C verbaut-alle kabeln und alles übrige selbst angeschlossen-alles auf Funktion überprüft und der Heizer startet nicht. Also Diagnose Software gekauft-Schlepptop angeschlossen…und sie will noch immer nicht starten. Also hab ich alles nochmals durchgemessen und bin draufgekommen, dass vom heizgerät aus die Innenraumbelüftung und die Wasserpumpe nicht mit Strom versorgt werden.! Am Heizer liegt aber Strom an, Glühstab funzt, Spritpumpe und Gebläse im Heizgerät funzen auch…!

Hat jemand hier vielleicht eine Ahnung wie man das Problem anpacken kann und wie ich dem Fehler auf die Schliche komme?

Lg aus Wien

#9

Hallo Gast !!

Also ich vermute mal, dass du die funktionierenden Test mit VAG-Com gemacht hast, und die Tests gingen damit, aber mit der Schaltuhr oder anlegen von +12 Volt auf den Uhrenkontakt geht es nicht. Dann spricht einiges dafür das deine Steuerung uber einen Datenanschluß und der Schaltuhr Best. Nr.1533 angesteuert wird und damit funktionieren würde.

Oder liege ich mit der Vermutung, dass du keine 1533 verwendest falsch?

MfG

Helmut

#10

Hi,

Danke erstmal für die Antwort,

ich verwende die 1533 er als Uhr-that´s right! Ich habe probiert an den Lüfter und die Umwälzpumpe 12V zu legen-die sprechen auch an. Über den Schlepptop und der Software kann ich die Spritpumpe aktivieren(es kommt Sprit an das gerät), die Lüftung in der Heizung, und den Glühstift-da kann ich den Wärmewert mittels einer Kurve sehen.

ich erhalte folgende Fehler:

Fault1: Customer Specific Fault 49

State of fault: not actual , stored

Code: F0

Counter: 2

temperature: 35

Operating state: off state

Fault2: Cutomer specific fault 54

State of fault: not actual, stored

Code: F5

Counter:1

Temperature: 35

Operating state: off state

…das ergibt die Diagnose…?!?

#11

Welchen Pin der Uhr verwendest du? Die Uhr hat 2 Möglichkeiten.

#12

Wie meinst du PIN? ich habe die Uhr angeschlossen so wie´s sichs gehört…?!

angeblich kann man ja die Uhr abstecken und an das schwarze Kabel Plus legen-dann sollte der Heizer starten. Das habe ich auch gemacht am Heizer selbst-aber es hat nichts gestartet. hab 12V an den Fahrzeuglüfter gelegt-hat gefunzt! Die Pumpe lässt sich per Laptop einschalten, der Glühstift ebenso…es ist irgendwie verhext…

Lg aus Wien

#13

Guten Tag Leidensgenossen,
ich habe eine Frahe zu meiner Standheizung, diese lief bisher prima auch sehr sparsam, alledings zeigt sie eit gesten Fehlercode F 25. Wer weis was das für ein Fehler sit.
Für eine Info wäre ich dankbar und
beste Grüße
Udo Groß

#14

Schon mal auf das Datum des letzten Beitrages geschaut :wink: ?

Interessant wäre auch, was für ein Auto du fährst, welche Heizung verbaut ist (Hersteller)…

Ich tippe auf Eberspächer Typ Hydronic B(B4WSC) oder so.

Gruß